Umbauarbeiten: Genehmigungen?

Hallo,

ich möchte mir

• eine Dachgaube setzen lassen
  • Garange neu decken
  • Garage etwas umbauen (etwas länger, etwas höher)

Brauche ich hierzu jeweils Genehmigungen, oder? Beantragt man diese bei der Kommune? Wie lange dauert meist das Genehmigungsverfahren? Mit welchen Kosten ist dieses meist verbunden? Muß ich einen Architekten hinzuziehen od. kann ich selbst entspr. Zeichnungen anfertigen? Mit welchen Strafen müßte man rechnen, wenn man sich die Genehmigungen nicht holt?

Peter

Hallo Auchfalls,

ich möchte mir

1- eine Dachgaube setzen lassen
2- Garange neu decken
3- Garage etwas umbauen (etwas länger, etwas höher)

Brauche ich hierzu jeweils Genehmigungen, oder?

1. Ja
  2. Normalerweise nicht, wenn du den jetzigen Zustand nur wiederherstellst. Wenn du aber z.B. von jetzt Dachziegel auf Wellblech umdeckst, dann schon. Falls es sich um ein historisches Gebäude handelt, kann es Auflagen geben bezüglich des Ziegeltyps und der Farbe.
  3. Ja.

Beantragt man diese bei der Kommune?

Du musst die Pläne beim, heist bei euch glaub, Bauamt eingeben.

Wie lange dauert meist das Genehmigungsverfahren?

Hmm, wie gut verstehst du dich mit deinen Nachbarn ??
Wenn Wiederspruch eingelegt wird, kann das Jahre dauern.

Mit welchen Kosten ist dieses meist verbunden?

Dafür hat jeder Beamter so eine Gebührenverordnung.

Muß ich einen Architekten hinzuziehen od. kann ich

selbst entspr. Zeichnungen anfertigen?

Wenn du das ganze normgerecht konstruieren, berechnen und zeichnen kannst schon, aber dann würdest du diese Frage hier nicht stellen.
Architekt muss nicht sein, der beauftragt auch nur andere Firmen, welche alles berechnen und die technischen Zeichnungen erstellen. Normalerweise kann das eine gute Baufirma/Zimmerrei für dich machen.

Mit welchen Strafen
müßte man rechnen, wenn man sich die Genehmigungen nicht holt?

Schlimmstenfalls abbruch/rückbau auf deine Kosten plus Bussen und so.

Dein Bauamt und/oder lokaler Handwerker weiss das alles.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Hallo, wir haben gerade die Baugenehmigung für die Errichtung einer Dachgaube erhalten (in Österreich). In unserem Fall war eine Baugenehmigung notwendig und nicht nur eine Bauanzeige, da das Wohnhaus mehr als 1.000 qm Wohnfläche bzw. mehr als 6 Wohnungen hat - darunter hätte eine Bauanzeige ausgereicht, die deutlich weniger gekostet hätte.
Wir haben im vorhinein von allen anderen Wohnungseigentümern Unterschriften eingeholt, daß sie mit dem Umbau einverstanden sind, somit wurden sie zur Bauverhandlung nicht mehr extra eingeladen. Dadurch wurde die Bauverhandlung selbst zeitlich stark verkürzt, denn wenn bei der Bauverhandlung alle mit Diskussionen beginnen, dann zieht sichs in die Länge und das kostet ja doch einiges.
Zu den Kosten: Bei uns hat die Bauverhandlung (das ist mE ja sowieso nur Geldmacherei, denn es handelt sich um ein einfaches Aussfüllen von Formularen, was sie genauso im Amt hätten machen können. Der Herr der bei uns zur Besichtigung war hat sich nämlich gar nix angeschaut und wusste sowieso schon vorher, daß er das ok gibt) drei Viertelstunden gedauert und gekostet hat´s knapp € 200,–

LG
Neelix

ich möchte mir

• Garange neu decken

Brauche ich hierzu jeweils Genehmigungen, oder? Beantragt man
diese bei der Kommune? Wie lange dauert meist das
Genehmigungsverfahren?

In Österreich ca. 4-5 Wochen.

Mit welchen Kosten ist dieses meist

verbunden? Muß ich einen Architekten hinzuziehen od. kann ich
selbst entspr. Zeichnungen anfertigen? Mit welchen Strafen

Peter

Hallo Peter,

einige der Arbeiten werden baugenehmigungspflichtig sein. Im Einzelfall, etwa bei Grenzabständen, kann die Zustimmung des Nachbarn erforderlich sein.

