ich habe einen Bekannten, der mich immer wieder um Kleinigkeiten bittet. Wir sprechen nicht „die gleiche Sprache“ und so ist es nahezu unmöglich am Telefon mit präzisen Aussagen zu helfen, wenn er die Terminologie nicht kennt.
So bin ich auf UltraVNC gekommen und habe das schon mit Erfolg mit einem Freund praktiziert. UltraVNC zeigt ja im Tray zwei IP-Adressen an und dann gibt es auch kein Problem.
Sitzt aber jemand, wie mein Bekannter, hinter seinem Router und einer Firewall muß ich wahrscheinlich einige Einträge in der Firewall ändern bzw. einen oder mehrere Ports öffnen, um den UltraVNC durchzulassen (und damit die IP angezeigt wird).
Könnte mir jemand sagen, was genau ich da in die Firewall eintragen oder öffnen muß, damit UltraVNC durchkommt und die IP anzeigt?
UltraVNC nutzt den Port 5900. Wenn du einen Webbrowser als client benutzen willst, so sollte auch der Port 5800 freigeschaltet werden.
Welche Einstellungen sonst noch genau gemacht werden müssen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit UltraVNC in Verbindung mit Routern und Firewalls (Hardware) habe.
Gruß,
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
neben dem Freischalten und der Weiterleitung der benötigten Ports auf den Rechner würde ich den Einsatz eines Dienstes wie DynDNS in Erwägung ziehen. Insbesondere, wenn der Router hierzu einen eingebauten Client mitbringt. Dann wird die wechselnde externe IP des Routers mit einem festen Domänen-Namen gemappt, und man spart sich den Ärger mit dem Zugang über die wechselnde numerische Adresse.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]