Ultraschallsensor Verarbeitung

Hallo Experten!

Ich will einen Ultraschallsensor zu Abstandsmessung aufbauen. Anforderungen an Genauigkeit gibts keine. Größenordnungsmäßig sollte es halt passen.

Den Sensor den ich verwende gibts bei www.conrad.at und heißt MA40S/R
man findet ihn unter anderem, wenn man nach „Ultraschallsensor“ sucht.

So und jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich den Sensor beschalten muss, sodaß mein micorcontroller richtige Daten erhält.
Die Resonanzfrequenz von 40kHz erzeuge ich mit dem microcontroller und einem nachgeschaltenem Treiber.

Nur bei der Empfangsseite bin ich fast ratlos. Brauche ich einen Bandpaß? Wenn nicht, wie hoch muss ich verstärken?
Ich habe ein bisschen im Internet gegoogelt und für denselben Anwendungsfall (abstandsmesser) eine Schalung mit 2 nachgeschaltenen Integratoren gefunden. Mir leuchtet aber nicht ein, wofür ich diese brauchen könnte.
hier der link:
http://www.roboterwelt.de/info/schalt/usmodul/index.htm

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank im voraus!
Mfg
Roman

Hallo Roman,
was genau an der Schaltung aus dem Link gefällt Dir denn nicht? Es ist doch alles beschrieben. Sogar, was alles schiefgehen kann und wie man das Messergebnis auswertet.

Auf einen Bandpass solltest Du auf keinen Fall verzichten. Sonst nimmt der Empfänger aben nicht nur das Echo auf, sondern auch alle anderen Geräusche - wie willst Du dann erkennen, welches das richtige Signal ist? Des weiteren kann man durch Bandpassfilterung die Verstärkung des Nutzsignals wesentlich anheben, ohne daß eine Übersteuerung eintritt. Hebt natürlich die Reichweite.
Die Integratoren brauchst Du, damit der Mikroprozessor keine Wechselspannungssignale und deren Kurvenform auswerten muß. Natürlich könntest Du das auch per Software machen. Wenn Du dich mit Korrelation und Digitalen Filtern auskennst und der Prozessor schnell genug ist.

Gruß
Axel

Hallo axel,

du empfielst mir also noch einen bandpass zu der schaltung im link vorzuschalten?
Ok, werde ich versuchen. Vielen Dank!

Warum ich aber 2 Integratoren brauche ist mir unverständlich…?!

Mfg
Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roman,

du empfielst mir also noch einen bandpass zu der schaltung im
link vorzuschalten?

Nein. Ich empfehle Dir, überhaupt einen zu verwenden.

Warum ich aber 2 Integratoren brauche ist mir
unverständlich…?!

Das sind keine Integratoren. U1a und U1b sind doch der Bandpass. Integriert (oder sagen wir lieber: geglättet) wird mittels C4. Rechne Dir mal den Frequenzgang der beiden Verstärker aus, dann merkst Du es auch.

Gruß
Axel

Hallo Axel,

jetzt ist mir alles klar.

Vielen Dank!
Mfg
Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Eins noch: Wozu brauche ich zwei Bandpässe in meiner Schaltung? Ist das so üblich? Warum erspare ich mir nicht den zweiten?

Mfg
Roman

Hallo!

Eins noch: Wozu brauche ich zwei Bandpässe in meiner
Schaltung? Ist das so üblich? Warum erspare ich mir nicht den
zweiten?

Hat er dir doch schon erklärt. Der Bandpass besteht aus UA1 und UA2. Wenn du einen wegläßt hast du keinen Bandpass mehr.

Vielleicht solltest du dich nochmal ein wenig mit aktiven Filtern auseinandersetzen.

flo