Um Barcelona im Februar

Hallo,

wir möchten dem Winter entfliehen uind im Raum Barcelona (aber nicht ind er Stadt!) im Februar Urlaub machen. Wie sind dann dort am Meer die Temperaturen? im Plusbereich? Kann jemand eine Unterkunft (Halbpension) empfehlen, bei der wir mit 4 (in Worten: Vier) Kindern von 2-8 Jahren ein Appartement (mind. 2 Schlafzimmer) mieten können für 10 Tage? Wir reisen mit der Bahn an, sprich es sollte halbwegs mit öffentlichen Mitteln erreichbar sein, da ich nicht jeden Tag ein Taxi nehmen will.

Bin für jeden Tipp und Link dankbar.

Hallo,

wir möchten dem Winter entfliehen uind im Raum Barcelona (aber
nicht ind er Stadt!) im Februar Urlaub machen.
Wie sind dann
dort am Meer die Temperaturen? im Plusbereich?

Gibt es überhaupt in diesem Breitengrad überhaupt Wassertemperatur am Meer unter null? Und das noch am Mittelmeer??? Davon habe ich noch nie was gehört.
Allerdings was ich jetzt schon sagen kann: Zum Baden reicht das lange nicht. D.h. ausser Ihr seid gewöhnt, im Wasser zu schwimmen und dabei Eisklotzen zu schieben (habe ich schon gesehen, allerdings im Norden Russlands), wird es nix mit dem schwimmen am Mittelmeer.

Wir reisen mit der
Bahn an, sprich es sollte halbwegs mit öffentlichen Mitteln
erreichbar sein, da ich nicht jeden Tag ein Taxi nehmen will.

Wenn Du eh mit der Bahn ankommst, wirst eh in der Nähe von Öffentlichen sein. Aber um etwas zu empfehlen, muß Du mehr Angaben machen. Umgebung von Barcelona ist ja bekanntlich groß.

Bin für jeden Tipp und Link dankbar.

Dann mach bitte mehr Angaben.

Gruß,
Helena

Hallo,

Wie sind dann dort am Meer die Temperaturen? im Plusbereich?

Wie Helena habe ich spontan auch an die Temperaturen im Meer gedacht. Die sind natürlich immer im Plusbereich, dafür sorgt schon die Physik. Auch die Lufttemperatur ist höchstwahrscheinlich im Plusbereich. Im Durchschnitt kann man im Februar tagsüber mit etwa 14° rechnen, das sind in der Spitze schon mal gute 20°. http://www.holidaycheck.de/klima-wetter_Costa+Brava-…

Allerdings halte ich die Zeit von Mitte November bis Mitte Februar für denkbar ungeeignet für einen Erholungsurlaub an der Costa Brava. Die Tage sind kurz. Wenn es um sechs schon dunkel ist, da kommt kein Urlaubsfeeling auf. Auch die Temperaturen sind nicht gerade berauschend. Es muss schon windstill sein und die Sonne scheinen, damit man sich mal draussen ins Café setzen kann. Aber wie es halt am Meer so ist, bläst ab und an mal eine kräftige Brise.

Aber wem es an der Nordsee im August gefällt, der kommt auch im Februar am Mittelmeer auf seine Kosten :wink: Und die Barcelona selbst ist natürlich immer eine Reise wert.

Grüße
Rainer

Hallo,

ja, es ging eher um die Lufttemperaturen. Undere großen Kinder (dann 6 und 8) baden auch hier bei Luft unter Null und Eisschollen (zumindest nackt und bis zu den Knien im Wasser…), wir Erwachsenen schaffen das nicht und die beiden kleinen lassen wir nicht… Also wir waren im Januar in der Türkei, bei Luft 16 und Wasser 15 Grad alle baden und es war relaxed, weil niemand im Wasser war. Rimini Anfang April bei 16 Grad Wasser und 22 Luft konnten wir stundenlang am und im Wasser sein, während die Italiener in Fleecejacken zusahen…

Gegend soll grob gesagt ca. 45 min Zug/Bus-Umkreis von Barcelona sein, als Schlechtwettervariante also erreichbar. Es muss nichts direkt am Strand sein, also bis ca. 2 km Entfernung ist OK, wobei die Kinder natürlich dicht am Wasser sein wollen. Je nach Wassertemperatur wäre ein Sandstrand oder eine Badebucht natürlich notwendig, Steilküste ist mit kleinen Kids zu gefährlich.

