Umbau / Renovierungskosten. Grobe Abschätzung ?

Hallo,

ich hätte gerne mal von Jemanden, der damit vielleicht schon Erfahrung hat, gewußt wieviel eine Renovierung einer ETW in etwa kostet.

In meinem Fall geht es um eine Erdgeschoß ( 120m², 3ZKB, Fussbodenheizung ). Die Lage der Wohnung ist super, das Umfeld passt und der Preis mehr als im Rahmen. Daher überlege ich diese Wohnung zu kaufen und nach meinen Wünschen umzubauen.

Nachteil :Sie ist sie bereits 22 Jahre alt und seit dem Neubau wurde nichts mehr renoviert ( Bad, Fliesen, Tapetten, etc. ).

Deshalb würde ich gerne wissen was es wohl in etwa kostet wenn man :

• Bad KOMPLETT erneuert ( also ALLES neu inkl. Fliesen ). Ausstattung sollte im mittleren Preissegment liegen ( dachte an 20.000 Euro + - 2000 )
  • Alle Fliesen der Fussbodenheizung ( in allen Räumen ) erneuern
  • Alle Wände neu tapezieren
  • Eventuell ( aber kein muss ) Elektrik neu machen und weitere Kabel verlegen ( im Zuge des neu tapezierens )

Wer kann abschätzen was im Normalfall dies alles kosten wird ( Es muss vorher alles natürlich auch ausgebaut/rausgerissen werden ).

Die gesamten Arbeiten sollten von Fachfirmen erledigt werden.

Das freie Budget liegt bei ca. 45 - 50.000 Euro.

MfG

Hallo!

schwierig,schwierig.

Aber Du hast dir ja offenbar schon Gedanken über die Kosten gemacht.

nur, wenn Du ein Buget von bis 50.000 € hast und schon im Bad allein fast die Hälfte ausgeben willst ?
Dann wird es aber knapp.

Noch ein Wort zur Elektrik. Die ist vom Baujahr her noch neuwertig. Da müsste man „nur“ den Sicherungsverteiler prüfen und ggf. um FI-Schutzschalter erweitern (so noch nicht oder nicht die richtigen vorh.)
Mal hier oder da eine neue Steckdose kann man immer im Zuge der geplanten Malerarbeiten verlegen lassen.

Mal was persönliches. FBH ist OK, aber Fliesen überall ? Siehst Du dir das nicht in wenigen Jahren über ? Und hast Du auch mal dran gedacht, wie sich Fliesenbelag im heizfreien Sommer anfühlt ? Und die Raumakustik ?

MfG
duck313

nur, wenn Du ein Buget von bis 50.000 € hast und schon im Bad
allein fast die Hälfte ausgeben willst ?
Dann wird es aber knapp.

Nunja, ein gutes Bad kostet ja um die 20-25.000 Euro !?

Mal was persönliches. FBH ist OK, aber Fliesen überall ?
Siehst Du dir das nicht in wenigen Jahren über ? Und hast Du
auch mal dran gedacht, wie sich Fliesenbelag im heizfreien
Sommer anfühlt ? Und die Raumakustik ?

Ja, ich mag Fliesen gerne. Evtl. sind Überlegungen zu Parkett im Schlafzimmer und 3. Zimmer. Weiss nur nicht wie sich das mit der Fussbodenheizung verträgt ?

MfG

Hallo!

Nunja, ein gutes Bad kostet ja um die 20-25.000 Euro !?

Kann man nicht sagen. Es fängt schon an mit dem Begriff „gut“. Was ist gut? Des Weiteren hängt es von der Größe des Bades und der gewünschten Ausstattung ab. Zig Variable, welche die Kosten immense beeinflussen.

Ja, ich mag Fliesen gerne. Evtl. sind Überlegungen zu Parkett
im Schlafzimmer und 3. Zimmer. Weiss nur nicht wie sich das
mit der Fussbodenheizung verträgt ?

Du musst halt ein Parkett nehmen, welches für Fußbodenheizungen geeignet ist. Diese sind mittlerweise fast schon Standard. Alternativ gibt es auch Fließen in Parkett-Optik. Diese sind aber relativ teuer.

Gruß
Falke