Ultronheizung Platine Ultron econosto

Habe eine Ultron 20 Heizung von Elco mit einer Reglersteuerungsplatine Ultron econosto.Der Kundendienst von elco sagt,das diese Platine kaputt sei,was ich auch glaube.Das Problem ist

Hallo Jörg !

Ist es ein Teil aus einem Ölbrenner ?
Kannst Du ein Foto der Platine in der Draufsicht Bauteileseite machen?

Vielleicht kann man dann abschätzen,ob eine Reparatur möglich ist.

Das Teil erzeugt auch die Zündfunken für den Ölbrenner ?

MfG
duck313

Hallo Duck,
danke für die rasche Mail zu meinem Problem.Leider kann ich keine Aufnahme v on der Bauteileansicht machen,da sie eingebaut ist u.ich als einer mit 2 linken Händen da dran nicht rumschrauben will.Was würde man denn auf dem Foto erkennen?Ich habe die Rückseite gesehen,es sieht aus wie eine typische Platine mit Trafo,zahlreichen aufgesteckten o.gelöteten Widerständen?,Transistoren? u.ä.mehr.Ob die Platine den Zündfunken erzeugt weiss ich nicht,aber sie steuert irgendwie das Ein u.Ausschalten.Der Elco-Kundendienst hatte eine neue Platine für die Glühzündung,die aber ohne Umbau bei der Funkenzündung nicht funktioniert.Mehr kann ich nicht sagen.
Gruss u.danke
Jörgi

Hallo nochmals !

Warum ist sie noch eingebaut ?
Ich denke ,sie ist so defekt,daß die Heizung nicht läuft?

Ist es nun ein Ölbrenner ?

MfG
duck313

Hallo Duck,
die Monteure haben sie halt wieder eingebaut der Ordnung halber u.zwar ganz vorsichtig damit nichts kaputt geht! u.haben die Heizung abgeschaltet.Zur Zeit sitze ich zu Hause u.warte auf den Chef der Fa.,der mir vermutlich nur eine neue Heizung empfehlen wird.Mir wäre halt eeine richtige Platine lieber,welche billiger ist u.schneller geht.Es ist eine Gasheizung.

Gruss Jörg

Einen Umbausatz für 2500€ halte ich für total überteuert. Da hat man dir sicher einen Phantasiepreis genannt, um dich leichter zu einem neuen Gerät zu überreden.

Hallo Affogado,
schon möglich,dass das zu teuer ist,aber was soll ich als Laie machen?Nach kurzer Überlegung habe ich jetzt das Angebot meines Heizungsbauers angenommen u.eine neue Heizung bestellt.Damit ist die Frage mit der Reglerplatine erledigt.Allen,die versucht haben,mir zu helfen ein grosses Dankeschön!Dies war mein erster Versuch,über dieses Forum schlauer zu werden u.ich werde falls ich wieder etwas wissen will ,wieder darauf zurückgreifen u. auch versuchen,anderen zu helfen.
Gruss
Joergi

Hallo Joergi

Was hälst du von diesem Versuch ?!
http://www.regelungstechnik-specht.de/unternehmen/in…

Gruss Icepik