Um welches Kunstmuseum in Bayern handelt es sich?

Hallo WWW-lers,

ich suche der Name eines Museums bzw. einer Kunstsammlung. Ich weiß nur Folgendes:

  • Es ist in Bayern (vllt. sogar Oberbayern), aber todsicher nicht in München.
  • Es ist ausschließlich moderne Kunst (vllt sogar nur moderne Malerei)
  • Geöffnet wurde irgendwann in den letzten ca. 10 Jahren
  • Deren Öffnung ging durch die Presse, weil es eine Schenkung (Erbe???) eines Sammlers an ein bayerisches Städtchen war. Doch dieses Städtchen wollte so eine (sehr wertvolle) Kunstsammlung gar nicht haben. Und lehnte diese Gabe ab (!!!). Ein kleines Städtchen nebenan aber sagte, es wäre sehr froh, wenn es diese Sammlung beherbergen konnte. Und schon bekam diese Ort die Sammlung.

Mehr weiss ich dazu nicht, aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand das weiss und mir der Name des Städtchens oder sogar der der Sammlung sagen könnte.

Schon jetzt vielen herzlichen Dank!

Schöne Grüße,
Laplaya

[Verschoben aus ‚Bildende Künste‘ - Mod Kreszentia]

ich tippe mal auf Buchheims „Museum der Phantasie“:

Zitat "…über all die „Sesselfurzer“, „Polit-Kulturschranzen“, „Schweinehunde“ und „Gullyratten“ aus der „verschnarchten“ Nachbargemeinde Feldafing herzuziehen, die sein Museum vor ein paar Jahren per Volksentscheid abgelehnt hatten. " Quelle http://www.buchheimmuseum.de/pressespiegel/2001/eroeffnung-spiegel.php

Hallo Armin Diedrich und Helmut Taunus,
ich danke euch sehr für eure Antworten. Sie haben mir sehr geholfen, denn in der Tat, handelt es sich tatsächlich um dieses Museum.
Also, euch zwei, Helmut und Armin, vielen, vielen Dank!
Viele Grüße aus Franken,
Helena