Um welche Institution handelt es sich?

Gesucht wird eine Institution, die sich seit 140 Jahre für alle diejenigen einsetzt, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.

Die Bezeichnung der Institution setzt sich zusammen:

a.) aus dem Name der Person, dessen Einfluss die Institution maßgeblich prägte

und

b.) aus einem, aus dem Hebräischen stammenden Wort.

Hallo,

DRK?
http://www.drk.de/ueber-uns/geschichte/themen/henry-…

oder

Es gibt auch eine Organisation, welche den Namen eines Holländers träg. Leider fällt mit der Name nicht ein. Dort gibt es ein Wohnvietel, wo bis heute mE. die Kaltmiete ca 1-2 Euro beträgt.
Wie gesagt, mir fällt der Name nicht mehr ein! :frowning:

VG, René

Hallo,

Es gibt auch eine Organisation, welche den Namen eines Holländers träg. Leider fällt mit der Name nicht ein. Dort gibt es ein Wohnvietel, wo bis heute mE. die Kaltmiete ca 1-2 Euro beträgt.

Wie gesagt, mir fällt der Name nicht mehr ein! :frowning:

Ich denke, du meinst die Fuggerei in Augsburg. Soweit ich weiß, war Jakob Fugger allerdings kein Holländer.

Die Fuggerei ist allerdings, soweit ich weiß, die einzige Sozialsiedlung in Deutschland unter den genannten Konditionen.

Gruß
shannonS

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Fuggerei in Augsburg

GENAU! Die meinte ich. Danke Dir, auch wenn mein eigentlicher Beitrag keine Hilfe für Dich war :wink:

VG, René

(Versteckte) Werbung oder Hausaufgaben?
Hallo,

da sich die Formulierungen:

Gesucht wird […]

Die Bezeichnung der Institution setzt sich zusammen:
a.) aus dem Name der Person, dessen Einfluss die Institution
maßgeblich prägte
und
b.) aus einem, aus dem Hebräischen stammenden Wort.

eher nach Hausaufgabe (oder Quizfrage :wink: anhören als nach (versteckter) Werbung (dafür sind’s wohl doch ein paar Infos zu wenig), beschränke ich mich mal darauf, auf Nummer 3.3 der Netiquette sowie FAQ:3138 zu verweisen.

Gruß Fred