Umbaugenehmigung

Hallo,

auch ich habe die Frage, ob man für einen Umbau eine Baugenehmigung braucht:

In einem Altbau liegt im Dachgeschoss eine Wohnung, die man bisher nur erreicht, in dem man in der Hauptwohnung Parterre und erste Etage die Treppe hinaufgeht.

Um die Wohnung zu separieren, soll die Treppe zwischen erster Etage und Dachgeschoss weggenommen und das Loch geschlossen werden. Im Parterre soll die riesige Küche verkleinert werden, indem eine Wand eingezogen wird. In der ersten Etage befindet sich über dem abgetrennten Küchtenteil ein Zimmer, in diesem wird nun Boden und Decke herausgenommen, so dass ein Schacht entsteht, indem eine Treppe eingebaut werden kann, die an der bestehenden Wohnung vorbei nach oben führt.

Am Äußeren des Hauses ändert sich also nichts. Braucht man trotzdem eine Baugenehmigung?

Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra!

wird nun Boden und Decke herausgenommen…

Dabei handelt es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um einen Eingriff in die Statik des Hauses. Deshalb solltest Du unbedingt einen Architekten oder Statiker beauftragen. Der kennt außerdem die Landesbauordnung und weiß, wie eng die Damen und Herren des zuständigen Bauamts die Sache mit Genehmigungen sehen.

Eine Decke ist mehr als nur die Trennung zweier Geschosse. Sie hält etwas vereinfacht ausgedrückt das ganze Haus zusammen. Deshalb ist die Einschaltung eines Architekten oder Statikers zunächst die wichtigste Voraussetzung für alle Veränderungen an der Deckenkonstruktion.

Gruß
Wolfgang

Katze aus dem Sack
Hallo Wolfgang,

Deshalb ist die Einschaltung eines Architekten oder Statikers zunächst
die wichtigste Voraussetzung für alle Veränderungen an der Deckenkonstruktion.

danke für die Antwort, aber dann muss ich jetzt doch die Katze aus dem Sack lassen: Der Umbau ist schon vor rund zehn Jahren erfolgt. Statisch gibt es keine Probleme, denn die Arbeit wurde von einem Freund überwacht, der Statiker ist. Er sagte damals, wir brauchten keine Baugenehmigung.

Jetzt wollen wir eine Dachterrasse bauen, ich denke, dafür braucht man eine Genehmigung, denn dadurch verändert sich das Haus nach außen. Bekannte meinten aber nun, unser Freund hätte damals wohl zu unseren Gunsten die Verantwortung auf seine Kappe genommen, sie bezweifeln, dass das genehmigungsfrei war. Leider können wir ihn nicht mehr fragen, er ist vor ein paar Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Bevor wir nun einen Architekten nehmen, wollen wir zunächst eine Bauvoranfrage beim Bauamt stellen, ob die Tzunächst rasse überhaupt Aussicht auf Genehmigung hat, das kostet nur ein paar EU an Gebühren. Wenn sich dann aber herausstellt, dass die Sache damals illegal war, sitzen wir vermutlich in der Patsche. Dann fragen wir besser nicht und verzichten auf die Dachterrasse.

Aus dieem Grunde hoffe ich, dass da jemand was zu sagen kann.

Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra!

Der Umbau ist schon vor rund zehn Jahren erfolgt.

Jetzt nagt das schlechte Gewissen schon seit 10 Jahren *grins*

Ich hätte keine Befürchtungen wegen des lange zurückliegenden Umbaus. Mach die Voranfrage und gut ist’s.

Wenn jemand gerade dabei ist, einen ungenehmigten Umbau durchzuführen und ein lieber Zeitgenosse gibt einer Behörde einen Tipp, kann es ins Auge gehen. Ich würde nicht damit rechnen, daß jetzt noch jemand „ein Faß aufmacht“.

Gruß
Wolfgang

Hallo Petra,

rate Dir dringend mal mit einem Architekten bzw. