Einige Geräte sind für andere Netzspannungen umschaltbar. Ist das nicht der Fall, lohnt sich ein Umbau kaum. Statt dessen bietet sich für Verbraucher kleiner Leistung vom Radio bis zum PC ein für solche Zwecke fertig käuflicher Transformator an. Der Unterschied in der Netzfrequenz ist für die meisten Geräte weitgehend belanglos.
Grundsätzlich lassen sich auch größere Verbraucher, wie z. B. eine Waschmaschine, mit einem Trafo an 110 V betreiben. Das wird aber zumeist nicht lohnen. Ein geeigneter Trafo wäre schwer und nicht mehr ganz billig und die Sachen müssen schließlich auch über den großen Teich transportiert werden.
Wenn Du Probleme hast, einen geeigneten Trafo für Deine Kleinverbraucher fix und fertig mit Schutzgehäuse zu kaufen, wende Dich an den örtlichen Elektriker, damit er Dir so ein Teil montiert.
umbauen wird sich nicht lohnen, zumal du ja nicht nur den Umbau, sondern auch den Transport rechnen musst, und da wird der Neukauf recht schnell günstiger, zumal du ja dann auch wieder ein Neugerät bekommst. Allerdings würde ich mir ganz genau ansehen, welche Geräte ggf. ohnehin schon ein Netzteil mit Umschaltmöglichkeit bzw. ein „Allspannungs-Netzteil“ verwenden. Gerade viel Kleingeräte verwenden diese inzwischen. Du erkennst sie an der Aufschrift 110-240V. Bei diesen Geräten brauchst du dann gar nichts machen, außer den Stecker zu wechseln.
Gruß vom Wiz
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
umbauen wird sich nicht lohnen, zumal du ja nicht nur den
Umbau, sondern auch den Transport rechnen musst, und da wird
der Neukauf recht schnell günstiger, zumal du ja dann auch
wieder ein Neugerät bekommst.
Die Frage mit dem Transport stellt sich ja nicht, da ich ja eh Riesenmengen mitnehme. Da habe ich sowieso einen Festpreis, egal ob ich meine Stereoanlage mitnehme oder nicht.
Allerdings würde ich mir ganz
genau ansehen, welche Geräte ggf. ohnehin schon ein Netzteil
mit Umschaltmöglichkeit bzw. ein „Allspannungs-Netzteil“
verwenden. Gerade viel Kleingeräte verwenden diese inzwischen.
Du erkennst sie an der Aufschrift 110-240V.
Das werde ich mal sofort in Angriff nehmen.
Bei diesen Geräten
brauchst du dann gar nichts machen, außer den Stecker zu
wechseln.
Das wäre schön.
Gruß vom Wiz
Gruß vom Wiz
Hallo Experten,
ich beabsichtige, bald nach Kanada auszuwandern. Dort beträgt
die Netzspannung 110 V bei 60 Hz.
Kann man technische Geräte, wie z. B. Stereoanlage, Fernseher,
Computer u. ä. kostengünstig umbauen oder muß ich alles neu
anschaffen?
solche trafos gibt es bei conrad. Es sind Spartrafos, aus- und eingangsseitig umschaltbar auf die erforderliche Spannung. Aber so richtig sinnvoll ist das erst, wenn man noch ein Rudel Stecker dazu auftreibt.
Den TV kannste gleich hier lassen, es sei denn du hast ein
Multinormgeät mit echtem NTSC für Nordamerika.
HM
Hallo Herr Mayer,
könnte man dieses Problem nicht mit einem NTSC VCR umgehen?
Gruß Mucke
Nee, denn ein echtes NTSC Geräte ( gekauft in Nordamerika ) gebraucht dann wiederum ein NTSC fähiges Tv - Gerät und ein hier gekaufter VCR, mit dem sich NTSC Bänder abspielen lassen, funktioniert dort nicht, weil sein Tuner nur die europäischen Normen kann.