Um die Fehler der Vergangenheit

hallo, alle,
die Regierung will was gegen den Terrorismus tun, auch will sie dem Ami unter die Arme helfen. Das kostet geld. Woher nehmen? Bezinsteuer erhöhemn! Klar, die blöden Autofahrer zahlen das schon. Tabaksteuer auch noch rauf.
Kann mir jemand sagen, warum sich keine Regierung an die Alkoholsteuer traut? Weil sie selber gerne saufen? Oder das ein Produkt ist, auf das die Deutschen, wenn´s zu teuer wird gerne verzichten?
Nicht nur , dass wir unsere Kinder für die USA und deren Wirtschaftserholung verheitzen sollen, nein, auch noch zusätzlich Steuer zahlen.
Grüße
Raimund

Hast wohl auch schon zwei drei alkoholische Dinge getrunken und Deinen Stammtisch zu uns eingeladen??? :wink:))

Nicht nur , dass wir unsere Kinder für die USA und deren Wirtschaftserholung verheitzen sollen, nein, auch noch zusätzlich Steuer zahlen.

Tach Raimund,

mir deuchte, ich hätte da Tabak und Versicherung im Ohr gehabt? Oder hat Eichel nochmal nachtarockt? Naja, wer raucht (so wie ich gerade *genüsslichanderkippesaug*) ist selbst schuld. Versicherung ist ein bischen haarig, aber Volkes Verlangen nach mehr innerer Sicherheit möge bitte auch vom Volke bezahlt werden.

Ach ja, was den Alkohl (Spritsteuer? Vieleicht daher die Assoziation zum Benzin *g*?) anbelangt - das ist mir nun beim besten Willen auch nicht verständlich. Darf ruhig kräftig rauf. Die Deutschen werden es den Skandinaviern und Briten wohl gleich tun und deswegen nicht weniger trinken…

Gruss
Feanor

hallo Feanor
Mir wurde gesagt, dass Benzin- und Tabaksteuer erhöht werden sollen.
Bei Tabak habe ich nichts dagegen, meinetwegen pro Zigarette 5,- DM Steuer! Nicht deswegen, weil ich seit 20 Jahren nicht mehr rauche… nein, es schaded erwiesenermassen der Gesundheit.
Gegen Alkoholssteuer hätte ich auch nichts einuwenden. aus den gleichen überlegungen heraus. Zwar würde mir das schon ein bisschen weh tun: etwas Wein und Bier schmeckt kut und ist auch noch gesund. Aber die Betonung liegt auf etwas. Und da fällt eine Steuererhöhung nicht so arg ins Gewicht.
Doch bei der Auto-, Benzin, und was sonst noch alles rund ums auto reagiere ich empfindlich. Nicht deswegen, weil es „des Deutschen liebstes Kind“ ist, nein, sondern weil es für weite Teile der Bevölkerung ein nicht zu verzichtendes Transportmittel ist. Für Selbstständige sogar unverzichtbar. Wohl dem, der diese Kosten auf den Kunden abwälzen kann (das erhöht natürlich die Preise = Lebenshaltungskosten). doch es gibt auch genügend Autofahrer, die niemanden haben, der diese Kosten für sie übernimmt.
Einem Minister sind diese Kosten natürlich gleichgültig… die zahlen ja wir Steuerzahler. Oder hast du schon mal einenMinister gesehen, der auf eigene Kosten reist?
Grüße
Raimund
Dass das thema Alkoholsteuer ein Stückchen weiter unten schon behandelt wurde, habe ich in meiner Rage erst bemerkt, als mein Test schon im WWW war

absolut nicht. Ich trinke nicht so viel, wie es die Alkoholindustrie gerne hätte.
Und ich stehe auch weiterhin zu dem was ich geschrieben habe: keine deutschen Soldaten nach Afganistan oder sonst wo hin (weil sinnlos und mit vielen Toten behaftet) und ebenso keine Steuererhöhung. Wir zahlen schon bis zu 30% zuviel.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Mir wurde gesagt, dass Benzin- und Tabaksteuer erhöht werden
sollen.

Nein, es handelt sich um die Steuern auf Tabak und Versicherungen (wobei wohl Lebensversicherungen ausgeschlossen werden).

Von der Benzinsteuer war bisher keine Rede.

Gruß,
Salzmann

Danke…
hallo Salzmann
fast beruhigend…
Nur von der Erhöhung bei der Versicherungssteuer halte ich ebenfalls nichts. Denn das verteuert logischerweise die Beiträge für die Sicherheit der Bevölkerung.
Grüße
Raimund

Hallo,

Nur von der Erhöhung bei der Versicherungssteuer halte ich
ebenfalls nichts. Denn das verteuert logischerweise die
Beiträge für die Sicherheit der Bevölkerung.

Ja, so richtig verstehe ich das auch nicht. Gerade jetzt, wo ja Versicherungen evtl. (im Fall der Fälle, der hoffentlich nicht eintritt) gebraucht werden, diese teurer zu machen - ich sehe da keine für mich logische Begründung…

Gruß,
Salzmann