Um welchen Helm handelt es sich?

Hallo Zusammen,
ganz Zufällig ist mir ein Helm in die gefallen und mich neugierig gemacht. Nach einer langen Recherche konnte ich keine Vergleiche finden. Womöglich kann ich hier ein paar Antworten über meinen Helm bekommen. Zum Beispiel: das Herstellungsjahr, Model, Einheit oder überhaupt ob es ein Original ist.
Nummern auf dem Innenfutter (Innenhelm?): Im Helm befindet sich eine Art Innenhelm
RBNr. 0/0250 dann 0??7 o. 027 , ist schwer zur erkennen
Darunter ganz große eine 60
Darunter 1144
Auf dem Innenfutter eine 53
Auf dem Stahlhelm eine 04
Im Innenhelm befindet sich ein Kopfkissen, dass man herausnehmen kann.
Farbe: Schwarz
Gewicht mit Futter: 0,700 kg.
Lüftungslöcher sind mit Gitter (noch nie gesehen)
Man darf hier keine direkten Bilder reinstellen, also gebe ich ein Link zur Bildergalerie, ich hoffe dass es erlaubt ist.

http://pinterest.com/dzeusas/militaria/

Dannke im Voraus

Hallo,

gute frage was dies ein Helm ist. Schaut ein wenig aus nach WK 1 aber rand ist nach aussen gefalzt. solche löcher hab ich noch nicht gesehen? stempelungen könnte vll 11 für NOV stehen und 44 das jahr.

schreiben sie mal weitze.net an

hallo ,leider kann ich dir da nicht weiterhelfen,so einen Helm hab ich nun auch noch nicht gesehen …

Hallo Anterk,
mit Reichswehr od. Wehrmachtstahlhelm muß ich Dich leider entäuschen: 1. das Gewicht ein Stahlhelm hat mehr Gewicht. 700g ist wahrscheinlich Kunstfaser (GFK). Heb doch mal nen Magnet ran! 2. Die großen Lüftungslöcher mit Sieb deuten auf eine ostdeutsche Nachkriegsfertigung hin (die Quelle, die ich dazu gefunden habe, ist leider nicht eindeutig). Kann aber auch ein Paradehelm sein (geringes Gewicht). Er wirkt optisch aber in jedem Fall identisch mit dem M34. 3. Das Innenfutter mit dem „Schlagschutz“ (innen, oben) ist optisch identisch mit dem sog. M31 Innenfutter der bei Feuerschutzhelmen und bei Stahlhelmen der Wehrmacht (ohne den „Schlagschutz“) eingesetzt wurde.

Wenn Du unter den Stichworten: Feuerschutzhelm / Paradehelm 1957 / M34 gezielt ansetzt mit der weiteren Bestimmung müßtest Du m.E. zum Erfolg kommen! Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte!

Mit besten Grüßen

MarkII

HAllo!

bin erst jetzt aus dem Urlaub wieder da.
Müßte sich bei deinem Helm um einen sog. M34 Helm handeln. Die Verwendung lag nicht im militärischen sondern im Bereich der Feuerschutzpolizei, die auch im Reichsgebiet die Aufgaben der heutigen Feuerwehr übernahm. Aber auch Koordinierung bei Bombenangriffen usw.

Die Nummern weisen auf die Größe (53) hin. Die RBNr. ist die Reichsbetriebsnummer und ist eine Codierung für den Hersteller des Futters. Eventuell findest du etwas bei Google über ein RBNr.-Verzeichnis und dort was zum Hersteller.
Die anderen Nummern gehören zu Größe und Hersteller des Helmes.
Original ist er auf jeden Fall, da sie nicht so hoch im Preis liegen und somit eine Repro nicht lohnt.

Grüße