Um Thema zu wechseln

Guten Tag,

bitte ich suche einen Begriff (ob er überhaupt in Deutsch existiert) um eine stylistische Figur zu beschreiben. Wenn ich sage:

Die Sonne scheint, ist heiss, trocknet die Erde aus und das bring mir zum Thema dass man sich die Haut vor dem Sonne schutzen muss.

Also wenn man von einem Thema zu anderem springen will, aber es gibt keine andere Verbindung, also man muss sich eien künstlich aufbauen.

Auf tschechisch heisst es „Eselbrücke“, aber ich bin nicht sicher ob es dass selbe bedeutet…

Danke.

Hallo Gawall,

Ich denke, daß man verschiedene Themen, die nur bißchen miteinander zu tun haben, mit einem naja … äh… inhaltlichen Übergang verbindet oder einer Assoziation, durch eine halbwegs für alle Leser verständliche Methapher oder mit einer Allegorie umschreibt, die allgemein bekannt ist.

Oder einer Anspielung, die nur wenigen bekannt ist, dann sollte man sie aber erklären.

Aber eine Eselsbrücke hat für mich gar nichts mit dem Thema zu tun, sondern kann sehr privat sein, ein eigener Behelf, um sich etwas zu merken.

Ein Beispiel:
Eine Freundin eines Mitbewohners von mir hatte den Namen „Etelka“, den ich mir schlecht merken konnte. Aber sie hat dauern bei uns angerufen. Ich dachte an das englische Wort „tell“ für „erzählen“ und konnte mir dann ihren Namen merken obwohl das für einen literarischen Text oder Übergang natürlich keinen schlüssigen Zusammenhang gehabt hätte.

Gruß
orangegestreift

szmmctag

Hallo Gawall,
So etwas nennt man im Deutschen (egal ob künstlich, unpassend oder praktisch und zufällig) „Überleitung“.

Das-und-das ist eine gute Überleitung für unser nächstes Thema: …

Weiß nicht, ob das der von dir gesuchte Begriff ist.

Gruß,

• André

Danke vielmals für euere Hilfe.