Hallo Hardwarer!
Habe einen Dell Dimension 4300 mit einer nVidia Geforce2 MX/MX400 (AGP 4x) unter Kubuntu 6.06. Das Netzteil hat laut Dell-Handbuch eine Leistung von 250 W.
Vor einiger Zeit habe ich meinen Windows PC mit einer neuen Grafikkarte versehen und daraus eine nVidia FX5950 Ultra (AGP 8x) übrig, die ich jetzt in den Linux-PC einbauen möchte.
Folgende Fragen tun sich auf:
-
Ist die Karte FX5950 abwärtskompatibel zu AGP 4x? Laut Wikipedia sollte sie es sein.
-
Hatte gestern abend mal die Karte probehalber eingebaut, bekam aber eine Fehlermeldung, dass ich zur Aktivierung der 3D-Beschleunigung noch das Powerkabel anschließen soll. Habe daraufhin einen zusätzlichen 4-poligen Stromanschluss auf der FX5950 entdeckt, jedoch kein ausreichend langes Kabel vom Netzteil dorthin im PC gefunden. Das heißt, die Karte wird also nicht nur über den Bus, sondern auch nochmals extra mit Strom versorgt? Habe das wohl nach dem Ausbauen aus dem Windows-PC vergessen.
-
Woher bekomme ich ein ca. 30 cm langes Y-Kabel für die Stromversorgung der Karte? Im PC sind noch zwei 4-polige Anschlüsse frei (wohl für Drives), aber die reichen lange nicht zur FX5950. Habe bei Conrad nur ein Y-kabel ohne Längenangabe entdeckt und bei Alternate gar nichts gefunden. Es soll schon ca. 30 cm lang sein, der Kabelweg ist lang.
-
Reicht denn die Power vom Netzteil überhaupt? Habe eine Festplatte, eine Floppy, ein DVD-ROM und einen CD-Writer daran angeschlossen. Zusätzliche PCI-Karten sind nur eine Soundkarte und eine Netzwerkkarte. Habe nichts über den Leistungsbedarf der FX5950 gefunden.
Danke im voraus.
Grüße
/Reinhard
Hi,
- Ist die Karte FX5950 abwärtskompatibel zu AGP 4x? Laut
Wikipedia sollte sie es sein.
Jo…
- Hatte gestern abend mal die Karte probehalber eingebaut,
bekam aber eine Fehlermeldung, dass ich zur Aktivierung der
3D-Beschleunigung noch das Powerkabel anschließen soll. Habe
daraufhin einen zusätzlichen 4-poligen Stromanschluss auf der
FX5950 entdeckt, jedoch kein ausreichend langes Kabel vom
Netzteil dorthin im PC gefunden. Das heißt, die Karte wird
also nicht nur über den Bus, sondern auch nochmals extra mit
Strom versorgt? Habe das wohl nach dem Ausbauen aus dem
Windows-PC vergessen.
Jo. Ohne externe Stromversorgung geht nix.
- Woher bekomme ich ein ca. 30 cm langes Y-Kabel für die
Stromversorgung der Karte? Im PC sind noch zwei 4-polige
Anschlüsse frei (wohl für Drives), aber die reichen lange
nicht zur FX5950. Habe bei Conrad nur ein Y-kabel ohne
Längenangabe entdeckt und bei Alternate gar nichts gefunden.
Es soll schon ca. 30 cm lang sein, der Kabelweg ist lang.
Adapter gibts fuer n Paar Cent im Fachhandel.
- Reicht denn die Power vom Netzteil überhaupt? Habe eine
Festplatte, eine Floppy, ein DVD-ROM und einen CD-Writer daran
angeschlossen. Zusätzliche PCI-Karten sind nur eine Soundkarte
und eine Netzwerkkarte. Habe nichts über den Leistungsbedarf
der FX5950 gefunden.
Die 5900er Ultra kann bis zu 190 Watt unter Vollast aufnehmen, da wird es bei der 5950er nicht viel anders sein. Ich wuerde sagen: mit dem Netzteil kannst Du es vergessen.
Gruss
Paul
Hi Reinhard!
Zu 1: Abwärtskompatibilität sollte kein Problem sein!
Zu 2 und 3: Ja, es gibt einige Grafikkarten die so viel Saft schlucken, dass sie direkt ans Netzteil müssen. Zunächst mal könntest du ja noch im Windowsrechner nachsehen ob das vielleicht vergessene Kabel noch da ist und verwendet werden kann. 30cm sind ziemlich viel (hört sich nach BigTower an). Ich glaube nicht das es sinnvoll wäre so ein Kabel zu bestellen, da zahlst du ja mehr Geld für den Versand als fürs Kabel… Hast du keinen lokalen Hardwarehändler? Da wärst du dir wenigstens gleich sicher dass alles passt.
Zu 4: Leider weiß ich auch nicht was deine Karte an Strom braucht. Evtl. könntest du mit einen Strommessgeräte (gibts auch bei Conrad und ähnlichen Shops für Lau) herrausfinden, wieviel die alte Systemkonfiguration an Watt braucht, damit du ungefähr weißt wie groß deine Restspanne ist.
