Hallo,
wie schon allgemein bekannt, werden keine normalen Glühlampen mehr verkauft. Somit kann ich meine Lavalampe nicht mehr betreiben. Da fragte ich meinen Physiklehrer, wie dass nun funktionieren könnte, denn wegwerfen wolle ich sie ja nicht. Die Antwort war, ich solle sie umbauen lassen, sodass ich sie auch mit Halogenlampen betreiben kann. Meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit dem Umbau von Lavalampen? Wird eine Halogenlampe heiß genug? Und was haltet ihr von dieser Idee?: http://www.haeussler.name/blogs/hobby/led/lavalampe-…
Hier wird ein Umbau einer Lavalampe beschrieben, aber meine Lavalampe enthält keine leichten Partikel, sondern Wachs. Würde das trotzdem funktionieren?
mfg
Hallo Eichhörnchen Gerippe
Merke: Eine Halogenlampe ist eine Glühlampe, mit diesem Prinzipwerden Kochfelder betrieben!
Die Verluste durch Wärmeabstrahlung sind ähnlich einer normalen Glühlampe, damit hast Du die gleiche Wärmenetwicklung.
Der Unterschied sind ggf. die Betriebsspannung und die Kolbengröße.
Gruß
Rochus
Hallo,
wie schon allgemein bekannt, werden keine normalen Glühlampen
mehr verkauft.
Wo lebst Du? In Deutschland gibt es die auf jeden Fall noch.
Somit kann ich meine Lavalampe nicht mehr
betreiben.
Was für eine Lampe ist da drin - Fassung? Leistung?
Die Antwort war, ich solle sie umbauen lassen, sodass ich sie
auch mit Halogenlampen betreiben kann.
Unfug und richtig in einer Antwort.
Es gibt Halogenlampen für 230V, die exakt die selbe Bauform der alten Glühlampe haben, aber an Stelle 60W dann 42W - selbes Licht, 30% weniger Wärme. Da muss nichts umgebaut werden!
Meine Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit dem Umbau von Lavalampen? Wird eine
Halogenlampe heiß genug? Und was haltet ihr von dieser Idee?:
http://www.haeussler.name/blogs/hobby/led/lavalampe-…
Hier wird ein Umbau einer Lavalampe beschrieben,
Nein, der Kerl hat keine Ahnung, das ist keine Lavalampe.
aber meine
Lavalampe enthält keine leichten Partikel, sondern Wachs.
Eben - DU hast eine Lavalampe, die benötigt zwingend Hitze, um flüssig zu werden.
Würde das trotzdem funktionieren?
Nur, wenn Du sie in die Mikrowelle stellst.
Also, bevorrate Dich mit Glühlampen oder kaufe Halogen-Ersatz.
Mit 30% weniger Wärme wird das Erwärmen wohl länger dauern, aber ich denke, dass das trotzdem klappen wird.
Hallo,
wie schon allgemein bekannt, werden keine normalen Glühlampen
mehr verkauft. Somit kann ich meine Lavalampe nicht mehr
betreiben.
Dann schaue mal in die extra eingerichtete FAQ:3184
denn wegwerfen wolle ich sie ja nicht.
Naja… irgend wann ist sie dann ganz aus der Mode oder Du hast dich dran satt gesehen.
Gruß
Holger
P.S.: Ich habe mir 100W Glühlampen in den Keller gelegt… bis nach meinem Tode werden wohl immer noch welche dort liegen, da ich nicht wirklich so starke brauche.
mhh, hätte mich wohl vorher etwas mehr umschauen sollen, bevor ich blind den Aussagen meines Physiklehrers vertraue, jedoch fand ich auch nach einer umfassenden Google-Suche keinen 100%ig passenden Thread zu meinem Problem
(hab aber wahrscheinlich auch nach falschen Sachen gesucht).
Habe nun auch schnell eine passende Halogenlampe gefunden. Meine Lavalampe ist dann doch etwas kleiner und benötigte so weit ich mich erinnern kann nur eine 25 Watt Glühbirne, von daher erübrigt sich dieser Punkt.
Werde es nun mit der Halogenlampe ausprobieren, danke für die schnellen Antworten! 
Völlig OT: Was für ein geiles P.S. ;o)
P.S.: Ich habe mir 100W Glühlampen in den Keller
gelegt… bis nach meinem Tode werden wohl immer noch welche
dort liegen, da ich nicht wirklich so starke brauche.
Holger, you made my day!!!
Und jetzt muss ich dringend los, Restbestände an 100W-LM ordern…