hola. die freundin meines bruders is grad in der 12. woche schwanger und erzählte mir eben, das sie nicht mehr wie 3 unltraschalluntersuchen machen, weil sie nicht mehr von der kasse bezahlt bekommt. (techniker krankenkasse) ich habe ihr gesagtd as ich das sehr komisch finde, weil bei meiner schwangerschaft alle 4 wochen (!!!) eine ultraschalluntersuchung gemacht wurde. mein arzt allerdings war so cool, und hat mir immer ein bild gegeben, aus kulanz natürlich. das hätte er nich machen müssen. außerdem is meines wissen nach die ultraschalluntersuchung wichtig, da wird der kopf gemessen, wenn möglich die würbelsäule und der rumpf. wenn innerhalb fast 10 monate schwangerschaft nur 3x ultraschall gemacht wird, reicht das doch niemals aus??!! sollte sie besser den arzt wechseln oder die krankenkasse???
Es stimmt, was Deine Freundin sagt: die gesetzlichen Kassen übernehmen nur drei Ultraschalltuntersuchungen während der Schwangerschaft. Mehr gibt es nur bei auffälligen Befunden - oder wenn der/die Gyn das ‚just for fun‘ macht. Bilder des Ultraschalls sind eine reine Gefälligkeit des Arztes, darauf hat man keinen Anspruch.
Und es hat keinen Sinn, in eine andere gesetzliche Kasse zu wechseln, denn deren Leistungskatalog ist nahezu identisch.
ok, vielen Dank.
es is nur so, das bei einer anderen Freundin das ähnlich war, und das ergebnis davon war, das sie ihre tochter 6 wochen(!!!) vor dem eigentlichen entbindungstermin holen mussten. sie lag im trockenen ohne fruchtwasser und solch dumme scherze… ich danke dir!
wenn innerhalb fast 10 monate schwangerschaft nur 3x
ultraschall gemacht wird, reicht das doch niemals aus??!!
Sagt wer? Die Eltern, die gerne - überspitzt - eine „Fotoreportage“ der gesamten Schwangerschaft haben möchten?
Medizinisch notwendig ist das außer bei konkreten Verdachtsmomenten oder Risikoschwangerschaften nicht.
Wer solche eigentlich überflüssigen Leistungen dennoch haben will, kann das halt nicht auf Kosten der Gemeinschaft erwarten.
Übrigens: In einer normalen Schwangerschaft ist nicht nur der 4-wöchige Ultraschall völlig überflüssig, man braucht überhaupt nicht erst ein Mal im Monat beim Arzt aufzuschlagen. Das nennt sich Schwangerschaft, nicht Krankheit!
es is nur so, das bei einer anderen Freundin das ähnlich war,
und das ergebnis davon war,
Das Ergebnis wovon? Dass nur 3 Mal geschallt wurde?
Und den Kausalzusammenhang weisst du?
Üblich ist der dritte Ultraschall in der 30-32. Schwangerschaftswoche. Wenn der eingehalten wurde, ist im für eine 6-wöchige Frühgeburt fraglichen Zeitraum also ein Schall gemacht worden und dennoch ist es zur Frühgeburt gekommen. Kann nicht so ganz stimmen, die Theorie.
bitte entschuldige, aber für die pampige art kriegste ne 6 von mir.
bin ja auch nicht dauerschwanger und kann nur von meinen erfahrungen reden. und da das bei mir so normal war das ich alle 4 wochen bei FA antanzen soll obwohl ich nicht risikoschwanger o. ä. war, bin ich schwer davon ausgegangen das das normal sei. und meine FA hat jedesmal den kopf und den rest ausgemessen. JEDESMAL!!
wenn ich es besser wüsste wie du, hätte ich meiene frage hier nicht online gestellt!
sie war im selben zeitraum, schwanger als ich schwanger war.
naja klar, meine theorie stimmt nicht. such dir andere zum rumpöpeln. ich lüg hier eins vor. es war einfach nur ne frage.
ich fand nicht, dass du angepöbelt wurdest, sowohl hier nicht als auch nicht im oberen Beitrag.
Man hat dir nur versucht zu erklären, dass bei einer normalen SS 3 Ultraschalls bezahlt werden, siehe auch: http://www.9monate.de/ultraschall.html
Alles was mehr gemacht wird, muss entweder bezahlt privat bezahlt werden, es gibt einen Verdachtsmoment, so dass der Doc das entsprechend vor der Kasse vertreten kann, oder er denkt sich einen Grund aus oder er kommt selber für das Schallen auf und rechnet es gar nicht ab. Das ist dann halt ein netter Arzt.
