Hey!
Ich hab eine frage bei der ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt!?
Ich habe ein Panasonic FX420N Autoradio und den dazugehörigen wechsler „Panasonic CD Changer DP600“.
Meine Idee ist es den wechsler weg zu lassen und statt dessen ein kabel „von klinke auf chinch( für mp3 player)“ am ensprechenden Radio chinch eingang anzuschließen. Soweit kein ding.
Problem: Kein Wechsler angeschlossen; keine möglichkeit den eingang im radio menü anzuwählen.
Meine Idee zur Problemlösung: Brücke löten um dem radio vorzugaukeln das der wechsler vorhanden ist. So das der chinch eingang freigeschaltet wird.
An die die DIN-buchse kommt man einfach dran, so das man die brücke ohne weiteres löten kann …
Die GROßE Frage ist nur Was muss ich brücken oder muss sogar ein wiederstand dazwischen gelötet werden.
wäre korrekt wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Wenn ihr nähere infos braucht fragt einfach.
Soweit mir bekannt ist, wird der Autoradio durch „Telegramme“ auf den CD-Wechsler umgeschaltet. Erkennbar ist dies daran, dass in der Steckerbelegung die Signale „CD data in“ und „CD data out“ vorhanden sind.
Hatte auch ähnliche Idee um den MP3 Player der Kinder an die Autoanlage anzuschliessen. Geendet habe ich mit Computer-Lautsprechern mit eingebautem Verstärker die vom 12V Bordnetz gespiesen werden und zwischen die Sitze gestellt werden. Viel Erfolg.
Hi, ich habe es ähnlich, aber mein Radio-CDWechsler ist Busgesteuert. Das heißt er schaltet nur zum Wechsler wenn er mit einem Wechsler komunizieren kann.
Fakt ist, ich habe den Wechsler dran gelassen und habe nur die Audio-Leitung angezapft. Entweder klemmst du deine Klinke direkt in den Kabelstrang rein, dann hast du aber unter umstände 2 Audioquellen gleichzeitig an, wenn du beide anmachst.
Oder Du schaltest 2 Relais dazwischen.
Ein Relais hat ja immer ein direkten durchgang und einen der nur dann geht wenn spannung anliegt.
Wenn du Wechsler hören möchtest dann geht dein AudioSignal durch den direkten durchgang durch.
Und wenn du strom auf die Relais gibst dann schaltet er um auf dein Klinkenanschluss.
Ich hoffe ich habe damit etwas geholfen, wenn du nähere Infos brauchst oder wenn ich es noch mehr veranschaulich machen soll. Kann ich dir nähere infos senden.