Liebe/-r Experte/-in,
wenn man von 1/5 Unze Gold spricht.
Handelt es sich da immer um 999er Gold oder kann es zB auch 333er sein?
Kann man dies irgendwo dann genau nachlesen?
Danke
Gruß
Thomas
Liebe/-r Experte/-in,
Handelt es sich da immer um 999er Gold oder kann es zB auch 333er sein?
Danke
Gruß
Thomas
Handelt es sich da immer um 999er Gold oder kann es zB auch
333er sein?
Wen man von Unzen Gold spricht, meint man immer Feingold.
Heinrich Butschal
Gutachter für Schuck und Diamanten
Hallo Herr Platz,
es muss nicht ein 999er Gold sein. 1/5 Unze bedeutet, dass in dem Goldstück (z.B. eine Goldmünze) sich 1/5 Unze pures Gold (ca. 6,22 Gramm) befindet.
Der Krügerrand hat z. B. einen Feingoldgehalt von 916,7/1000. Eine 1/10 Unze Krügerrand hat einen Feingoldanteil von 3,11 Gramm, dass entspricht genau 1/10 Unze Gold. Die Münze selbst ist jedoch schwerer, nämlich 3,393 Gramm.
Hm, wo man es genau nachlesen kann weiss ich leider nicht. Auf unserer Homepage http://www.jb-goldankauf.de finden Sie viele Informationen zum Thema Gold.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
JB-Goldankauf München
Josef Berkowicz
Hallo Herr Platz,
Liebe/-r Experte/-in,
wenn man von 1/5 Unze Gold spricht. Handelt es sich da immer um 999er Gold oder kann es zB auch 333er sein?
Ich halte es für sinnvoll, da mal direkt bei meinem Top-Spezialisten Herrn Butze, realgeld.com nachzufragen.
Viele Grüße
Jürgen Göhler
… nein, es besagt nur dass in dem Stück ein fünftel Unze Feingold enthalten ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unze
die Legierung kann dabei völlig unterschiedlich sein. Somit gibt es keine Festlegung egal ob 999/°°° oder 333/°°°
m.f.G
M.P.
Ergänzung:
Was dieser Heinrich (der Erste der geschrieben hat) ist einfach falsch.
Auf solche „Gutachter“ kann man getrost verzichten denn sie tragen Ihren Titel zu unrecht.
m.f.G.
M.P.
Die Angabe Unze ist eine Gewichtsangabe, die sich auf das Feingewicht, also den tatsächlichen Anteil Gold in einer Münze bezieht. 1 Unze ist ca. 31,10 gr., das heißt 1/5 oz (Unze) wiegt 6,22 Gramm. Dabei spielt die Feinheit keine Rolle. Wenn Du also beispielsweise eine 333er Münze hast, die 1/5 unze Gold enthält, müßte diese Münze 18,66 gr. wiegen (Raugewicht).
weiteres Beispiel Krügerrand:
1 Unze Krügerrand
Reinheit: 916,6/1.000 (Kupfer-Legierung)
(Rau-)Gewicht: 33,9305 Gramm
Feingewicht: 31,10 Gramm