Ich habe eine Netzhautoperation gehabt und ich soll aufpassen, dass meine Brille immer das UV Licht gut filtert, weil es sonst die Netzhaut angreifen könnte.
Ich habe natürlich solch eine Brille mit UV Schutzschicht in den Gläsern.
Jetzt hörte ich aber dass - wegen Ozon oder so - die Brille ggf. in Ländern mit viel Sonne auf anderen Kontinenten - bspw. Afrika - nicht unbedingt schützt, weil dort entweder die Sonneneinstrahlung stärker sei.
Also bspw. Afrika oder wo ich hin für ein halbe Jahr will > Mexiko.
Meint Ihr man bräuchte dort tatsächlich eine andere Schutzschicht?
Hallo,
und wer soll dir aus den Nichtinfos jetzt einen Rat erteilen?
Du schreibst nix über die Brille, deren Schutzfunktion und
die empfohlenen Werte.
Dass man in südlichen Ländern sich nicht einfach in die
Sonne legt und Haut und Augen schützt, ist ja keine
so neue Erkenntnis.
Gruß Uwi
UV-Licht als Augenkiller geht mindestens schon seit meiner Jugend Jahr um Jahr duch die Medien. Es wurde/wird empfohlen, bei Sonnenschein nie ohne geeignete Brille das Haus zu verlassen. Zeitweilig versuchte man sogar, Hunde zu Sonnenbrillenträgern zu machen - kein Scherz!
Ich habe, außer zum Lesen und zum Skifahren in gleißender Sonne, niemals eine Sonnenbrille getragen, bin aber bei schönem Wetter täglich mehrere Stunden unter Gottes Sonne unterwegs. Meine Augen sind total unempfindlich. Bei unserem Sohn dasselbe.
Da ich an Jahren kurz vor 50 bin, müsste ich der Fama nach schon fast blind sein, doch gehöre ich merkwürdigerweise zu den relativ wenigen Menschen dieses Alters, die selbst zum Lesen keine Brille benötigen.
Eine ehemalige Nachbarin, inzwischen fast 80 Jahre, habe ich auch nie mit Brille/Sonnenbrille/Lesebrille rumlaufen sehen. Als wir mal gemeinsam im Restaurant waren, las sie die Speisekarte zu meiner Überraschung ohne jegliche Hilfsmittel, nichtmal lange Arme brauchte sie - im Gegensatz zu den meisten deutlich jüngeren Leuten.
Auf meine Nachfrage bestätigte sie, schon seit jeher auf Sonnenbrillen weitestgehend verzichtet zu haben.
Ich möchte damit nichts behaupten, sondern nur mal etwas Empirie in den Raum werfen
Die UV-Einstrahlung ist an verschiedenen Teilen der Welt unterschiedlich.
Wie Sie bereits beschrieben haben ist in Afrika die Einstrahlung sehr stark. Als ich in Afrika war hat die Strahlung der Sonne vieles meiner aufgenommenen Bilder „überbelichtet“.