hallo erstmal ,hab ein mono1 rennboot mit einen lpr gt3 turbo motor drin ,wollte umbauen auf brushles motor
das boot ist 75cm lang 20cm breit ich habe auch schon bissel geschaut, es gibt motoren mit integrierte wasserkühlung an sowas hatte ich gedacht (also ohne kühlspirale oder dergleichen).
würde gerne mal wissen welche motoren und die dazugehöhrigen regler das beste ist um hohe geschwindigkeiten rauszuholen und den optimalen propeller (mein stevenroh geht grade aus dem rumpf falls das auch abhängig ist vom propeller)
und das ganze wollte ich mit 11,1V lipo akkus fahren
schon mal danke im vorraus
MfG Django40
Hallo,
leider ist Deine Frage nicht ganz einfach zu beantworten… das passende Set - Up für ein Rennboot zu finden hat sehr viel mit Erfahrung und Experimentieren zu tun. Als ersten Tipp würde ich folgendes vorschlagen: sieh Dich mal in den einschlägigen Foren um, dort erhält man oft schon, ohne überhaupt eine Frage gestellt zu haben, Antworten zum Thema. Mit ein bißchen Glück findest Du auch einen Baubericht passend zu Deinem Mono…
Im Moment kann ich Dir nur mit ein paar Namen weiterhelfen…Wenn das Finanzielle keine große Rolle spielt und Du eine Rakete (um die 100 km/h und mehr) haben möchtest:
Regler von Hacker, YGE, Kontronik oder Schulze
Motoren von Lehner, Plettenberg
Prop´s von ABC, Andy Brown oder Octura
Bei dieser High - End - Variante solltest Du aber auch in eine vernünftige Wellenanlage investieren, hier wären z.B. Hopf oder Hydro & Marine eine gute Wahl…
Etwas preisgünstiger aber auch gut:
Regler - Motoren - Kombi von Tenshock, zu beziehen über Hopf oder Kombi´s von Turnigy / Hype
Auch die großen Hersteller wie Robbe oder Graupner haben gute Ware an Lager, von Robbe z.B. die Motoren und Regler aus der Roxxy - Inrunner - Serie, bei Graupner gibt es die sog. Inline - Motoren. Auch Graupner´s Carbon - Propeller sind, weil preisgünstig, für´s experimentieren bestens geeignet. Machen Lastdrehzahlen bis 30.000 U/min. mit und gibt es mit Dog - Drive ab 40 mm Durchmesser.
Wenn Du „nur“ mit einem 3S - LiPo fahren willst, beachte bitte die Gewichtsverteilung bzw. Schwerpunkt des Bootes. Normalerweise wird beim Rennboot in dieser Größe mit zwei Akku´s gefahren, also 14,8 oder 22,2 Volt. Durch das Verschieben der Akku´s kann der Schwerpunkt optimal an die herrschenden Bedingungen eingestellt werden. Auch die Rumpfform spielt eine Rolle… großes „V“, kleines „V“, ungestuft oder mit Stufen?
Es grenzt schon fast an Philosophie, Du lernst drei Rennbootfahrer kennen und hast fünf Meinungen über das beste Set - Up
Ganz klar möchte ich Dir von dem China - Schrott abraten, wie er teilweise bei „ibäh“ angeboten wird.
Die integrierte Wasserkühlung, wie Du es beschreibst, ist nichts anderes als eine aufgeschobene „Aludose“… selbst die biblisch teuren Lehner - Motoren haben keine solche Kühlung ab Werk. Es gibt sie als Zubehör und sehen vielleicht etwas besser aus als Kühlschlangen…
In der Hoffnung, Dir wenigsten ein bißchen geholfen zu haben…
Viele Grüße
Thomas