Um ihn Kämpfen.. oder ihn vergessen?

Ich habe mich in meinen Besten Freund verliebt.
Jetz ist das Problem da, er ist noch in seine Ex Freundin verliebt. Würde auch gerne nochmal mit ihr zusammen kommen. Doch seine Eltern erlauben ihm das nicht. Er redet mit mir viel darüber, da wir keine Geheimnisse voreinander haben.
Jetzt ist dieses Verliebt sein da und es tut halt bitter weh, wenn er von seiner Ex- Freundin redet. Doch ich lasse mir nichts anmerken.
Er weiß von meinen Gefühlen. Doch es hat sich nichts verändert. Zum Glück auch. Ich hatte mit ihm über meine Gefühle geredet. Er meinte er könnte sich das auch vorstellen mit mir zusammen zu sein. Doch er liebt halt noch seine Ex- Freundin. Er will sie auch vergessen, will auch abstand von ihr aber wiederrum will er auch keinen Abstand. Jetz frag ich mich ob ich einfach probieren soll ihn zu vergessen. Oder Abstand nehmen?.
Ich Bitte um eure Hilfe.

Danke im Vorraus!
Liebe Grüße
Lisa

Hallo

Jetz ist das Problem da, er ist noch in seine Ex Freundin verliebt. Würde auch gerne nochmal mit ihr zusammen kommen.
Doch seine Eltern erlauben ihm das nicht.

Wirklich?
Das ist ja ungewöhnlich. Hm, ich denk, das ist eine ungünstige Voraussetzung dafür, dass er sie bald vergisst.

Würde seine Ex-Freundin ihn denn evtl. noch wollen?

Solche Romeo-und-Julia-Konstellationen sind oft leider sehr haltbar (wenn beide nicht zusammenkommen dürfen) und die (Wunsch-)Partner werden meistens stark romantisiert und in viel besserem Licht gesehen, als wenn sie real greifbar wären.

Jetz frag ich mich ob ich einfach probieren soll ihn zu vergessen.
Oder Abstand nehmen?.

Wenn du das kannst, dann tu das. Ihn völlig vergessen, das fände ich schade, wenn ihr euch so gut versteht.

Nimm es halt nur nicht persönlich, wenn er immer in die andere verliebt ist. Gute Freunde sind - besonders in dem Alter - ja in Wirklichkeit irgendwie wichtiger als eine ‚Freundin‘, da letzteres ja selten Beziehungen für sehr lange Dauer sind. Da wird ja oft erst noch geübt.

Wenn du allerdings richtig leidest, solltest du ihn vielleicht doch für ein paar Monate nicht treffen.

Viele Grüße

Hi Lisa,

ist es der Bengel /t/ich-will-mich-nicht-in-ihn-verlieben/5841829

Grüße
EP

ja der ist es…:wink:

Guten Morgen Lisa,

hast Du denn mittlerweile Deinen Freund verlassen?

Er weiß von meinen Gefühlen. Doch es hat sich nichts
verändert. Zum Glück auch. Ich hatte mit ihm über meine
Gefühle geredet.

Ich finde es klasse, welch offenen und ehrlichen Umgang Ihr miteinander pflegt.

Er meinte er könnte sich das auch vorstellen
mit mir zusammen zu sein. Doch er liebt halt noch seine Ex-
Freundin.

Sicherlich gibt es enorme Unterschiede zwischen den Menschen, wenn es sich um das Verlieben handelt. Ich persönlich glaube allerdings nicht an die Liebe „auf den zweiten Blick“. Verlieben ist (für mich) immer ein Mehr als die Summe der Eigenschaften des Objekts der Begierde. Soll heißen: Wenn man sich gut versteht und es sich vorstellen könnte, mit dem Menschen zusammen zu sein, muss es nicht heißen, dass man sich wirklich auch irgendwann verliebt.

„Kämpfen“ wird keinen Sinn machen, abgesehen davon, wie sollte dies aussehen? Du hast eine bedeutende Rolle in seinem Leben, er weiß, was Du empfindest. Was wären denn Deine „Waffen“ in dem Kampf um ihn?

Wichtig ist nach meinem Geschmack, dass Du erst einmal die Hoffnung begräbst, dass aus Euch einmal mehr werden kann. Ich weiß, dass man hier weniger rational argumentieren kann, aber manchmal hilft es schon, sich vor Augen zu führen, dass eine Freundschaft auch ein Mehr sein kann als eine Beziehung.

Jetz frag ich
mich ob ich einfach probieren soll ihn zu vergessen. Oder
Abstand nehmen?.

Vergessen? Abstand nehmen? Beides liefe auf eine Beschränkung Eurer Freundschaft hinaus, die ich (so wie Du sie bezüglich Offenheit und Ehrlichkeit beschreibst) als „besonders“ werte.

Es hängt natürlich von Dir ab, was Du „ertragen“ kannst. Ihn zu vergessen, wäre sicherlich nicht in Deinem Sinne. Deine Gefühle für ihn wieder in die freundschaftliche Bahn zu lenken, kann gelingen. Welche Methoden Dir dabei helfen, kannst nur Du entscheiden. Hilft Dir der Abstand oder vergrößert sich dadurch nur die Sehnsucht? Einigen hilft der Schmerz, sich dem auszusetzen. Aber schaffst Du das auf Dauer?

Viel Kraft wünscht

Kathleen

Hallo Lisa

Er will sie auch vergessen

Das klappt nicht und das von jemanden zu verlangen, wäre wie wenn Du verlangst er soll einen Teil seiner Erfahrungen aus dem Gedächtnis löschen. Erfahrungen die den Menschen zu dem gemacht haben, der er jetzt ist. Der den Du liebst. Es gibt einfach schöne Momente an die sich jeder Mensch ein leben lang positiv erinnern kann.

Persönlich wollte ich nie mit einer Frau zusammen kommen, die negativ über ihren Ex spricht. Und sollte ich jemals wieder single werden, möchte ich auch nie mit einer Frau zusammen kommen die negativ über ihren Ex spricht. Weil ich genau weiß, dass auch ihr verhalten dazu beigetragen hat und vermutlich ich irgendwann dort stehen werde, wo ihr Ex steht.

Du bist noch jung und vermutlich er auch. Ihr werdet noch viel Erfahrung sammeln, mit wem auch immer. Geniesst einfach das Leben (gilt für Ältere genau so).

Um ihn Kämpfen?

Wer soll denn bei dem Kampf verlieren? Du oder Dein Freund? Kannst Du die Zuneigung eines Menschen „erkämpfen“?

Liebe Grüße

Martin

Hi,
nein, weder noch. Sei ihm vor allem ein guter Freund, wenn Du das kannst. Vertraue Dich ihm an, damit er es auch kann. Wenn Du die Kraft dazu hast, wirst Du vielleicht eine Freundschaft fürs Leben gewinnen. Mit sehr viel glück auch den Kerl fürs leben. Abstand halten würde ich nur, wenn es Dir richtig schlimm weh tut. Das glaube ich aber nicht.

palma