…trotzdem ist es nicht in Ordnung, eine solche gefährdende
Situation mutwillig herbeizuführen, denke ich. Es bleibt
BEIDES ein Fehlverhalten. Wie Gesetzgeber und Rechtsprechung
das bewerten, weiß ich jedoch leider nicht.
Wissen wir doch,
mit sehr geringen Ausnahmen bekommt die Polizei immer recht.
Hatte da einen Fall, wo die Polizei blitzte, obwohl hinreichend bekannt war ( Stand auch vorher schon in der Zeitung), daß an dieser Stelle eine unbegründete, nachweislich gesetzwidrige Einschränkung der Geschwindigkeit durch ein Verkehrsschild sanktioniert war.
Noch mal zum Nachdenken:
Die Polizei nutzt einen bekannten rechtswidrigen Zustand einzig und allein dafür aus um das Staatssäckchen zu füllen. Es gibt an der beschriebenen Stelle keinerlei Gefahr.
Diese Verkehrseinschränkung wurde im Zuge einer Baustelle eingerichtet, welche schon über fast 2 Jahre nicht mehr existiert. Das verantwortliche Tiefbauamt ignorierte mehrmals die Aufforderung die Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben.
Formal rechtlich ist die Polizei im Recht. Sie hat nicht über den Sinn und Unsinn von Verkehrsschildern nachzudenken, jedenfalls nicht die Beamten, die die „Blitzerpläne“ erarbeiten und die in den Tarnwagen sitzen.
Nachdenken ist in Deutschland verboten. Und etwas sinnvolles im Bürokratenwirrwar durchzusetzen schier unmöglich.
Zum Erschrecken bei der Blitzerei kann ich nur sagen, der zu schnell fährt, muß damit rechnen geblitzt zu werden. Ist er allein auf der Straße, ist der Graben an der Seite das kleinste Übel. Wenn jedoch durch unberechenbares Bremsen und verreissen des Lenkrades andere Verkehrsteilnehmer mitunter stark gefährdet werden, hört der Spass auf.
Da auch in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit der „Blitzer“ unschuldig ist, sehe ich es als notwendig an, den Schnellfahrer auf der Stelle , auch wegen seiner überhöhten Geschwindigkeit mehr denn wegen seines unberechenbaren Reagierens sofort den Führerschein zu entziehen. Keine Übersicht, seine Sinne nicht im Griff, vielleicht noch ängstlich - alles noch erklärbar, aber wenn dann noch überhöhte Geschwindigkeit dazu kommt …eine fahrende Bombe.
Gruß Gert