Hallo leser,
Ich habe folgendes anliegen: Ich habe aus der Niederlanden eine gasterme übernommen die auf erdgas läuft, hier bei mir zuhause habe ich aber Flussiggas. Der service dienst vom Niederländischer hersteller, Nefit (Buderus) Kann diese umrüsten. Für um die € 60,= würde dan ein monteur kommen den brenner umtauschen und neu einstellen. Das problem ist aber das die nicht über der Grenze kommen mit der begründung das man hier in Deutschland vielleicht eine andere CE nummer braucht. Genau das gleiche höre ich von einem installateur hier in der BRD. Er meinte das die Holländischen kessel nicht zugelassen würden und er dafür nicht haften wolle wen etwas passierte.
Also scheitert hier alles auf eine Prüfnummer, obwohl die ganze gebrauchsanleitung und das typenschild voll stehen mit CE, EN, und NEN nummern oder gibt es doch eine möglichkeit um diese heizung zum laufen zu bringen?
Es handelt sich überigens um eine: Nefit HR30 classic aus 2005 ohne warmwasserspeicher. Die Nefit bestellnummer für den umbau ist 73236, steht so jedenfals in der anleitung.
Das Gleiche problem gibt es bei Vaillant, ein kessel in der NL kaufe ich da für ungefähr 1200,= euro,aber wen ich das gerät uber der grenze bringe verliere ich alle ansprüche auf garantie USW. Hier im kreis würde mir genau das gleiche gerät angeboten Für € 3128,= (excl. mwst)!!
Wie dies möglich ist ?? Ich kan mir nicht vorstellen das in eine fabrik 2 verschiedene serien hergestelt werden, 1 für deutschland und die andere für den rest europas.
Hoffentlich können sie mir weiterhelfen,
Gruss aus Kreis 52525, HS. Marcel.
Enschuldigung für schreibfehler, ich lerne noch.