Umbau Steckdosenleiste von Schuko- auf Kaltgeräte-

Hallo,

nun sitz ich hier in Äthiopien und hab das folgende Problem: Der Überspannungsschutz will Kaltgerätestecker haben, die Steckdosenleisten haben aber diesen „Standard“ (wohl Schuko ?) Stecker dran, also will ich die Steckdosenleiste entsprechend umbauen. Laie der ich bin, weiss ich aber nicht, wie ich die Kabel aus dem Schuko an den Kaltgerätestecker zu verbinden habe, wer weiss Rat ?

Der Kaltgerätestecker hat ja drei „Pinne“, von denen der linke mit „L“ bezeichnet ist, der rechte mit „N“ und der mittlere hat ein grafisches Symbol aehnlich einer Antenne.

Der Schukostecker hat innen keine Bezeichnung, aber ein braunes, ein gelb/gruenes und ein blaues Kabel, und aussen steht was von „S“ und „N“, was evtl. zu den „L“ und „N“ Bezeichnungen des Kaltgerätesteckers passen kann ? Also, bitte um Hilfe. Danke. :smile:

Hallo…
Da ich kein so risikofreudiger Mensch bin empfehle ich Dir, diese Arbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen.
Es geht nicht nur darum, irgendwelche Adern auf irgendwelche „Pinnen“ zu klemmen, sondern es geht auch darum, einen gewissen Schutz für Dich und Deiner Familie gewährleisten zu müssen, auch wenn vielleicht andere Länder andere Vorstellungen davon haben und es alles „anscheinend“ funktioniert.
Ferner benötigst Du noch etwas „Spezialwerkzeug“, wie Aderendhülsen und eine Aderendhülsenzange…

CYa
Sir Toby

Hallo,

wenn die Leitung, an der die Steckdose angeschlossen ist, aus Deutschland stammt, dann sind folgende Farben vorgegeben:

L1 : Schwarz oder Braun
N : Blau
PE : Grün-Gelb

‚L1‘ kann wenn nur einmal vorhanden, nur als ‚L‘ gekennzeichnet sein.

Wichtig ist bei dem verbinden aber eine feste Verbindung (Löten, Crimpen oder Schrauben (Lüsterklemme). Ist die Verbindung nicht fest (bsp. leicht umwickelt), so ist der Übergangswiderstand an dieser Verbindung sehr hoch. Das kann dazu führen, das diese Stelle sehr heiß wird und im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand führen.

Gruß Andreas

Hi,

Ist halt die Frage was sicherer ist?
Gewissenhaft selber Schrauben (nach durchaus, bei 3 Adern und 3 Farben,

nicht so schwer erklärenden Angaben) oder ein Fachmann aus einem Land
mit anderen Vorstellungen wie etwas funktioniert :wink:
OL

Mit aller Vorsicht!
Moderatoren, den „Bastelhinweis“ in der Brettbeschreibung kenne ich. Ich habe ihn seinerzeit schließlich selbst geschrieben. Aber die beschriebene Situation - also die Geografie - lässt sich mit unseren landläufigen Anforderungen nicht 100&ig vereinbaren. Also bitte ich um Nachsicht.
Ihr seid selbst Experten der Materie und könnt mich ggfs. gerne ergänzen und/oder korrigieren.

nun sitz ich hier in Äthiopien…

Okay, da wird’s mit einer Elektrofachkraft mitteleuropäischer Güte wohl etwas schwierig, denke ich.

Mach folgendes:
Du beschaffst Dir eine Kaltgerätezuleitung, wie sie an Monitoren benutzt wird, die ihre Spannung vom PC-Netzteil beziehen. Da ist nämlich ein Kaltgerätestecker dran. Die Kupplung am anderen Ende scheidest Du ab und legst dort die Adern frei. Es sollten ein blauer Leiter auftauchen, ein grün-gelber und ein dunkler (vermutlich braun oder schwarz oder grau). Mach es bitte ordentlich und konzentriert, beim Entfernen des äußeren Mantels nicht die Aderisolationen quetschen oder einschneiden oder sonstwie verletzen!

Lass den grün-gelben Leiter etwas länger als die beiden anderen, einen oder zwei Zentimeter. Das hat den Zweck, dass die Schutzerde (grün-gelb) immer noch Kontakt hat, wenn durch Zugkräfte (Rabauken und Trottel gibt es überall) die beiden anderen Leiter schon von den Schrauben gerissen wurden.

Weiterhin brauchst Du eine Schuko-Steckdosenkupplung oder die Steckdosenleiste einer Verteilersteckdose. Bei der Steckdosenleiste wird es möglicherweise etwas schwierig, weil die Dinger seit Jahren kaum noch aufschraubbar sind… da musst Du halt gucken.
Die Steckdose (oder Steckdosenleiste), an die Du jetzt die Leitung montieren sollst, hat drei Schrauben. Grün-gelb kommt an den Schutzleiterkontakt. Die farbige Isolation ist etwas zu entfernen, vielleicht - je nach Bauweise der Steckdose - 0,5 bis 1 cm. Dabei - ebenfalls! - darauf achten, dass der Kupferleiter nicht eingeschitten oder eingekerbt wird.

