Um die Ecke gedacht, Lösung da, aber ich verstehe sie nicht!

„Da sitzt der Rater mit das Talent - ob er Fehlendes erkennt?“

Ich habe auch schon die aus zwei Buchstaben bestehende Lösung, die ich aber nicht verstehe.

Hmm, offenbar kommt keiner drauf. Vielleicht könntest du die beiden Buchstaben nennen, dann kommt man der Sache vielleicht näher.

Bonsoir

Tante Google verrät die Lösung: NU

Aber trotzdem komm ich nicht weiter, weder „mit Nudas Talent“ noch „mit Danus Talent“.

Bonne nuit

Wenn die Lösung wenigsten MU wäre, dann wüssten wir, dass es sich um ein Kōan handelt.

Hallo,

kann es sein, dass das irgendein Zitat ist? Mir klingt „Da sitzt er nu mit das Talent“ so in den Ohren, als könnte es das geben. Allerdings hab ich nichts Entsprechendes gefunden.

Viele Grüße,

Jule

Hallo

kann es sein, dass das irgendein Zitat ist? Mir klingt „Da sitzt er nu mit das Talent“ so in den Ohren, als könnte es das geben.

Aber ja, brava!

Der Spruch stammt von David Kalisch (1820–1872; siehe auch hier) aus „Berlin bei Nacht“ (1849).

Komplett heisst die Sentenz: Da sitzt er nu mit das Talent und kann es nicht verwerten. (Oder auch etwas balinerischer mit det und et.)

Allerdings hab ich nichts Entsprechendes gefunden.

Dann hast du daheim die falsche Suchmaschine herumstehen…:
„Der richtige Berliner in Wörtern und Redensarten“
„Das Buch der Zitate“
eine andere Quelle

Veile Gürsse
dodeka

1 Like

Hallo, dodkea!

Allerdings hab ich nichts Entsprechendes gefunden.

Dann hast du daheim die falsche Suchmaschine herumstehen…

obnaffer. Istensernat, ich dachte immer, Startpage liefert die Google-Eisbergsne, nur ayonnm. Sichent nicht zu seitmmn.

Dakne!

Jlue

1 Like

Dodeka!

Dann hast du daheim die falsche Suchmaschine herumstehen…:

Mit diesem Hinweis hast Du mir möglicherweise den Weg zum Wider-alle-Hoffnung-doch-noch-Ersatz für meine Leilaginssstbeete geebnet. Ein französischer Anbieter tauchte auf, der sie noch im Sortiment hat.

Wenn das klappt: Fiedurgen Dank!!

Jule

Leibe Jule,

des Schalksics Wege sind uferornschlich. Ich drück dir die Dameun!

Und wenn’s gapplekt hat, kannst mich gern zum Güntere oder auch Scherztawe eidalnen. :smile:

Keinhüssadd (

dokdea

Bteesr dodeka,

ich bin sohcn etröret und werd mein Hednächn nieremmmhr wsechan!

Falls die Lieseliebttangsse(n) kommt(/en) (ich habe zwei bellestt), wdree ich ugenhemd das Tasseweer asfezuten.

Verridofug grüßt

Jule

Vestheerrtee Jule,

ich borgese schon mal Beutrekkste. :smile:

Erstebenger Deiner
d.d.k.

Die Lösung lautet NU.

Vielen Dank Euch allen!