Um welche Pflanze könnte es sich handeln?

Hallöchen!

Ich brauche wieder mal Eure Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze.

Hier zuerst mal ein Foto:

http://hostarea.de/show.php/260318_cimg0011.jpg.html

und

http://hostarea.de/show.php/260322_cimg0007.jpg.html

Sie wächst auf einem Feld, offenbar von einem Biobauern angebaut. Die Pflanzen sind in Reihen angebaut, ähnlich Kartoffeln, es sind aber keine Knollen vorhanden.
Die Samen in den Rispen sind unter dem umgebenden Häutchen schwarz. Aber es kann sein, dass die Pflanze noch nicht ganz reif ist…

Habe schon im Google alles durchgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Nasenbär

Hallo.
Wenn du ein paar „Barthaare“ daran findest, deutet es zunächst auf eine Mais-Art hin. Der klassische Futtermais scheint es allerdings nicht zu sein. Auser…es sind Stängel, die an Stelle der Maiskolben nur solches Gestrüpe angesetzt haben.

MfG
Hans13

Servus,

das ist Amarant. Ich weiß nicht, von welcher Amaranthus-Art die Kulturform abgeleitet ist - vermutlich Amaranthus caudatus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

Amarant hat mit Mais nur gemeinsam, dass sie in Mittel- und Südamerika als Nutzpflanzen domestiziert worden sind: botanisch trennen sie Welten.

Zea mays ist ein Einkeimblättriger mit den für diese typischen parallelnervigen Blättern. Außerdem bilden alle Mais-Arten aufrecht stehende, mit Hüllblättern umgebene Kolben in den Blattachseln aus und zeigen die typische Aufteilung in männliche und weibliche Blüten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,

das hatte ich auch schon vermutet, war aber davon irritiert, dass Amaranth rote „Puschel“ hat (http://1.1.1.4/bmi/www.berghof-kraeuter.de/images/pr…) und seine Früchte hell sind.
Aber wie schon gesagt, es kann sein, dass die Pflanze noch nicht reif ist. Werde das Feld mal weiterhin im Auge behalten.

Viele Grüße
Nasenbär

Amaranthus: Zier- und Kulturformen
Servus,

die leuchtende Rotfärbung (und lang hängende Blüten-/Fruchtstände) gibt es bloß bei den Züchtungen von Amarant als Gartenzierpflanze; die Kulturpflanze Amarant hat diese nicht.

Amaranthus ist eine ziemlich artenreiche Familie, ich weiß wie gesagt nicht, von welcher Art oder Unterart der Kultur-Amarant abgeleitet ist; es könnte auch sein, dass mehrere Arten kultiviert werden.

Rote und bläuliche Färbungen kommen auch innerhalb der gleichen Art öfter mal vor, vgl. Paprika und Chili, Zierkohl, aber auch den Mais selber, von dem nicht so recht geklärt ist, wie es zur domestizierten Kulturform kam - die Formen von Zea Mays, die möglichen Wildformen näher stehen, haben teils ziemlich aparte Färbungen: Einen Mais mit leuchtend schwarzen Körnern hatte ich schon im Garten, es gibt auch welche, deren Kolben in fast allen Farben des Regenbogens incl. Türkis/Blau leuchten, außerdem dunkelrot/orangerote etc.

Wie auch immer: Die Blätter bei der gezeigten Pflanze sind eindeutig. Von den Fruchtständen her könnte man auch an Chenopodium quinoa denken, aber da sind die Blätter dreizipfelig gelappt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 „Gefällt mir“

Lieber Blumepeder,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Find ich ja echt toll, dass Amaranth bei uns auch wächst und angebaut wird.
Ich kenns halt aus dem Bioladen als gepufftes Cereal. Schön, einmal live zu sehen, wie das wächst!

In diesem Sinne - viele Grüße

Nasenbär