Umbau, Neubau Moderniesierung, Kältebrücken Heizun

Hallo,
wir haben ein Haus Bauj 72. Wände Top Isoliert, Fenster, Haustür Dach ebenfalls Top. Aber was mache ich mit der Dachschräge in der ersten Etage? Aufdachdemmung ist schwer möglich dank der Gauben. Innenisolierung? Was gibt es da für möglichkeiten? Ebenfalls ist der Keller bzw die Betondecke zum Keller noch nicht Isoliert. Kann man und sollte man die Kellerdecke Isoliern? Falls ja womit. Danke.

Kellerdecke dämmen in Abhängigkeit wie es aussehen soll z. B. Heraklit oder Wärmedämmung mit Putzträger.
Aufdachdämmung mit Zischensparrendämmung ist natürlich das beste, erfordert aber ein Ab- und wieder Eindecken der Ziegel, bietet aber dafür einen top sommerlichen Hitzeschutz. Ansonsten von innen nach außen: Dampfsperre, Dämmung, Dampfbremse wobei die Begriffe Sperre und Bremse verfänglich sind. Wichtig ist bei den Materialien, daß der sogenannte sd-Wert innen höher ist als außen, so daß Feuchtigkeit nach außen abdampfen kann.

Grüße Mathias

Für die Dachschräge haben Sie, um die nachträgliche Dämmung (z.B. Zwischensparren) nicht zu mächtig werden zu lassen, die Möglichkeit, aus den folgenden Materialien zu wählen: PUR >WLS 0,024; Phenolharz-Dämmplatten >WLS 0,021. Wenn Sie nicht "Unter"sparren dämmen wollen, sollten Sie an der Oberkante des Sparrens zur Dach-Deckung mit seitlich angeschraubten Leisten 24/48 mm eine an den Überlappungen winddicht verklebte Dampfsperre u-förmig (nachunten offen) einbauen.
Für die Kellerdecke gibt es ebenfalls von Herstellern wie www.puren.de, www.pir.de etc. PUR-Dämmplatten.
Die Dämmwerte aus 1972 entsprechen nicht den heute in der EnEV verlangten Werten für Dach, Wände, Boden, Fenster in Altbauten. Da sollten Sie sich noch einmal speziell informieren.

Es gibt keine Kältebrücken, sondern physikalich gesehen nur Wärmebrücken (Wärmestrom von Warm nach Kalt). Ebenso kann man Wärme nicht isolieren sondern nur dämmen, dass geht nur gegen Strom oder Feuchtigkeit.
Wenn man dass Dach nicht von der Außenseite dämmen will, geht es nur von Innen.
Also Rigipsverkleidung ab, ggf. Zwischensparrendämmung ersetzen, Querlattung mit Mineralfaserdämmung im Gefach einbringen. Baufolie als Dampfsperre als luftdichter Abschluss aufbringen. Lattung und Rigipsplatten.
Ja - die Kellerdecke sollte gedämmt werden.
Ideal 10cm von der Kaltseite - möglichst Mineralfaser
Lattung und Rigipsplatte als Verkleidung.
Wenn zu geringe lichte Höhe, dann dünnere Dämmschicht.
Es gibt Verbrundplatten Polystyrol mit Rigips.
Vorteil : 1 Arbeitsgang
Nachteil: Platten relativ teuer.
Viel Spaß beim dämmen
mfg
Kurt Rohland

Hallo Gamble01,

Möchte euch das Zellstoffverbundelement vorstellen.
Ein absolut ökologischer und guter Dämmstoff.
Informationen erhaltet Ihr bei der Firma BETZ HOLZBAU
www.betz-holzbau.info
in Google unter
„zellstoffverbundelement“

Hallo,

Kellerdecke auf jeden Fall dämmen. Mit Styropor, einfach an die Decke kleben. Stoß an Stoß und evtl. Bauschaum dazwischen. gibt es in jedem Baumarkt.

Mit dem Dach versteh ich net ganz… Schreibst Dach ist top isoliert… aber die Schräge im 1. Stock nicht?!?
Bleibt doch nur von innen Dämmwolle zwischen die Sparren und dann alles mit Dampfbremsfolie luftdicht verkleben, Rigipsplatten drauf, verspachteln und Farbe oder Tapete drauf…

Grüße Thorsten

Guten Tag,mit Zellulose ausblasen ist eine Möglichkeit.
Bitte macht nicht den selben Fehler wie alle andern und Isoliert die Fassade mit Styropor.Dadurch entsteht eine künstliche Dampfbremse.Eine Sanierung nach 10 Jahren ist euch gewiss.Denn Keller sollte man von unten dämmen.Am besten mit Holzpress-faserplatten,die sind Diffusion,s offen.Es gibt verschieden Dicken und man kann sie auch verputzen.
Einen schönen Tag aus dem Toggenburg (CH)

Hallo,

ich gehe mal von einem Satteldach mit Gauben aus - also kein Mansarddach.

