Umbau zu Zwei-Schlauch Monoblock-Klimaanlage

Wieso kann man den Kompressor in einer Zwei-Schlauch-Klimaanlage auch mit warmer Aussenluft (40 Grad Celsius) kuehlen , statt die kuehlere Innenluft zu benutzen ?

Weil es wirtschaftlicher ist?

Worin soll der Sinn liegen, Luft herunter zu kühlen um sie dann hinterher wieder aufzuwärmen?
Der Kompressor muss ja nicht auf 20° heruntergekühlt werden da reichen 30 oder 40 Grad durchaus aus.

Ein Vergleich aus der Wasserwirtschaft: das Wasser wird mit extrem hohen Kosten in Trinkwasserqualität hergestellt um dann für die Toilettenspülung genutzt zu werden.
Der gleiche Schwachsinn!

1 Like

Technisch:
Weil die Kältemaschine einer Zweischlauch-Anlage dafür ausgelegt, auch mit heißer Außenluft zu arbeiten.

Wirtschaftlich:
Wenn man nur einen Schlauch hat, der heiße Fortluft in die Außenwelt bläst, dann muss für jeden Kubikmeter heiße Fortluft ein Kubikmeter Luft wieder irgendwo ins Zimmer hereinströmen. Diese nachströmende Luft ist warm, muss also zusätzlich wieder neu heruntergekühlt werden. Damit sind Anlagen mit nur einem Schlauch unwirtschaftlicher und können bei gleicher Leistung den Raum nicht so stark kühlen wie Geräte mit zwei Schläuchen oder getrennten Außen- und Inneneinheiten.