Sollte es einen Verdachtsmoment geben, z.B. Schmerzen, wird der Arzt niemals zörgern einen zusätzlichen Schall zu machen.
Das was deiner Freundin passiert ist, könnte genau so passieren, wenn es kurz vorher, z.B. 3 Wochen davor, ein Ultraschall gegeben hätte.
Es gibt heute viele Gyns die Pakete beim Fotografen anbieten, also jeden Monat ein Bild, und sich gut bezahlen lassen.
Sei einfach froh, dass dein Arzt damals so nett war!
Viele Grüße,
Tina
entweder aus eigener Tasche gezahlt (bzw. auf die Bezahlung verzichtet) - ungewöhnlich für einen Arzt
der Kasse gegenüber „behauptet“ es sei eine Risikoschwangerschaft und mehr abgerechnet - würde mich auch nicht wundern, solche Ärzte gibt es.
du hattest eine Risikoschwangerschaft - sie hat es dir aber nicht gesagt
du bist privat versichert
Es gibt für eine so häufige Beschallung keinen Grund - außer eine Risikoschwangerschaft. Und ich finde auch, dass die Gemeinschaft nicht für das private Vergnügen bezahlen sollte. Auf die Idee wäre früher auch keiner gekommen - als man auf den Bildern eh kaum was erkennen konnte.
Und, es ist nun mal eine Regelung der gesetzlichen Kassen - da macht weder Arzt- noch Kassenwechsel Sinn.
ich bin
-weder privat versichert noch
-risikoschwanger gewesen.
wieso sollte mir das ein arzt nicht sagen?
ein krankenhaus weiter bei der entbindung und zwei wochen vorher zur vorstellung im krankenhaus war schließlich auch noch alles normal.
ich hatte keine probleme, weder davor, noch danach.
und ich denke, ich betone, ICH DENKE (das soll ausdrücken das ich es nicht weiß) das mich die kasse schon angeschrieben hätte wenn ich risikoschwanger gewesen wäre.
mein frauenarzt hat es wahrscheinlich einfach so gemacht, ohne was abzurechnen und/oder sonst was.
und das ergebnis davon war, das sie ihre tochter 6 wochen(!!!)
vor dem eigentlichen entbindungstermin holen mussten. sie lag
im trockenen ohne fruchtwasser und solch dumme scherze…
erstens kann man den Mangel an Fruchtwasser auch ohne US feststellen und zweitens, wäre es mit US anders verlaufen?!
außerdem is meines
wissen nach die ultraschalluntersuchung wichtig, da wird der
kopf gemessen,
kann jede Hebamme (und sicher auch jeder Arzt) durch Tasten bestimmen.
wenn möglich die würbelsäule und der rumpf.
was? Die Größe? Kann man auch durch Tasten bestimmen.
wenn innerhalb fast 10 monate schwangerschaft nur 3x
ultraschall gemacht wird, reicht das doch niemals aus??!!
Warum?
Die drei mal beziehen sich auf eine risikofreie Schwangerschaft.
In Verdachtfällen(!) wird sicher ggf. davon abgewichen.
Bei der zweiten SS meiner Ex wurde ein Ultraschall gemacht, um die Einnistung zu sehen (was aber auch nicht nötig ist) den Rest der Zeit wurde sie von ihrer Hebamme betreut und das Kind ist mittlerweile fast 1,80 m groß und wächst weiterhin.
sollte sie besser den arzt wechseln oder die krankenkasse???
Das dürfte nichts bringen.
Nebenbei:
Was würde sie machen, wenn festgestellt wird daß irgendwas nicht stimmt, sagen wir mal in der 20 - 25 SSW?
Die meisten US-Untersuchungen dienen letzlich nur der Befriedigung der Neugierde der Schwangeren und deren Anhang. Einige Ärzte sind mittlerweile übrigens der Meinung, daß bei einer unauffälligen SS die Ultraschalluntersuchungen eher schaden als nutzen.
Auf den Ultraschallbädern in meinen Laboren steht übrigens groß drauf, daß man bei Ultraschallbädern, die in Betrieb sind die Hände nicht ins Wasser tauchen darf; wegen der Gefahr von Gewebeveränderungen und in Extremfall der Bildung von Tumoren.