Umbauanleitung Elektroantrieb gesucht

Tach zusammen,
gibt es deutschsprachige Umbauanleitungen, mit Bezugsquellenangabe, für die Umrüstung von Verbrennungs- auf Elektromotor?
Primär für Frontantrieb, angeflanscht am Getriebe.
Bei den Ami´s, und bezogen auf den US- Markt bin ich diesbezüglich fündig geworden. Möchte mir den Import ersparen.
Dank schon mal im voraus.

Gruss

B
PS: Angaben zu Firmen, die den Umbau machen, habe ich genug. Mir geht´s um DIY.

Da frage ich aber mal vorher:

Fachkraft für E.Technik vorhanden? Die Spannungen die für sowas verwendet werden sind tödlich! Ob nun direkt oder indirekt…

Du hast ja nicht gedacht das die Kisten mit einem 12V Gleichstrommotor laufen, oder?

Wenn ich mal schätze, das der E.Mot ca. 12-36KW haben müsste, dann sind das bei 12Volt ca. 1000-3000A :smile:

Tach zusammen,
gibt es deutschsprachige Umbauanleitungen, mit
Bezugsquellenangabe, für die Umrüstung von Verbrennungs- auf
Elektromotor?

Es gibt Leute mit sehr viel Geld, Freizeit und Erfahrung, die das in monate bis jahrelanger Arbeit selber gemacht haben.
Die Ergebnisse reichen von haarsträubend bis professionell.
Zudem sind die Fahrzeuge dann teilweise nur mit rotem Nummernschild zu betreiben, da nicht zulassungsfähig.

Du solltest auf jeden Fall KFZ-Mechniker und Energieanlagenelektroniker zur Verfügung haben, die Dich unterstützen.

Angaben zu Firmen, die den Umbau machen, habe ich genug.
Mir geht´s um DIY.

Leider ist Deine ViKa leer, so dass man keine Angaben dazu machen kann, ob das in Selbstarbeit überhaupt denkbar wäre.
Ich, als Elektriker mit viel Erfahrung im Bereich industrielle Motorsteuerungen, würde mir den Bereich Motorsteuerung/-verkabelung zutrauen. Aber das Anflanschen des Motors würde mich schon hoffnungslos überfordern…

Du willst ans Getrieb anflanschen - macht man da überhaupt mit nem Getriebe?

bevor etwas aus dem Ruder läuft und die Antworten zu kompliziert werden:

Ich könnte ja folgendes machen: enlischsprachige Lektüre besorgen (gibt es ausreichend zu diesem Thema für DIY) und übersetzen (1 Tag Arbeit)
Dann könnte ich die einzelnen Komponenten über www anfragen ( Artikel wie beschrieben o. gleichwertig). Ätzend !! (noch 1 Tag Arbeit, und warten …)
Schon hätte ich alles beisammen. Da ich aber nunmal faul bin, dachte ich, diese Arbeit hätte u.U. schonmal jemand erledigt und als Buch, CD,etc. herausgebracht. Wo erhältlich?
Darum geht es.

Gruss

B
PS: Diskussionen über Fähig- und Fertigkeiten brauchen wir nicht führen. Dass ein solches Gefährt nicht mit 12V (sondern etwas über 100) betrieben, dass einige hundert AH zusammenkommen, der Motor zwischen 11 und 17 KW hat, das Anflanschen die wenigsten Probleme (auch beim TÜV) bereitet, beantwortet hoffentlich im Vorfeld die meisten Fragen irgendwelcher Skeptiker.

Hallo,

Du willst ans Getrieb anflanschen - macht man da überhaupt mit
nem Getriebe?

Das wollte ich auch schon fragen. Das Größenverhältnis wäre sicherlich etwas ungewohnt. Ich denke aber bei max. 17KW wird man schon ein Getriebe brauchen, um sowohl eine brauchbare Beschleunigung als auch eine ausreichende Endgeschwindigkeit zu erreichen. Die Übersetzung wird man nur völlig ändern müssen. Wo ein Verbrennungsmotor mit seiner Höchstdrehzahl läuft, wird ein E-Motor ja gerade mal wach :wink:

Beste Grüße
Guido