Umbau bahnhof dorf mecklenburg

ich frage mich warum die deutsche bahn den bahnhof dorf mecklenburg bei wismar umbaut?
zurzeit gibt es nur ein gleis und und es wird jetz ein zweites gebaut!

Hallo,

ich kenne mich mit den Gegebenheiten der Strecke nicht aus. Aber meistens wird so ein zweites Gleis in einem Bahnhof auf einer eingleisigen Strecke als Ausweichgleis gebaut. Das heißt, dass in Zukunft in Mecklenburg sich zwei Züge begegnen können, die in unterschiedliche Richtungen fahren. Das ist ja auf eingleisigen Strecken schwierig.
Was die Bahn dazu bewogen hat, weiß ich im konkreten Fall nicht, aber meistens geht es um mehr Pünktlichkeit und/oder die Möglichkeit, dass in Zukunft mehr Züge auf der Strecke fahren können.

Die Bahn wird wohl schon ihre Gründe haben. Da ich den Bahnhof nicht kenne, kann ich Dir dazu auch nichts sagen…

Die Strecke von Bad Kleinen nach Wismar ist nur einspürig! ein 2 gleis ist ja schon länger im bahnhof Mecklenburg! jetz wird aber ein 2 Bahnsteig gebaut oder ist fast fertig!
und das kurz vor den Fahrplan wechsel

Sei doch froh!

Den genauen Grund für das Kaff kenne ich jetzt nicht. Aber auf jeden Fall wird man mehr Kapazität auf dieser Strecke schaffen wollen. Wird nur dort ein zweites Gleis errichtet möchte man dort sicher ein Ausweichgleis erschaffen, um Züge zu kreuzen. Ein bis zwei Züge können dann zusätzlich in einer Stunde fahren, wenn dafür nicht woanders eine Kreuzungsmöglichkeit abgebaut wird. Wird die ganze Strecke mit einem zweiten Gleis ausgebaut wird sicherlich ein größeres Plus an Zügen fahren können und sollen.

keine ahnung, vielleicht wegen gegenverkehr

Hallo,
das ist doch gut.
Eine besser Anbindung für Fahgäste ist immer positiv.
So können Güter und Personen schneller von A-B gebracht werden.

Hallo,
in dieser Region kenne ich mich nicht aus. Sorry.
Gruß
Norbert

Gibt es nur ein Gleis, dann heisst das immer, dass genauer geschaut werden muss, wie der Zug aus der Gegenrichtung an dem anderen Zug vorbeikommen kann. Diesen Engpass vermeidet man gern. Warum man ausgerechnet jetzt das Geld dazu hat bei diesem Bahnhof weiss ich natürlich nicht. Entweder es gibt einen neuen Grund dies jetzt zu tun, oder es war schon lange geplant und ist jetzt endlich dran. Sobald die Arbeiten erstmal vorbei sind, könnte dies bei euch dazu führen, dass die Züge etwas häufiger pünktlich sind als vorher - vorausgesetzt ihr hattet dort bislang mal Verspätungen.
Ich hoffe diese Info hilft dir ansatzweise weiter.
Gruss
Nina

hallo

Sorry aber da weis ich auch leider keine Antwort

ich frage mich warum die deutsche bahn den bahnhof dorf
mecklenburg bei wismar umbaut?
zurzeit gibt es nur ein gleis und und es wird jetz ein zweites
gebaut!

Hallo ich kann dir nur empfehlen, bei der deutschen bahn mal nachzufragen:
http://www.bahn.de/regional/view/regionen/meckpomm/i…