Ehrlich gesagt glaube ich jedoch, dass es bei einem 250Watt-Netzteil und einer Karte die extra an das Netzteil angeschlossen werden muss, richtig knapp werden könnte. Außerdem sollte das ganze ja unter Last auch noch stabil sein…
Grüße!
Moin,
…
@Reinhard
Physik / Theorie
Wieviel Watt muß ein Netzteil haben?
Energieverbrauch eines Computers
Um den Leistungs- und Energiebedarf eines Computers richtig einzuschätzen, haben wir einen Energieberechnungsrechner (Script) programmiert mit dem man leicht die maximal Leistung ausrechnen kann.
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html
Die 5900er Ultra kann bis zu 190 Watt unter Vollast aufnehmen,
da wird es bei der 5950er nicht viel anders sein. …
@Paul: LOL Wo haste das denn her??
Meine GF 7950GTX von e-vga, nimmt nur max. 100W.
Testsystem bei Computerbase: Veröffentlichung: * 23. Oktober 2003
CPU: * Pentium 4 3,00GHz (200MHz FSB QDR)
Motherboard: * Intel D875 PBZ mit BIOS B03 vom 15.3.2003
Arbeitsspeicher: * 2*256MB Corsair XMS3000 CL2 DDR-RAM mit 2-5-3-3 Timing, gnadenlos übertaktet auf 200MHz
Grafikkarte: * GeForce FX5950 Ultra (Referenzmodell, 256MB, 475MHz Chip, 475MHz RAM, offz. Detonator 52.16)
Peripherie
* IBM DTLA 307015
* Pioneer DVD U03S
* Adaptec 2940UW SCSI-Controller
* Creative Labs SoundBlaster Live! Player
* Onboard CSA-GBit LAN
Sonstiges
* A4 Tech Double Wheel Mouse
Software
* WindowsXP Professional
* DirectX 9.0b
* Intel Chipset Utility v5.00.1012
Mit der FX5950 Ultra hat im 3D-Betrieb, hat der PC ca. 214W Gesamtleistungsaufnahme!!
Und im Win-Desktop-Betrieb nur ca.93W.
Mit einem ELV EM600 Energiemonitor haben wir vor dem Netzteil die gesamte Leistungsaufnahme des Testrechners gemessen. Die angegebenen Werte sind also nur in Relation zu sehen und stellen keinesfalls die Leistungsaufnahme der Grafikkarte allein dar.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikka…
Gruss
Paul
Mit einem guten 250W-Netzteil, sollte es keine Probleme geben.
mfg
W.
Meine GF 7950GTX von e-vga, nimmt nur max. 100W.
Stuemmt, da war eine 1 zu viel reingerutscht…
Mit einem guten 250W-Netzteil, sollte es keine Probleme geben.
Da melde ich mal (ja nach CPU) dennoch meine Zweifel an. Mir schimmert, dass es mal Athlons gab, die vornehmlich aus der 3,3V und 5V Schiene versorgt wurden, da koennte es tatsaechlich bei einem guten 250er NT reichen, bei einem P4, der ebenfalls aus der 12V Schiene gespeist wird, koennte es sehr knapp werden im 3D-Betrieb. Zudem: solche Komplettsysteme wie die von Dell (aber auch FjS, Medion und viele andere, die oft nicht aus Standardkomponenten bestehen) haben oft Netzteile, die auf das gegebene System abgestimmt sind und eigentlich keine grossartigen Aufruestungen erlauben. Ich wuerd es jedenfalls nicht riskieren.
Gruss
Paul
Hallo Wolfgang!
Danke für die fundierte Antwort. Habe dann mal meine Werte in euer Berechnungsprogramm eingegeben und festgestellt, dass, wenn ich die FX5950 Ultra einbaue, trotzdem ca. 30 Watt über den 250 Watt liege.
Hintergrund ist, dass ich jetzt einen TFT-Monitor habe, der ja bekanntlich - mit DVI angesteuert - bessere Bilder liefern soll. Die Geforece2 MX/MX400 hat aber keinen DVI-Anschluss.
Da werde ich mir wohl bei Alternate die passiv gekühlte Asus N6200/TD http://www.alternate.de/html/product/details.html?ar… holen. Die zieht angeblich nur 25 Watt, das ist OK und für meine trivialen Anwendungen unter Kubuntu ausreichend.
Danke noch mal.
Grüße
/Reinhard
Moin,
Danke für die fundierte Antwort. Habe dann mal meine Werte in
euer Berechnungsprogramm eingegeben und festgestellt, dass,
wenn ich die FX5950 Ultra einbaue, trotzdem ca. 30 Watt über
den 250 Watt liege.
Die elektr.Leistung im Berechnungsprogramm ist immer bei 3D-Grafik angegeben.
Also Maximale elektr.Leistung.
…
Danke noch mal.
Grüße
/Reinhard
mfg
W.