Bevorzugen würden wir kleine saubere Pensionen o.ä., keine 500-Betten-Klötzer. Ich unterstütze lieber lokale Geschäftsleute und keinen Herrn Eick von Arcandor mit 15 Mio Halbjahresgehalt.

Barcelona war jetzt die Idee, weil wir dort mit dem Zug (aus Paris kommend) gut ankommen, es geht natürlich auch eine kleinere Stadt in der groben Region, der Zug hält vor Barcelona auch in Girona - falls das ein schöner Fleck wäre auch gerne dort…

wenn noch was an Fragen offen ist bitte einfach stellen

Hallo Rainer,

Wie Helena habe ich spontan auch an die Temperaturen im
Meer gedacht.

Ja, genauso habe ich gedacht…

Die sind natürlich immer im Plusbereich, dafür
sorgt schon die Physik.

griiiiiiiiiins

Auch die Lufttemperatur ist höchstwahrscheinlich im Plusbereich.

Jop. Direkt an de Küste, am Meer sozusagen, sind die Temperaturen in Spanien so gut wie nie unter Null.

Im Durchschnitt kann man
im Februar tagsüber mit etwa 14° rechnen, das sind in der
Spitze schon mal gute 20°.

Ich stimme hier nur zum eil zu. Hier, an der Costa Brava haben wir im Februar, ebenfalls so gut wie nie, 20°C. Dafür ist es noch zu früh.

Allerdings halte ich die Zeit von Mitte November bis Mitte
Februar für denkbar ungeeignet für einen Erholungsurlaub an
der Costa Brava.

Bis auf der Tatsache, daß viele Hotels und andere turistische Betriebe zu haben (Saisonbedingt) und daß es recht einsam ist, halte ich die Costa Brava nicht für ungeeignet. Die Provinz Gironas hat vieles zu bieten, ausser Strand und Baden…

Wenn es um sechs schon
dunkel ist, da kommt kein Urlaubsfeeling auf.

Es kommt sehr darauf an, welche Aktivitäten man in Urlaub machen möchte.

Auch die
Temperaturen sind nicht gerade berauschend.

Das finde ich ebenfalls ansichtssache. Wqas ich persönlich, als Beispiel, für alles andere als berauschend empfinde sind 33°C im Schatten, wie fast den ganzen August hier. Da kann man nix machen ausser vor sich hin dösen oder schlafen…

Es muss schon
windstill sein und die Sonne scheinen, damit man sich mal
draussen ins Café setzen kann.

Bis Anfang Februar gebe ich Dir recht. Aber es kommt durchaus vor, daß es öfters sonnig ist, als man es vermutet…

Aber wie es halt am Meer so
ist, bläst ab und an mal eine kräftige Brise.

Ja. Ab und an.

Aber wem es an der Nordsee im August gefällt, der kommt auch
im Februar am Mittelmeer auf seine Kosten :wink:

Kann ich zu diesem Vergleich nichts sagen.

Und die Barcelona selbst ist natürlich immer eine Reise wert.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. ;o)))

Ich hoffe Du bist mir nicht sauer!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Stefan,

ja, es ging eher um die Lufttemperaturen.

Ah! OK

Undere großen Kinder
(dann 6 und 8) baden auch hier bei Luft unter Null und
Eisschollen (zumindest nackt und bis zu den Knien im
Wasser…),

In Ordnung. Dann war es eine Einstellungssache. Denn für mich baden heisst nicht bis zum Knie ins Wasser, sondern bis zum Hals und dann sich IM Wasser selbst fortbewegen.

wir Erwachsenen schaffen das nicht und die beiden
kleinen lassen wir nicht…

Dann glaube ich nicht, daß es viel bringen wird…
Aber das ist auch Einstellungssache.

Also wir waren im Januar in der
Türkei, bei Luft 16 und Wasser 15 Grad alle baden und es war
relaxed, weil niemand im Wasser war.

Die Frage ist, ob in Februar das Wasser schon so warm ist… Ehrlich gesagt, weiß ich nicht. Und ich kenne auch keiner der es probiert hätte.

