Umbau Rinderstall zu Pferdestall: Güllegrube zuschütten

Hallo,

wir kaufen uns gerade einen Resthof in dem ein Rinderstall eingebaut ist. Den möchten wir umbauen zum Pferdestall. Unter einem langen Betongitter befindet sich eine Güllegrube die wir gerne zuschütten würden. Mit Beton würden wir ja eine ganze Menge benötigen, da diese ca. 2,5 Meter tief und ca. 25 Meter lang ist ist. Wir haben gedacht: Von unten zumachen und Beton oben drauf oder Estrichplatten reinlegen. Das ist aber noch nicht so optimal. Welche gute und natürlich „günstige“ Möglichkeiten gibt es diese Grube zu schließen? 

Danke schonmal im Vorraus für Eure Tipps

Hallo,

zuschütten kannst Du mit Sand, Bauschutt, Faserzementplatten oder was immer Du gerade an totem Zeug hast und nichts kostet. Vermutlich ist offen lassen billiger und sinnvoller.

Gruß
achim

Moin,

. Mit Beton würden wir ja eine ganze
Menge benötigen, da diese ca. 2,5 Meter tief und ca. 25 Meter
lang ist ist.

das wäre ein Fläche, um ein Volumen zu kriegen, fehlt noch ein Maß.

Wir haben gedacht: Von unten zumachen und Beton
oben drauf oder Estrichplatten reinlegen. Das ist aber noch
nicht so optimal. Welche gute und natürlich „günstige“
Möglichkeiten gibt es diese Grube zu schließen? 

Auch meine Frage:
Warum zumachen?
Wenn Du da so viel Material reinpackst, kannst Du Pech haben und es gibt Setzungen/Verschiebungen.

Noch ne Frage:
Wie kriegst Du den Mist von den Pferden weg?

Gandalf

Also breit wäre die ungefähr einen Meter. Die Güllegrube ist seit Jahren nicht mehr in Betrieb und für 5 Pferde lohnt sich das nicht. Den Mist schmeiße ich auf nen Hänger und lasse ihn vom Bauern abholen. Da ich oft gelesen habe das diese Betongitter rutschig werden können, finde ich es sicherer diese zu verschließen. Ja, an Gummimatten hab ich auch gedacht, jedoch möchte ich die Grube nicht mehr nutzen.

Hallo,

müsstest natürlich prüfen, was der Untergrund tragen kann, es gibt fertige Betonplatten, die einfach nur nebeneinander gelegt werden und fertig, google mal nach stelcon platten … (ausdrücklich keine Werbung !) Danke an den Moderator

Gruss

Jürgen