Umbau Käfer Motorklappe

Moin,

als Geburtstagsgeschenk bekommt mein Nachbar, der ein ausgeprägter VW-Käfer Fan ist, von mir eine Käfer Motorklappe, schön original aus den 60er Jahren, als Wanddeko.
Nun soll die Kennzeichenbeleuchtung natürlich funktionieren. Einen Trafo habe ich, das ist also nicht das Problem. Aber als besonderen Gimmick möchte ich natürlich keinen externen Schalter dafür, sondern das Licht soll über den Haubenöffner eingeschaltet werden :wink:
Ich möchte nun aber keine Löcher in das schöne Stück bohren.
Hat da jemand eine Idee oder hat das sogar schon einmal realisiert?

Gruss Jakob

Hallo,
nette Idee !
Es gab ja im Laufe der Käferbauzeit verschiedene Griffe und Drücker für die Motorhaube. Mir ist spontan eingefallen mit der Sperrklinke auf einen Schalter zu drücken (einmal drücken: an /wieder drücken : aus.) so in der art eines Nachttischlampenschlalters. oder ein zugschalter mit schnur. den man an der Sperrklinke einhängt, ggfs noch über ein Umlenkung laufen lässt.

z.b.
http://compare.ebay.de/like/280868207763?var=lv&ltyp…

Gruß
M.

Jepp
Moin,

klar, die erste Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Aber der Abstand zwischen dem Verriegelungshaken und der Haube selbst ist zu gross. Da hätte ich einen Winkel bauen müssen (nicht das Problem), aber ich wollte für den Winkel keine Löcher bohren.
Die Idee mit dem Zugseil ist aber gut. Ein kleines Loch in den Haken bohren, ja, das geht natürlich. Und durch das Seil mit Umlenkung könnte ich den Schalter ja an einer anderen Stelle, also auch weiter weg vom Schlosskörper anbringen. Den Schalter nebst Trafo könnte ich auf einem Blech anbringen welches mit den Schrauben für das Kennzeichen befestigt wird.
Besten Dank für den Tipp.

Gruss Jakob