Den Schutzleiterkontakt erkennst Du daran, dass er mit den beiden Schutzkontakten verbunden ist. Das sind diese beiden gegenüberliegenden Drahtbügel, die Du in jeder Schukosteckdose sehen kannst. (Wenn Dir das jetzt aber gar nix sagt und Du nur dicke Fragezeichen in den Augen hast, dann vergiss das ganze Projekt!)
Die beiden anderen Adern werden unter die verbleibenden beiden Schrauben geklemmt. Wenn Du keine Aderendhülsen hast und nicht mit dem Lötkolben umgehen kannst, bleibt Dir nichts Anderes übrig, als die Kupferleiter mit den Fingern zu verdrallen. Da ist prinzipiell zwar Scheiße und auch nicht zugelassen, aber wenn’s nicht anders geht… naja, Äthiopien halt… aber dann achte unbedingt darauf, die Schrauben nicht wie wahnsinnig festzuknallen. Das ist für die feinen Kupferdrähtchen gar nicht gut.

Der äußere Mantel kommt unter die Zugentlastung. Wenn Du jetzt wieder Fragezeichen in den Augen hast und damit gar nix anfangen kannst… wie schon gesagt: Dann vergiss das Projekt!

Sollte das alles funktionieren, dann achte darauf, die neue Leitung nicht „volles Pfund“ zu belasten. Der Leitungsquerschnitt beträgt keinesfalls 1,5 qmm, sondern ist dünner. 1000 Watt oder auch etwas mehr sind kein Problem. Aber ein Bügeleisen und die Klimaanlage und vier bis dreizehn PCs und das alles gleichzeitig… da wird’s brandgefährlich.

Gruß!
Tino

Da ist prinzipiell zwar Scheiße und auch nicht zugelassen, aber wenn’s nicht anders geht… naja, Äthiopien halt…

Mit Verlaub, aber sonst geht´s noch?

Mir persönlich wäre es egal wo ich sterbe. Naja, Äthiopien halt.
Also Tino, einen größeren Blödsinn habe ich selten gelesen. Wir sind hier nicht bei Apollo 13, die auf nur 11 verschiedene Gegenstände angewiesen sind. Muss er sich halt was schicken lassen oder vor Ort einen Fachmann suchen. Ja, Tino, auch bei „Negern“ gibt es welche.

HM :smile:

Hallo,

…Du hast recht. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Fachmann eine „sichere“ Verbindung beurteilen kann und wollte den Fragenden nicht aus Böswilligkeit nicht helfen.
Wußte nicht, dass das physikalische Gesetz
P verlustleistung = I*I*R übergang
nicht in allen Ländern gilt und eine Brandstelle finde ich persönlich nicht schön. :wink:

…nichts für ungut…

Sir Toby

Da ist prinzipiell zwar Scheiße und auch nicht zugelassen,
aber wenn’s nicht anders geht… naja, Äthiopien halt…

Mit Verlaub, aber sonst geht´s noch?

Wenn er das Zeug da unten nicht hat und falls er niemanden an der Hand hat und wenn es nicht besser geht, dann geht es nicht. Wenn Du mit besseren Ideen aufwarten kannst, die sich an Ort und Stelle umsetzen lassen, werden diese bestimmt gerne aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Hast Du welche? Bist Du so ortskundig und landeskundlich, dass Du dem Fragesteller eine volltaugliche Hilfestellung anbieten kannst? Das ist schön für ihn.

Tino

Hallo Tino, richtig erkannt, dann geht es halt nicht.
Da soll auch Strom fließen, richtig Strom. Da kannst du die Adern nicht einfach so zusammenwurschteln.
Schon aus Gründen einer halbwegs stabilen Funktion.
„Die Eingeborenen und die Wilden“ haben doch sicher auch Computer usw.
Sich dahingehend schlau zu machen, wird ihm sicherlich gelingen. Auch wenn es keine Kaiserliche Colonialbehörde mehr gibt, die Adressen vermitteln könnte.
HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
habe ich das richtig verstanden, dass Du

  • einen Überspannungsschutz in Form einer Steckdosenleiste mit Kaltgerätesteckdosen
  • eine Mehrfachsteckdose mit Schukostecker
  • einen Kaltgerätestecker zur Montage an einem Kabel
    hast?
    Dann kannst Du genau so vorgehen, wie Du das vermutet hast: der mittlere Anschluß vom Schukostecker (gelb-grüne Leitung) ist der Schutzleiter und der gehört an den mittleren Kontakt des Kaltgerätesteckers. Die andern beiden sind wurscht, wierum Du die anschließt, da man eh’ nicht vorher weiß, welches Phase und welches Nulleiter sein wird - hängt ja davon ab, wierum man den Stecker reinsteckt.
    Dabei ist zu beachten, dass die Enden der Litze mit einer Aderendhülse versehen werden müssen, wenn der Kaltgerätestecker keinen Adernschutz hat. Auf keinen Fall darf gelötet und dann geschraubt werden - Lötzinn weicht aus und es gibt einen Wackelkontakt, der zunächst zu Funkenbildung und dann zum Brand führen wird.
    Des weiteren muss der Stecker so montiert werden, dass der Schutzleiter als letztes abreißt, wenn mal was abreißt - also etwas länger als die beiden andern Leitungen ist.
    Das Ganze muß natürlich mit einer Zugentlastung versehen sein (hat jeder Stecker, den man selber an ein Kabel montieren kann). Und natürlich muß alles isoliert sein, aber das weißt Du sicher selber.
    Gruß
    loderunner

Die andern beiden sind wurscht, wierum
Du die anschließt, da man eh’ nicht vorher weiß, welches Phase
und welches Nulleiter sein wird - hängt ja davon ab, wierum
man den Stecker reinsteckt.

Ein Nulleiter wird es sicher niemals werden. Wenn, dann ein Neutralleiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter

Du hast recht! (owt)

Ein Nulleiter wird es sicher niemals werden. Wenn, dann ein
Neutralleiter.