Um welches Luftfahrzeug handelt es sich hier?

Guten Tag,

ich habe am 02.10.09 gegen 6:45 Uhr im Raum Stuttgart ein mir unbekanntes Luftfahrzeug gesehen und würde sehr gern wissen um was es sich gehandelt haben könnte. Auf Grund der Dunkelheit war keine Form zu erkennen, ausschließlich 2 helle Lichter. Das vordere war rot, das hintere deutlich heller und wechselte seine Farbe periodisch von weiss zu orange. Dieser Farbwechsel geschah stufenlos, am besten zu beschreiben als Sinusfunktion mit einer Periodendauer von geschätzen ca 1,5 Hz. (Definitv kein Stroboskop-artiges blinken!)
Die beiden Lichter waren auf ihrer Flugbahn relativ zueinander fixiert, somit gehe ich stark davon aus, dass sie zum selben Objekt gehörten. Der Abstand der Lichter war sehr schwer abzuschätzen, sicher kann ich nur sagen, dass die Dimensionierung weitaus größer ausfiel als bei einem Hubschrauber. Auf Grund der empfundenen Flughöhe und der Abwesenheit von Turbinenlärm schließe ich eine Linienmaschine bisher aus.

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo,
da kann ich leider auch nicht weiter helfen. Auf Grund von Lichtern kann man nicht sagen um welches LFZ es sich handelt.
Ich wünsche aber trotzdem noch weiterhin viel Glück beim suchen nach dem unbekannten LFZ.

mfg

Hallo nochmal,

mal angenommen es handelte sich 2 verschiedene LFZs, war das hintere „Sinus“-Licht immer noch sehr ungewöhnlich. Daher meine vereinfachte Frage, gibt es so eine Art Beleuchtung in der Luftfahrt überhaupt? Gelten die Beleuchtungsvorschriften ausnahmlos auch für militärische Maschinen?