Umbau bzw. Änderung an einer Yamaha - FZS 600

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren eine Fazer, nun hab ich mir vor ein paar Tagen einen neuen Katalog gekauft und nun ist mein Interesse geweckt, das Motorrad ein wenig umzubauen und zu designen. Das Problem ist, das ich diesbezüglich wenig Erfahrung habe und mich deswegen an euch wende.

Ich würde das Heck gerne höher legen.

1. Welche Auswirkungen hat es auf’s Fahren?
  2. Muss man dies beim TÜV eintragen lassen oder gibt es dafür eine ABE? 3. Sind die Angebote z.B. bei Ebay ordentlich (Qualität) (macht preislich einiges aus)?

Die Blinker würde ich gern gegen LED Blinker tauschen, das stelle ich mir allerdings nicht so schwierig vor.
Beim Tausch des Rücklicht, welches auch verändert werden soll, sehe ich mehrere mögliche Probleme.
Wie kann ich prüfen, ob die LED Rückleuchten passen (Platzangebot, sowie Verkabelung)?

Ist es im Nachhinein (also nicht serienmäßig!) noch möglich den Auspugg unter der Rückbank hindurch zu legen (wie das bei der Hornet, der neuen Fazer und vielen Ducatis ist).

Das Modell ist eine 2000er, also die mit den eckigen Leuchten (Scheinwerfer, sowie Rücklicht)

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Gruss
Alexander

Hallo,

Ich würde das Heck gerne höher legen.

1. Welche Auswirkungen hat es auf’s Fahren?

mehr Bodenfreiheit,besseres Handling, mehr Last auf dem Vorderrad und bessere Optik

1. Muss man dies beim TÜV eintragen lassen oder gibt es dafür
    eine ABE?

wird von Lucas mit TÜV-Gutachten geliefert also abnehmen lassen.

1. Sind die Angebote z.B. bei Ebay ordentlich
    (Qualität) (macht preislich einiges aus)?

werden teilweise selbst hergestellt und haben kein gutachten

Die Blinker würde ich gern gegen LED Blinker tauschen, das
stelle ich mir allerdings nicht so schwierig vor.
Beim Tausch des Rücklicht, welches auch verändert werden soll,
sehe ich mehrere mögliche Probleme.
Wie kann ich prüfen, ob die LED Rückleuchten passen
(Platzangebot, sowie Verkabelung)?

ich würde die Rückleuchte bestellen und mal dranheben, da es sie nur als universal teile gibt must du sicher die Halterung abändern

Ist es im Nachhinein (also nicht serienmäßig!) noch möglich
den Auspugg unter der Rückbank hindurch zu legen (wie das bei
der Hornet, der neuen Fazer und vielen Ducatis ist).

möglich ist alles aber vermutlich ist es billiger eine neue fazer zu
kaufen es gibt glaube ich keinen Hersteller der diesen umbau im Programm hat ausser die Teile der neuen Fazer würden passen sonst verlegen des Auspuffs abändern der Rückbank und aller Teile die im weg sind,Hitzeschutz um den Auspuff ,und dann die TÜV Abnahme

Gruss

martin

Hallo Martin.

Danke für deine Antwort!
Ich denke an die kleineren Umbauten werd ich mich dann mal dran machen (Blinker tauschen und Höherlegung) und dann sehe ich mal weiter.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schau einfach mal bei www.fazer.de oder www.fzs600-fazer.de vorbei. Da wird das alles massig diskutiert.

Ansonsten kann ich mich nur meinem Voschreiber anschliessen.

LED Blinker ist nicht ganz einfach, da sie weniger Strom ziehen und dem Blinkrelais noch eine normale Lampe vorgegaukelt werden muss.

LED Rücklicht mit Bremslicht passt scheints das der R1 perfekt.

Aber wie gesagt, im Forum bei fzs600-fazer haben die schon alles probiert und haben auch Erfahrungen damit.

Gruß Jürgen

Hallo,

danke für deine Antwort!

Das http://www.fzs600-fazer.de Forum kannte ich schon und hab mich in der Zwischenzeit bereits registriert (nur noch nicht viel diskutiert).

Das andere Forum werd ich mir heute abend mal anschauen!

Benötigen die LED Blinker also eine andere Spannung oder ähnliches? Wird diese Teil nicht mitgeliefert, wenn ich diese im Zubehörladen kaufe? Das Rücklicht der R1 bekomm man ja relativ gut auch als Klarglas. Von welches Modell der R1 meinst du denn? Das ältere hat ja 2 rote Runde und die neuere hatte ein weißes schmales LED. Bei der ganz neuen (also Modell 2004) weiß ich es im Moment gar nicht.

Gruß
Alex

Umbau bzw. Änderung an einer Yamaha - FZS 600
Nachtrag:

Es wäre auch schon schön wenn der Auspuff höher (also näher zur Sitzbank) gelegt werden kann. Es dies möglich und wenn ja wo bekommt man die Teile dazu? (in einschlägigen Katalogen wie Louis und Hein Gericke fand ich diesbezüglich nämlich nichts)

Gruß
Alex

Hallo,

nein, keine andere Spannung. Das liegt auch nicht an den Blinkern sondern am Blinkrelais. LED Blinker benötigen weniger Strom. Jedoch misst das Blinkrelais den Strom. Wird er zu klein (eine Birne ist dann kaputt), schält es auf doppelte Blinkfrequenz. Durch einen Widerstand parallel zum Blinker kannst du das ausgleichen und dem Relais eine normale Birne vorgaukeln. Ich galube es gibt auch spezielle Blinkrelais…
Wie du den Widerstand genau ausrechnen musst… dazu brauche ich ein paar Daten.

Wegen dem R1 Rücklicht… fragen im Forum… ich weiss es nicht.

Gruß Jürgen