Umbauen von Indizierungseinträgen zu normalem Text

Ich habe eine Datei, in der Indexeinträge („XE-Felder“) eingefügt sind. Für ein besonderes Satzprogramm bedarf es aber normal formatierter Vermerke im Anschluß an jedes zu indizierende Wort.

Ich möchte also diese Indexeinträge entsprechend umbauen und konkret die Feldvermerke (spezielle geschweifte Klammern) sowie die verborgene Formatierung der Felder entfernen, sodaß nur noch „XE Anführungszeichen Indexeintrag Schlußzeichen“ dasteht!

Nun läßt sich leider aus den XE-Feldern kein unformatierter Text machen, obwohl sie im Dokument mit den gepünktelten Linien als solche ausgewiesen sind (allerdings wird unter FORMAT-ZEICHEN „verborgen“ eben NICHT ausgewiesen). Auch lassen sich die Klammern um das XE-Feld nicht mit Suchen/Ersetzen beseitigen.

Falls jemand hier eine geniale Idee hätte…!!!

Hallo Martin,

ich habe ein bisschen rumprobiert und fürchte dass hier nur VBA hilft. Das liegt an der grauslichen Suche/Ersetzen-Funktion von Word mit seiner rudimentären Implementation regulärer Ausdrücke. Finden kann man die XE-Felder zwar, aber bei Ersetzen ist dann nur ein statischer Text möglich. In VBA müsstest Du die fields-Auflistung durcheiern und immer wenn Du ein XE-Feld findest die Beschreibung dafür hinschreiben.

Alternativ könntest Du eine andere Textverarbeitung suchen, die das kann. Ob’s sowas gibt, keine Ahnung.

Leider keine grosse Hilfe,

Gruss, Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]