Umbau

Liebe/-r Experte/-in,
Haben ein richtig schickes Haus zum Kauf gefunden. Leider ist im Wohnzimmer eine rießige Treppe und der Bereich ist offen zum oberen Stockwerk. Wir würden gerne die Treppe rausreißen und eine kleinere (zum Haus passendere) Treppe einbauen und eine Decke einziehen, damit wir noch einen Raum dazubekommen im OG.
Funktioniert das Problemlos? Ich habe immer Angst, dass mir die Decke entgegenkommt. Hier muss doch sicher mit irgendwelchem Ständerwerk gearbeitet werden. Klar lassen wir das vom Fachmann machen.

Wie lange würde denn der Umbau dauern und mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Vielen Dank und viele Grüße
Anja

RE: Umbau Treppenumbau
Liebe Anja,

ein Treppenabbruch ist in jedem Fall machbar, dabei kommt es an ob die bestehende Treppe aus Stahlbeton besteht oder ob sie aus einer Stahlkostruktion besteht. Beim Abbruch braucht ihr euch keine sorgen wegen der Statik machen, ihr nehmt je etwas „Gewicht“ vom Bauteil weg, jedoch ist ein einholen eines Statischen Nachweises von Vorteil. Diesen bekommt ihr direkt bei einem Baustatiker. Um Dir die Kosten schätzen zu können müsste ich vielleicht ein paar Bilder der Treppe und des Treppenlochs bekommen, vielleicht mit ein paar Maße.
Ein Umbau von Treppen dauert ca. 2 Wochen; für den Abbruch 2-3Tage (Stahlbeton) oder 1-2 Tage für eine Stahltreppe, Einschalen Deckenfeld 1-2 Tage, Betonieren des Deckenfelds 1 Tag. Dann muss der Beton Austrocknen, min. 1 Woche, Ausschalen 1 Tag und dann je nach belieben die neue Treppe einbauen lassen.
Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.
Viel Glück bei eurem Umbau.
Chris

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bilder haben wir noch nicht, auch keine wirklichen Maße, da das Haus in der Zwangsversteigerung ist und wir nur einmal länger drin waren. Kannst du vielleicht noch etwas zu den etwaigen Kosten sagen? Nur so ungefähre Größe.

Danke
Anja

Treppenabbruch Stahlbeton ca. 1.200-1.500€
Treppenabbruch Stahlbau ca. 600€
Stahlbeton für neue Decke inkl. Arbeitszeit für Einschalen und Ausschalen ca. 2.200€
Schätzpreis für demontage alte Treppe und einbau neuer Stahlbetondecke ca. 3.000-3.500€, nicht vergessen den Preis für die neue Treppe aufzurechnen.
Viel Glück beim ersteigern des Hauses.
Chris

Dankeschön!

…Bitteschön,gerngeschehen :smile:

Dankeschön!

Moin aus Bremen,

man kann immer ein Loch in der Decke schließen, und eine Treppe woanders hin setzen.

Die Kosten und der Umfang der Maßnahme ist aus den vorliegenden Infos aber nicht abzuschätzen, hier muss der Fachmann vor Ort kommen, und die Kosten vorher sagen.

Wenn das in Bremen und Umland ist, dann nehme ich z.B. 75,00 € für eine Stunde und danach kann man das beurteilen.

Für andere Städte kann ich das nicht anbieten, aber es findet sich immer ein Architekt, der gerne weiterhilft.

Viel Spaß noch,

Heinrich Ostermeier

dankeschön

sorry, fällt nicht in mein fachgebiet..

Hallo Anja,
Treppen und Kamine sind „eingenständige Bauteile“ was aber nicht heißt, dass sie nicht fest z.B. m.der Betondecken verbunden sind. I.d.R. kannst du sie herausnehmen lassen. Aber wie du schon selbst sagst - vom Fachmann!!. Die Bewehrung (Eisen) gehen von/aus der Decke in die Treppe hinein. Also Fachmann, ja, Treppe raus auch ja.
Gruß Guido

Vielen Dank!

Hallo,
das ist sicherlich machbar, jedoch sollte man die Planung und Berechnung vor Arbeitsaufnahme von einem Statiker duchführen lassen.

mfg
ms