Auch mit noch so schönen, selbst gefertigten Zeichnungen muß man bauvorlageberechtigt sein. Bauvorlageberechtigt sind Bauingenieure und Architekten, die Mitglied einer Architektenkammer sind.

Bei der Veränderung der Grundfläche eines Gebäudes kann eine Vermessung erforderlich werden. Ist kein Hexenwerk, kann man selbst machen. Das aber nützt nichts, weil die in Katasterplänen auftauchenden Maße sämtlich nur von zugelassenen Vermessungsingenieuren stammen dürfen.

Zu den Kosten: Die Frage ist nicht, was die Genehmigungen kosten. Die Frage ist, was es kostet, ohne Genehmigung zu bauen. Das läßt sich klar beantworten: Seeehr teuer. Zu teuer!

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich möchte mir

• Garange neu decken

Hallo,

danke für die schon eingegangenen Antworten.
Ein paar Erklärungen: klar, will man alles gesetzeskonform machen. Es handelt sich um ein 1-Familien-Haus, Haus ist nicht denkmalgeschützt od. ähnl.
Der Dachdecker, der ein Kostenvoranschlag für Dachgaube erstellt hat, hat gemeint, daß es sich gar nicht lohnt, eine Genehmigung dafür einzuholen, denn das interessiert sowieso keinen und die Genehmigung kostet mehr, als die Strafe, die man evtl. zahlen müßte, abreißen wird es sowieso niemand…
Doppel-Garage umbauen: Tor um 50 cm vorsetzen (Garagenmaße werden dadurch aber nicht verändert, da vor der Garage noch ein Dach ist, die Wände gehen auch weiter vor), 2 Einzeltore werden durch ein großes Tor ersetzt, das Dach um 30 cm angebohen.

Peter

Hallo Peter,

ich kenne einige solcher Fälle in denen dann meist auf Initiative eines Nachbarn das Bauamt aufgescheucht wurde.
In diesen Fällen gab es nie einen Rückbau. In den meisten Fällen wurde auch der Renovierungscharakter der Baumassnahme anerkannt und in den anderen Fällen hing es tatsächlich an der Tagesform des entsprechenden Beamten. Aus welchen Erfahrungen hier im Forum allerdings manche diese enormen Geldbussen erfinden ist mir unverständlich.

Die genehmigungspflichtigen Bauvorschriften sind sehr uneindeutig und auslegbar, in der Regel wird beim gewerblichen Bauen genauer hingesehen, beim privaten Bauen, Erneuern, Renovieren weniger genau.

In deinem Fall kann man es durchaus als Renovierung sehen wenn man will, vielleicht gibts auch ein paar technische Gründe warum man zb. die Garage gerade so „renovieren“ muss.

Fragen würde ich die Herren vom Bauamt allerdings nicht, denn das bedeutet schläfende Hunde zu wecken.

Gruss D.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

frag beim Bauamt nach, denn der Tip Deines Dachdeckers ist schon sehr bedenklich zu nennen. Wenn ein Mensch vom Bauamt richtig schlecht gelaunt ist, kann das recht unangenehm werden.

• Garange neu decken

Sollte kein Problem sein, es sei denn Du baust aus einem Flachdach ein Giebeldach.

Auch nachfragen, sepziell, wenn Du Gefahr läufst, die Bebauungsgrenzen zu überschreiten (Abstände zum Nachbarn, Brandschutzbestimmungen etc.)

Wie lange dauert meist das
Genehmigungsverfahren?

Geht momentan recht schnell

Mit welchen Kosten ist dieses meist
verbunden?

Hängt von der Bausumme ab

Muß ich einen Architekten hinzuziehen od. kann ich
selbst entspr. Zeichnungen anfertigen?

Kommt auf den Umfang der Arbeiten und die jeweiligen Bestimmungen an.

Mit welchen Strafen

Hängt auch vom Umfang der Arbeiten und der ‚Größe‘ der Unerlaubtheit ab.
Im Extremfall kann es zum Rückbau (=Abriss) kommen, unbelassen einer weiteren Verfolgung des Deliktes. Ist aber selten.
Allerdings ist eine Baugenehmigung i.a. unkomplizierter und billiger als eine juristische Auseinandersetzung.

Gandalf

Hi,

zur Gaube wurde ja einiges gesagt.

zur Garage noch etwas:
Falls Du in Sachsen-Anhalt wohnst, gibt es irgendein Gesetz oder Verordnung, daß man Garagen und Schuppen selbst bauen/umbauen kann, wenn man sich vorher mit eigenen zeichnungen o.ä. von dem großen Verfahren befreien ließ.

Genaueres könnte ich auf Anfrage in Erfahrung bringen.

Gruß

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]