Ultraschallwandler für Fledermausdetektoren

Hallo,

wo bekomme ich preiswert Ultraschallwandler für entsprechende Fledermausdetektoren her, möglichst für den Bereich 20 kHz bis 100kHz (Frequenzbereich für Großes Mausohr) ?
Sind die angebotenen Wandler von Conrad und Reichelt brauchbar oder zu schmalbandig (40 kHZ) ?

Verwendet wird eine Frequenzteilerschaltung mit dem 4024.

Viele Grüße
Lutz

Wahrscheinlich sind es schmalbandige Resonatoren .
Eventuell must Du ein Mikro selber bauen .
Es gibt auch die Möglichkeit , den Ultraschall zu mischen , und die niederfrequenten Mischprodukte zu verwenden .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wahrscheinlich sind es schmalbandige Resonatoren .
Eventuell must Du ein Mikro selber bauen .

Klingt mit Sicherheit nicht einfach. Wie sollte ich dies bewerkstelligen ?

Es gibt auch die Möglichkeit , den Ultraschall zu mischen ,
und die niederfrequenten Mischprodukte zu verwenden .

Ja, verringert aber die Bandbreite. Für einige Arten, die nur in engen Bereichen „rufen“, z.B. 30 -40 kHz wäre das eher geeignet.
Ich bleibe an der Sache dran.

Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

wo bekomme ich preiswert Ultraschallwandler für entsprechende
Fledermausdetektoren her, möglichst für den Bereich 20 kHz bis
100kHz (Frequenzbereich für Großes Mausohr) ?

versuch es doch einfach mit ganz normalen Elektret-Mikrofonen. Aufgrund ihrer geringen Membranmasse sollten die auch noch weit oberhalb von 20 kHz eine ausreichende Empfindlichkeit haben. Das gleiche gilt für Kondensatormikrofone.
Früher wurden Ultraschallwandler, z.B. für Fernbedienungen, auch mit Kondensatormikrofonen/Lautsprechern gebaut.

Sind die angebotenen Wandler von Conrad und Reichelt brauchbar
oder zu schmalbandig (40 kHZ) ?

Das sind Piezowandler für niedrige Betriebsspannung und mit geringer Bandbreite. Für Deine Anwendung eher unbrauchbar.

Verwendet wird eine Frequenzteilerschaltung mit dem 4024.

hmm… damit kannst Du aber nur einzelne Grundtöne hörbar machen. Wenn das reicht…

Jörg

Moin, Moin!
Bei ELV war mal eine Schaltung die Frequenzen bis 100kHz in den hörbaren Bereich mischt. Dort war ein Mikrofon angegeben und das müsste für deine Zwecke bestimmt reichen.

Gruß
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]