Um welche Blumen handelt es sich hier?

SiefmĂŒtterchen (gelb) und Bellis (weiß

1 Like

Das sind Tausendschön (weiß) und StiefmĂŒtterchen oder Hornveilchen (gelb)

Tausendschön (Pomponette)

Das hab ich gestern gelöscht. Seltsam, es taucht wieder auf.
Bellis sind auch schön , aber dass hier sind im Grunde GĂ€nseblĂŒmchen in einer veredelten Form. Und die nennt man halt Tausendschön oder Pomponelle

Nö.

GĂ€nseblĂŒmchen= Bellis perennis

https://www.gartenjournal.net/gaensebluemchen-arten

Es ist einfach ein gefĂŒlltes GĂ€nseblĂŒmchen.:smirk:

1 Like

Nix nö.
Einer der mehreren deutschen Namen ist Tausendschön und unter diesem Namen werden die in mindestens tausend GÀrtnereien auch verkauft.
Die deutschen Namen sind immer Volksnamen und das erklĂ€rt auch, warum es regionale Unterschiede und aber meist mehrere davon fĂŒr eine Pflanze gibt. „Maßliebchen“ wĂ€re ein weiterer ebenso korrekter deutscher Name.
Akkurat ist immer nur der botanische Name. Alle deutschen Namen sind https://de.wikipedia.org/wiki/Trivialname

Bellis perennis ist die Wildart und die Ausgangspflanze fĂŒr die Bellishybriden. :wink: