Um welches Fossiel / Versteinerung handelt es sich hier?

Um welche Art von Versteinerung handelt es sich hier?
Wie alt könnte diese sein?
Kann man diese noch besser herauslösen?

Hallo!

Eine Meeresschnecke ?
Bild 2 zeigt diese parallele Strich(kerben)Linie, das ist typisch für Schnecken. Z.B. bei der Kauri, ein Rand der Öffnung zeigt diese „Zähne“

MfG
duck313

Servus,

was spräche denn gegen einen Brocken aus einer Mauer oder einer Brücke: Tonziegel in Mörtel?

Eine so grobe Abrundung der Kanten geschieht je nach Strömung relativ schnell - die 75 Jahre, seit die deutschen Städte in mehr oder weniger kleinen Brocken durch die Gegend geflogen sind, dürften dafür ausreichen.

Wenn Du mehr dazu verrietest, wo Du das Stück gefunden hast und was passiert, wenn Du an der Oberfläche kratzt (dort, wo sie rötlich ist, und dort, wo sie gräulich ist), könnte man wahrscheinlich leicht sagen, ob diese Hypothese zu verwerfen ist oder nicht.

Schöne Grüße

MM

Gefunden in einem Bachbett in den Bergen / Schweiz auf ca 1200 m ü. Meer.

Gruss Don

Moin,

gibt es in der Nähe einen Mineralien/Fosilien-Verein?

Oft bieten die auch eine gelegentliche Beratung an.

Gruß Volker

Muss ich mal googeln :wink:
danke

Hallo,

die geriffelte Seite sieht nach Ammonit aus (gab es zahlreich in Jura und Kreide), die farbliche Zeichnung des Gesteins könnte durch die Schale bedingt sein, dazu passen auch die dunklen „Trennstriche“, da die Ammonitenschale, anders als Schneckenschalen, innen solche Zwischenwände hatte.

Aber ein gutes Fossil wirst Du da kaum herauspräparieren können - mal davon Abgesehen, dass Ammoniten sehr häufig fossil gut erhalten sind und die Mühe bei diesem Stück nicht lohnen würde.

Gruß, Paran