Wir möchten gern über einer überdachten Garage mit ca. 30m2 Fläche einen weiteren Wohnraum erstellen. Die Garage grenzt mit 2 Seiten an unser Grundstück, mit 1 Seite zum Nachbargrundstück und mit der 4. Seite an ein Kirchengrundstück an.
Nun meine Frage:
Wie am besten anfangen?
Genehmigungen, Architekt?..
Evtl. gibt es einen Leitfaden für äquivalente Projekte.
Vielen Dank vorab.
Tach,
ich bin mal wieder zu Scherzen aufgelegt und antworte dir, obwohl ohne Kenntnis der Örtlichkeit dir keiner einen vernünftigen Ratschlag geben kann. Also: „Hut in die Hand“ und bei deiner Nachbarschaft nachgefragt, ob man etwas gegen dein Begehren hat. Als Grund könnte man ja Familienzuwachs oder Einzug der Großmutter anführen
.
Wichtig ist, daß dein Nachbar und die Kirche grundsätzlich ihre Zustimmung zusichern, denn diese wird u.U. (hier kenne ich die Örtlichkeit nicht) durch Baulasten in „deren“ Grundbüchern abgesichert. Und dies führt ggf. zu Wertverlusten bei den belasteten Grundstücken. (Muss man aber nicht laut sagen)
Erst wenn dies geklärt ist, einen Architekten mit dem Bauantrag beauftragen.
Ansonsten gilt: wo kein Kläger, da kein Richter.
Gruss
B
Und vielleicht mal in der Landesbauordnung nachlesen, ob eine solche Grenzbebauung zulässig ist, oder gleich beim Bauamt nachfragen.
Unabhängig von den vorangegangenen Antworten ( auch denen, welche zum Scherzen auflegen)…
Dein Ansinnen erfordert eine rechtliche Baugenehmigung, die du mit einem Architekten oder zumindest einem „Bauzeichnungsbüro“ welches das Recht hat, Genehmigungen zu erstellen, absprechen musst.
Grüßle
Bernd Stephanny
Danke für eure Antworten. Ich sehe schon, das geht nur mit professioneller Unterstützung. Werde mich mal nach einem Architekten umsehen und mir ein Angebot erstellen lassen.
Hallo
der Tip mit dem Architekten ist schon richtig, aber auch Kostenpflichtig.
Wenn du erst die Nachbarn und dann das Bauamt abklapperst,
kostet es nichts.
Wenn die Nachbarn und das Bauamt ablehen, kannst du das Geld für den Architekten ja sparen.
Mit dem Geld kannst du dann deinen Kummer ersäufen 
Nur mal so…
herzlichst
uwe