Rimini Anfang April bei
16 Grad Wasser und 22 Luft konnten wir stundenlang am und im
Wasser sein, während die Italiener in Fleecejacken zusahen…

Da würdest Du hier evtl ein paar sog. „Mutigen“ antreffen ;o))

Gegend soll grob gesagt ca. 45 min Zug/Bus-Umkreis von
Barcelona sein, als Schlechtwettervariante also erreichbar.

Der südlichste Punkt der Costa Brava, Blanes, dürfte diese Bedingung erfüllen.
Vielleicht ist es für Euch was, im Süden Barcelonas? Sitges z.B.?

Steilküste ist mit kleinen Kids zu gefährlich.

Da gibt es aber genügende kleine Kids hier… Verstehe diese Abneigung nicht so ganz.

Bevorzugen würden wir kleine saubere Pensionen o.ä., keine
500-Betten-Klötzer. Ich unterstütze lieber lokale
Geschäftsleute und keinen Herrn Eick von Arcandor mit 15 Mio
Halbjahresgehalt.

Da muß ich passen. Da ich ja aus dieser Ecke komme, schlafe ich nie in Hotels dort.

Barcelona war jetzt die Idee, weil wir dort mit dem Zug (aus
Paris kommend) gut ankommen, es geht natürlich auch eine
kleinere Stadt in der groben Region, der Zug hält vor
Barcelona auch in Girona - falls das ein schöner Fleck wäre
auch gerne dort…

Girona ist die Hauptstadt der gleichnamige Provinz. Und die Küste dieser Provinz heisst Costa Brava. Und ich garantiere Dir, es wimmelt hier vor schönen Flecken. Je nach Geschmack hat man eine große Auswahl.

wenn noch was an Fragen offen ist bitte einfach stellen

Mir sicherlich nicht… *ggg*

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

also ich finde Euer Vorhaben sehr mutig. „Dem Winter entfliehen“ kann man in Barcelona nur bedingt. Es kann im Februar verdammt kalt sein da unten (muss nicht: kann!) um diese Zeit. Und dann mit 4 Kindern eine Bahn(!)reise - habt ihr Euch das wirklich gut überlegt? Das ist schon für Erwachsene ne ziemliche Quälerei.

Nur so als Gedankenanstoß
von
Anja

Hi Anja,

Es kann im
Februar verdammt kalt sein da unten (muss nicht: kann!) um
diese Zeit.

Was ist für Dich „verdammt kalt“? Also ich schätze grob die Temperaturen so etwa zwischen 10°C und 15°C mit täglich gelegentlichen warmen Sonnenstrahlen.

Und dann mit 4 Kindern eine Bahn(!)reise - habt
ihr Euch das wirklich gut überlegt?

Das wäre für mich DIE Überlegung schlechthin. Wenn man dabei bedenkt, wie oft man umsteigen, im einsamen Bahnhöfe warten und in aller möglichen Tages- und Nachtzeiten umsteigen muß. Dazu noch Gepäck und die vier (z.T. verschlafene, z.T. quicklebendige) Kinder.

Das ist schon für Erwachsene ne ziemliche Quälerei.

Zug zu fahren muß keine Quälerei sein. Aber wie oben beschrieben, ist es sicherlich kein Spaß -zumindest für mich.

Nur so als Gedankenanstoß

Ja, meins auch noch dazu.

Gruß,
Helena

Hi,
bitte achte darauf, dass die Appartements eine Heizung haben.
(eigenen kalte Erfahrung aus dieser Gegend im März)

Gruss
joey

Nun ja, ich bekomme nur im Winter frei und wir sind keine Skifahrer. Mit 4 Kindern ist Fliegen zu stressig und ökologisch einfach sinnlos für 2 Wochen. Abends ab Berlin mit den Nachtzug, eigenes Liegeabteil, früh in Paris - dann schauen wir uns etwas Paris an, abends wieder in den Nachtzug mit eigenem Liegeabteil, und früh Ankunft in Barcelona. Ist nicht stressfrei aber besser als stundenlang im Auto hocken (was weder ich gerne fahre noch die Kids).

Ich schau mal in den empfohlen Ortn ob ich was finden kann bei Kollegen google, nachdem mein sonst sio gutes Reisebüro gescheitert ist…