Eine Anfrage, die in einem anderen Forum nicht beantwortet werden konnte:
„Um kurz vor halb fünf wachte Wallander auf“. Ist das richtig?
Oder sollte es heißen: „Kurz vor halb fünf wachte Wallander auf“?
Es geht hier nicht um Sprachgefühl (gefühlsmäßig sind wir uns nämlich einig), sondern um grammatikalische Richtigkeit.
Kann da jemand helfen?
Danke im Voraus
Livia
Hallo Livia,
beides ist richtig, jedoch sollte lieber die Uhrzeit digital angesagt werden. Dann muss man nicht lange nachdenken. Oder weiß jemand auf Anhieb, wie spät es ist, wenn es heißt: Um sieben vor viertel nach drei?
Oder sollte es heißen: „Kurz vor halb fünf wachte Wallander
auf“?
Es geht hier nicht um Sprachgefühl (gefühlsmäßig sind wir uns
nämlich einig), sondern um grammatikalische Richtigkeit.
Kann da jemand helfen?
Danke im Voraus
Livia
Hallo, Livia,
Oder sollte es heißen: „Kurz vor halb fünf wachte Wallander
auf“?
Die Präposition „um“ als temporale Konjunktion wird normalerweise und im Regelfall bei genauen Zeitangaben verwendet, sodass der Satz lauten sollte:
„Kurz vor halb fünf wachte Wallander auf“?;
doch ist sie auch bei ungefähren Angaben möglich.
Dazu:
_ um
…
2. a) bezeichnet einen genauen Zeitpunkt: um sieben [Uhr] bin ich wieder da; der Zug geht um sechs Uhr neun;
b) bezeichnet (oft in Korrelation mit »herum«) einen ungefähren Zeitpunkt, Wert o.Ä.: um Weihnachten, um die Mittagszeit [herum]; so um den 15. Mai [herum]; das Haus dürfte um eine Million [herum] wert sein; c) vorüber, zu Ende: die Pause ist u.; wenn die nächsten zehn Minuten u. sind.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
„Kurz“ wird bei Zeitangaben normalerweise auch ohne weiteren Zusatz gebraucht.
Dazu:
_ kurz
…
b) mit geringem zeitlichem Abstand von etw., jmdm.: k. nach Mitternacht; ich kam k. vor ihm nach Hause; k. zuvor hatte ich ihn noch gesehen.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
Die Verwendun von „Um“ und „kurz“ zusammen ist sicher nicht die beste Stilform. Aber Sprache, auch in Büchern, ist nicht immer eine Stilfrage.
Für mich klingt der erste Satz umgangsprachlich und recht unelegant und so würde ich nie formulieren. Aber ich könnte keinen Regelverstoß geltend machen.
Aber vielleicht ist das im Schwedischen - Willander ist doch wohl ein schwedischer Kommissar oder Detektiv - weniger schlimm.
Gruß Fritz
Hallo Livia,
Der Ausdruck „Um … (Uhr)“ bezeichnet immer eine Uhrzeit, steht also in dem vorgeschlagenen Satz im Widerspruch dazu, dass eben keine Uhrzeit angegeben wird. Deswegen falsch.
Richtig wäre der Satz ohne „um“: „Kurz vor fünf wachte …“
Oder eben mit Angabe einer Uhrzeit: „Um vier Uhr siebenundfünfzig wachte …“
Das ist nicht so sehr eine Frage der Grammatik, sondern der Bedeutung der Präposition „um“. Wahrigs Wörterbuch der deutschen Sprache unterscheidet deren 9, wobei man sich sicherlich streiten kann, wie viele davon ineinander übergehen. Unter (4) differenziert Wahrig zwischen Zeitangaben „Um … herum“ = etwa, ungefähr, annähernd und „Um … Uhr“ = genau, pünktlich.
Der Mensch im vorgeschlagenen Satz wacht also „ungefähr genau“ oder „ungefähr pünktlich“ auf. Damit wird der Widerspruch klar.
Schöne Grüße
MM
Danke für die Antworten! owt
.
„Kurz“ wird bei Zeitangaben normalerweise auch ohne weiteren
Zusatz gebraucht.
Das entsprach auch unser aller sprachgefühl.
Die Verwendun von „Um“ und „kurz“ zusammen ist sicher nicht
die beste Stilform. Aber Sprache, auch in Büchern, ist nicht
immer eine Stilfrage.
Für mich klingt der erste Satz umgangsprachlich und recht
unelegant und so würde ich nie formulieren. Aber ich könnte
keinen Regelverstoß geltend machen.
Unser Tipp war auch ein kleiner Stilfehler des Übersetzers/der Übersetzerin.
Danke für die Bestätigung. Wie vergibt man hier eigentlich Sterne? Du hast dir schon einen Haufen verdient.
Livia