Um welche Zimmerpflanze handelt es sich? Und können die Welken Blätter entfenrt werden?

Das sieht mir sehr nach einem Einblatt aus, wobei ich das mit den dunklen, grünen Flecken so nicht kenne - es gibt da aber gefühlt tausende Arten von.

Welke Blätter? Du meinst, die mit den gelben Spitzen? So wirklich welk sind die ja nicht.
Aber es macht nichts, wenn du ein paar Blätter entfernst.

Blüten kam bisher nie raus. Is auch schon 1 1/2 Jahre alt.

Hatte sie vor geraumer Zeit mit neemöl, nach einem schädlingsbefall, behandelt. Erholt sich sehr behäbig.

Ja, die Spitzen der Blätter.

Das ist eine Maranta!

Lg Mannema