Hallo wir möchten unseren Speicher ausbauen, unter anderem soll auch ein neues Bad da oben rein. Jetzt sagte der heizungsbauer das wir den Traum auskoffern müssten. Wie funktioniert das und können wir das selbst machen?
Moin,
wie kommt es , daß jemand eine Auskunft ohne Begründung oder Erklärung abgibt?
Und wer gibt sich damit einfach so zufrieden?
Also ich als Nichtheizungsbauer oder Wohnanlagenplaner würde mir das erklären lassen und an diesem Faden weiterhangeln.
Meine Vorstellung zu diesem Thema wäre, die Zentralheizung kann die Wassersäule auf den Speicher nicht schaffen und somit kann in dieser Höhe kein Bad eingerichtet werden. Die Alternative wäre ein Durchlauferhitzer vor Ort, dazu bedarf es Strom und Kaltwasser, das dürfte zu machen sein.
Aber nicht als Eigenleistung über Baumarktbedarfsdeckung, davor sei gewarnt.
Besinnliche Festtage …
Hallo!
„Auskoffern“ in diesem Zusammenhang ist mehr als unklar. Der Begriff ist Dir doch unklar, oder nicht ? Fragt man da nicht nach ,was gemeint ist ?
Wenn Speicher komplett ausgebaut werden soll, dann muss der isoliert werden und ggf. muss der Fußboden erst hergestellt werden, das mögen jetzt ja nur Holzdielen sein.
Will man nur einen Teil des Speichers ausbauen, dann muss man eben eine isolierte Trennwand einbauen und nur den bewohnten und beheizten Teil isolieren.
Das hat alles nichts mit " Auskofferung" zu tun. Das ist ein Begriff aus dem Erdbau. Man ersetzt den schlechten(nicht tragfähigen) Untergrund der Baugrube durch neuen Boden.
Mfg
duck313
Hallo!
Jetzt sagte der
heizungsbauer das wir den Traum auskoffern müssten. Wie
funktioniert das und können wir das selbst machen?
Das ist normalerweise ein Begriff aus dem Straßen und Wegebau
und bedeutet das der Untergrund Verfestigt werden muss, im Straßenbau
wird dann zuerst mal Material abgetragen und dann geeignetes Material
eingebracht was sich Stabil Verdichten lässt z.B. mit einer Rüttelplatte.
Jetzt könnte es sein das er den Boden meint wo etwas dran gemacht werde
muss von der Stabilität her natürlich nur vom Aufbau und ohne Verdichtung.
Sepp.
„Auskoffern“ ist mir fremd. Dass die Wassersäule für Heizung/Warmwasser zu hoch ist kann ich nincht nachvollziehen, wir reden da von weniger als 0,5 hPa
Hallo!
Jetzt sagte der heizungsbauer das wir den Traum auskoffern…
„Traum auskoffern“ ist irgendwelches Gerede, mit dem niemand etwas anfangen kann.
Wie funktioniert das und können wir das selbst machen?
Hole erst einmal einen Fachmann, der in der Lage ist, verständlich zu kommunizieren.
Gruß
Wolfgang
Einen Traum auskoffern???
Mach eine Planung über die Räume, wie Du Sie haben möchtest und diskutier diese mit dem Heizungsbauer.
Anschlüsse sollten dabei möglichst nah an den Fallrohren liegen.
Ansonsten kannst Du da viel mit Gipskarton machen, im Bad nur grüne Platten verwenden und …
… extrem wichtig ist die Abdichtung im Bad - Spritzwasserbereich.
Grüße Mathias
…das wir den Traum auskoffern müssten.
Kannn es sein, dass der Heizungsbauer " ab koffern" gesagt hat?
Damit ist das Verkleiden der Rohre gemeint. Das kann man - je nach Erfordernis an Schall- und Wärmedämmung - verschieden aufwändig ausführen. Das hat zunächst aber keinen funktionalen Einfluss.