Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Märchen.
Darin soll ein hölzernes Tröglein vorkommen, welches eine junge Person älteren schenkt, um daraus später mal zu essen.
Kennt jemand von euch dieses Märchen ?!?
Vielen Lieben Dank und liebe Weihnachtsgrüße
Dennis
Lieber Dennis,
es ist ein Märchen der Gebrüder Grimm und heißt: „Der alte Großvater und der Enkel“.
Herzliche Grüße und frohe Weihnachten!
Katharina
Hallo Dennis!
Ich vermute, es handelt sich um „Das Tröglein“, ein Märchen, in dem ein Junge mit
seinen Eltern und dem Großvater zusammen lebt und die Eltern die Versorgung des
Alten langsam leid sind. Als der Großvater etwas verschüttet muss er aus einer
Holzschüssel essen. Das Kind fängt daraufhin an, seinen eigenen Eltern auch eine
Schüssel für später zu machen.
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Märchen.
Darin soll ein hölzernes Tröglein vorkommen, welches eine
junge Person älteren schenkt, um daraus später mal zu essen.
Kennt jemand von euch dieses Märchen ?!?
Vielen Lieben Dank und liebe Weihnachtsgrüße
HALLO DENNIS
HAST DU NOCH WEITERE INFOS, ERINNERUNGEN ,… ???
IM MOMENT SAGT MIR DAS NOCH GAR NICHTS !
AUCH DIR EIN FROHES , GEMÜTLICHES FEST
MANUELA
Dennis
Hey…
oh ja, ich kenne das Märchen!!! Die jüngere Person ist der Enkel, der sieht, wie seine Eltern seinem Großvater einen Holztrog geben, weil dieser nicht mehr vom Teller essen kann, ohne zu kleckern. Daraufhin geht der Junge in die Werkstatt, schnitzt dort ebenfalls einen Holztrog und gibt es dem Vater mit den Worten: „damit auch du, wenn du alt bist etwas essen kannst.“
Das Problem: Ich weiß nicht wie das Märchen heißt habe es aber in irgendeinem der vielen Märchenbüchern. Ich werde mal nach den Feiertagen danach suchen und mich dann wieder melden.
Lg und frohes Fest!
Der alte Großvater und der Enkel
… so schnell kann es gehen (war mir nämlich sehr sicher, dass es von den Gebrüdern Grimm kommt).