Dafür erhält man auch mehr an Gewinnbeteiligung = Differenz zwischen Rendite und Garantiezins.
Ich weiss, dass der Punkt 2 genauer definiert werden müsste, da möchte ich hier keine Diskussion lostreten.
Zu 1. Mich interessiert nur, ab wann von den Gesellschaften Angebote abgegeben werden mit den neuen Konditionen?
Dann kann ich Aufwand und Leistung (sversprechen) vergleichen.
Danke, Claus
Hallo erstmal,
also grundlegend ändert sich am Ergebnis der Unternehmen nichts. Die machen ihre 5% (Bsp.) Gewinn, der deinem Vertrag gugeschrieben wird. Er wird sich nur anders zusammensetzen. Änderung heißt, wenn du eine garantierte Rente von 100 € und mit Ü- beteiligung 180 € haben willst, brauchst du 50 € Monatsbeitrag. Ab dem 01.01. 2004 benötigst du halt 60 € und dafür erhälst du aber 200 € inkl. Ü-Beteiligungen. Der Aufwand wird also für die garantierte Rendite höher. Daher werden die Unternehmen stärken an ihrem Management bewertet und ihrer Kostenstruktur. Das ist zu begrüßen und ich hoffe das der Unterschied zu den englischen und amerikanischen Unternehmen mal langsam zusammenschrumpft.
Die Gesellschaften geben die Angebote wahrscheinlich bis März nächsten Jahres ab, da eine Rückdatierung möglich sein wird. Danach allerdings werden dann die neuen Konditionen vertrieben. Es muß in jedem Angebot der garantierte Zins aufglistet sein, nachdem dein Angebot gerechnet wurde. Daher achte also auf die Angebote.
Dafür erhält man auch mehr an Gewinnbeteiligung = Differenz
zwischen Rendite und Garantiezins.
Wer behauptet, dass man eine höhere Gewinnbeteiligung erhält? Die Definition ist übrigens falsch.
Ich weiss, dass der Punkt 2 genauer definiert werden müsste,
da möchte ich hier keine Diskussion lostreten.
Zu 1. Mich interessiert nur, ab wann von den Gesellschaften
Angebote abgegeben werden mit den neuen Konditionen?
Dann kann ich Aufwand und Leistung (sversprechen) vergleichen.
Das einzige, was Du vergleichen kannst, sind die garantierten Ablaufleistungen und Renten und diese kannst Du bereits jetzt anfragen. Der Rest hat viel mit Fantasie zu tun, denn die Versicherer haben hier zuviele Möglichkeiten das Ergebnis zu manipulieren. Die vom Versicherer bekanntgegebene Überschußbeteiligung kann bei schlechten Versicherern höher und bei guten Versicherern niedriger ausfallen. Durch zu hohe Überschußgutschriften schrumpfen die Reserven des jeweiligen Versicherers und es gibt eine Menge Versicherer, die ihren Kunden höhere Überschüsse gutschreiben, als sie tatsächlich erwirtschaften. Das hat dann nichts mit Risikovorsorge zu tun. Sinn der Sache ist die Ankurbelung des Neugeschäftes.
Ich persönlich würde ohnehin keinen solchen Vertrag abschließen, weil es meines Erachtens wesentlich bessere Möglichkeiten gibt.