Um welches Sternbild handelt es sich hier?

Welches Sternbild ist das?
Schwan und Waage passen nicht eindeutig?!

Ich tippe mal auf die Taube vom südlichen Sternhimmel.

Taube könnte es tatsächlich sein, wenn man den südlichen Sternenhimmel betrachtet ! :airplane:

Ja, es ist die Taube.

grafik

Wie definierst du „südlicher Sternenhimmel“?
Laut Wikipedia sieht man die Taube am Winterhimmel in Süddeutschland (in Norddeutschland nur die oberen Sterne).

Grüße
Siboniwe

3 Like

Wolfsburg oder Palermo

Der südliche Sternenhimmel fängt ganz unabhängig vom Äquator oder solchen technischen Einrichtungen da an, von wo ab südlich die Sternbilder um die Zeit der Holunderblüte nachts ein sehr langsames, aber wunderbar harmonisches Menuett aufführen.

Also ziemlich genau am 50. Grad nördlicher Breite.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das Sternbild Taube befindet sich weit unter dem Himmelsäquator und ist von Deutschland aus nur sehr schwer zu beobachten. Da Deutschland ja nicht am Nordpol liegt, können wir aber durchaus südliche Sternbilder wie den Walfisch sehen.
Karl

2 Like

So wie dier Südhimmel eben definiert ist. Auch auf der Nordhalbkugel lässt sich manchmal ein Teil davon sehen. Auf der Karte der südlichen Hemisphere im Wikipedia-Artikel findest du die Taube als Columba bei 18h und zwischen 30° und 45°.

3 Like

Danke an @Aprilfisch @Torsten @Karl2 für die Erklärung.

Ich kann ein paar Sternbilder erkennen, damit hat sich mein „Expertenwissen“, was Astronomie betrifft, aber auch schon erschöpft. Deshalb hatte ich nachgefragt.

Grüße
Siboniwe

Stimmt. Um alle Sterne der Columba sehen zu können, muss man bis zum 45. Grad nördlicher Breite. Sehr gut dafür geeignet sind die Berge des Cantal, wegen sehr wenig Streulicht, kaum Staub und einigen hübsch isolierten Erhebungen. Der Plomb du Cantal sehr gut erschlossen, aber wegen Streulicht eignen sich andere Erhebungen im Cantal eher besser, um den Himmel zu beschauen.

Da die Cantal-Berge in der Zeit Januar bis März recht ungemütlich verschneit sein können, ließe sich, wenn man die ganze Taube sehen möchte, auch an den Appenin denken, der weniger einwintert.

Schöne Grüße

MM

1 Like

ist aber nicht das, was Du siehst wenn Du

im Liegestuhl in Deinem Garten liegst und nach Süden guckst. :wink:

Ganz abgesehen davon, daß „Taube gucken“ (Wintersternbild!) während der Holunderblüte (wann ist die denn?) nicht möglich ist.

Gruß

Das sind alle Sterne südlich vom Himmelsäquator.
In dieser Liste kannst Du in der Spalte „Halbkugel“ sehen, welche Sternbilder zum nördlichen und welche zum südlichen Sternenhimmel gehören:

Man kann die Sterne in einem Bereich von 90* Breitengraden sehen, 45 Breitengrade nach Norden und 45 Breitengrade nach Süden.
Je südlicher Dein eigener Standort, desto mehr Sterne vom südlichen Sternenhimmel kannst Du sehen.

(*) ich meine, daß die Zahl 90 ist, habe aber keine Quelle dafür.

Gruß

1 Like

Wie viele sind „ein paar“? :wink:

Ich finde diese Site ganz großartig:
https://heavens-above.com/

Als erstes unter Konfiguration die Koordinaten Deines Standortes eingeben (die Site merkt sich die, auch ohne Registrierung)
und danach unter „Astronomy“ --> Sky chart (old version) klicken.

Dort ist automatisch die aktuelle Uhrzeit, man kann aber unten Uhrzeit und Datum verändern, um z.B. zu gucken, welches schöne, aber unbekannte Sternbild man vor 3 Nächten gesehen hat. Oder so! :wink:

Bloß nicht versuchen, auf einen Schlag 5 neue „lernen“ zu wollen. Nur eines und dieses mind. 1 Woche am Himmel suchen+finden, dann erst das nächste vornehmen.

Viel Spaß + Gruß

1 Like

Servus,

wenn man

sieht man ab etwa 50 Grad nördlicher Breite Teile des südlichen Sternhimmels, und je weiter man nach Süden rückt, desto mehr. Im Fall Taube geht es wie gesagt um rund 45 Grad.

So viel Abstraktion sollte jedem Sterngucker möglich sein, dass er sich einen Ort von Mai bis Februar merken kann. Holunderblüte, je nach Witterungsverlauf etwa Ende Mai bis Mitte Juni, steht hier für „Idylle“, und in meiner Beschreibung ist die Behauptung enthalten, dass es nördlich des 50. Breitengrades eine solche nicht gäbe.

Schöne Grüße

MM

Damit man mal vergleichen kann:
Sternenkarte mit 3 unterschiedlichen Standorten (jeweils 01.01.19 Mitternacht)

Hamburg

53,55° n.Br.
.

Stuttgart

48,77° n.Br.
.

Mailand

45,46° n.Br.
.

Alles mit meiner Lieblings-Site heavens-above.com produziert.

Gruß

2 Like

Ich empfehle die kanarischen Inseln, möglichst abseits menschlicher Lichtquellen.