Die Innendämmung ist zwar möglich ist aber noch aufwändiger als die Außendämmung.

Noch dazu gibt es bei verschiedenen Gaubenformen auch noch diverse Stellen an die man nur unter akrobatischsten Verrenkungen rankommt.

Innendämmung kostet dich in Summe 20 cm Inneraum an jeder Dachseite - ist das in deinem Sinne?

Bitte erst darüber nachdenken, sonst macht eine Beschreibung keinen Sinn.

Die Kellerdecke isolieren bringt in der Regel nur dann was, wenn der Keller sehr kalt ist und es nicht mal eine Trittschaldämmung gibt.

Also auch hier fehlen die Infos. Keller beheizt oder nicht - wie genutzt. Welche Heizung im EG? Soll da evl. mal was neues kommen (Fußbodenheizung). Welcher Fußbodenaufbau ist im EG. Soll der neu?

Du siehst Fragen über Fragen, aber um qualifiziert Auskunft zu erteilen, bräuchte ich ein paar Anhaltspunkte.

Dämmen ist nicht immer und überall sinnvoll und ökonomisch/ökologisch, auch wenn diverse Dämmanbieter etwas anderes sagen. Da sollte man sich aber immer fragen Cui bono?

Also kurz: Bitte mehr Angaben, dann schreib ich was genaues!

Hallo,

wir machen diese Arbeiten gerade an unserem Haus. Baujahr wie weitere Ausstattung sind fast identisch, nur das unser Haus 1 Etage mehr hat.
Der Wärmeverlust über die Dachgauben war eklatant!

Wir haben die Gauben komplett frei gelegt, die Balkenkonstruktionen aufgedoppelt und die Gauben mit Pure One 14 cm „eingepackt“, Dampfsperre, gut verkleben etc. Soll keine Schleichwerbung sein, gibt es auch von anderen Herstellern.
Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden!!!
Die Arbeit hat sich gelohnt!
Da unsere Gauben recht groß sind (3 Fenster je Gaube)war es etwas mehr Arbeit, das Material läßt sich aber wunderbar verarbeiten und juckt nicht, nach fast nicht :smile:.
Zur Kellerdecken Dämmung kann ich nichts sagen. Die kam für uns nicht in Frage. Das liegt an unserem Objekt, im EG ist ein Ladenlokal, eine Dämmung würde uns keinen Nutzen/Kostenersparnis bringen. Wir wohnen in der 1. Etage, Tochter und Familie im DG. Wärme steigt nach oben, unser Fußboden wird vom EG mit Wärme versorgt und den großen Keller nutzen wir nur noch zu Lagerzwecken.

Ich wünsche viel Erfolg!
Karola

Hallo, guten Morgen,
wenn Sie ein ausgebautes Dachgeschoß haben, sollten sie in einem Zimmer mal prüfen, wie es hinter der Dachschräge aussieht. Wenn, wie in den 70 gern üblich, nur Rigibs oder Nut und Feder auf die Sparren genagelt wurden, würde ich Zimmer für Zimmer mit G u H -kaschiert mit Alufolie- in max Stärke in die Dachsparren einbauen und das ganze mit PE-Folie als Dampfsperre zum Innenraum hin abdichten. Dann wieder mit Rigips oder verkleiden usw.
Sollte das Dach sanierungsbedürftig sein, sollten Sie sich mal im Internet mal schlau machen bezügl.einer "auf Dach Isolierung°. Ist zwar teurer, wird aber gerne als Alternative gewählt. Einfach mal Angebote einholen und bei der Bank und/oder beim Bauamt nach Fördermöglichkeiten fragen.
Dies gilt auch für die Isolierung der Kellerdecke.
Ich habe mit 4cm Styro isoliert,im Freizeitraum Dachlatten in Decke geschossen und mit Nut und Feder verkleidet. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.
So, nun viel Spaß bei der Arbeit…und immer dran denken, dass man es für sich macht :smile:
Gruß Bernd

Hallo, hol dir erstmal Info´s bei der öffentlichen Energieberatung´ ev. kostenloser Beratungstermin,
da sollte jemand bei euch eine fundierte Wärmbedarfsrechnung machen, die Frage lautet aber auch:
Wie kann ich mein Geld zum Fenster hinausschmeißen,amortisiert sich das auf die Dauer?
Der Denkansatz ist ok, aber alles weitere sollte man
5x hinterfragen. Viele Grüße