Hallo zusammen,
ich möchte meine elektrische Zahnbürste (Braun) von Akkubetrieb auf Netzbetrieb umbauen. Den eingebauten Akku (Nickel-Metall-Hydrid, 1,2 Volt, 2000 mAh) möchte ich entfernen und das Netzteil an den Lötpunkten anbringen.
Bitte kann mir jemand sagen, welches Netzteil ich benötige? Stärke,Voltzahl, mAh? Ich habe ein Billiggerät, das ich von 1 - 12 Volt einstellen kann mit 800 mAh. Kann ich dieses Gerät benutzen?
Vielen Dank für Eure Ratschläge im vorraus.
Viele Grüsse aus dem Westerwald!
Hallo,
Elektrische Zahnbürsten sind nicht grundlos für Akku- oder Batteriebetrieb gebaut, ein Defekt in einer netzgespeisten NV Versorgung macht aus der Zahnbürste ein todsicheres Gerät - Netzspannung im feuchten Mund ist äußerst ungesund!
Lass es lieber!
Gruss von Julius
FINGER WECH !!! – siehe vorherigen Beitrag…
Hallo Fragewurm,
Da wären dann auch noch Dinge wie ein Blitzschlag in der Nähe zu berücksichtigen. Da reicht dann schon die Kapazität zwischen den Spulen …
Bei medizinischen Geräten mit Netzbetrieb und Körperkontakt, gelten spezielle Vorschriften.
Diese werden von einem normalen Trafo gar nicht erst erfüllt. Ein geeigneter Trafo muss schon ganz anders aufgebaut sein (z.B. die Spulen nebeneinander und nicht wie üblich übereinander).
Der Trafo ist jetzt aber nur gerade EIN Punkt unter vielen.
Also, wie schon gesagt, lass die Finger weg.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
zunächst erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen.
Aus Sicherheitsgründen werde ich mir eine neue elektrische Zahnbürste zulegen. Ihr habt mich überzeugt.
Grüsse aus dem Westerwald