Guten Morgen Lisa,
hast Du denn mittlerweile Deinen Freund verlassen?
Er weiß von meinen Gefühlen. Doch es hat sich nichts
verändert. Zum Glück auch. Ich hatte mit ihm über meine
Gefühle geredet.
Ich finde es klasse, welch offenen und ehrlichen Umgang Ihr miteinander pflegt.
Er meinte er könnte sich das auch vorstellen
mit mir zusammen zu sein. Doch er liebt halt noch seine Ex-
Freundin.
Sicherlich gibt es enorme Unterschiede zwischen den Menschen, wenn es sich um das Verlieben handelt. Ich persönlich glaube allerdings nicht an die Liebe „auf den zweiten Blick“. Verlieben ist (für mich) immer ein Mehr als die Summe der Eigenschaften des Objekts der Begierde. Soll heißen: Wenn man sich gut versteht und es sich vorstellen könnte, mit dem Menschen zusammen zu sein, muss es nicht heißen, dass man sich wirklich auch irgendwann verliebt.
„Kämpfen“ wird keinen Sinn machen, abgesehen davon, wie sollte dies aussehen? Du hast eine bedeutende Rolle in seinem Leben, er weiß, was Du empfindest. Was wären denn Deine „Waffen“ in dem Kampf um ihn?
Wichtig ist nach meinem Geschmack, dass Du erst einmal die Hoffnung begräbst, dass aus Euch einmal mehr werden kann. Ich weiß, dass man hier weniger rational argumentieren kann, aber manchmal hilft es schon, sich vor Augen zu führen, dass eine Freundschaft auch ein Mehr sein kann als eine Beziehung.
Jetz frag ich
mich ob ich einfach probieren soll ihn zu vergessen. Oder
Abstand nehmen?.
Vergessen? Abstand nehmen? Beides liefe auf eine Beschränkung Eurer Freundschaft hinaus, die ich (so wie Du sie bezüglich Offenheit und Ehrlichkeit beschreibst) als „besonders“ werte.
Es hängt natürlich von Dir ab, was Du „ertragen“ kannst. Ihn zu vergessen, wäre sicherlich nicht in Deinem Sinne. Deine Gefühle für ihn wieder in die freundschaftliche Bahn zu lenken, kann gelingen. Welche Methoden Dir dabei helfen, kannst nur Du entscheiden. Hilft Dir der Abstand oder vergrößert sich dadurch nur die Sehnsucht? Einigen hilft der Schmerz, sich dem auszusetzen. Aber schaffst Du das auf Dauer?
Viel Kraft wünscht
Kathleen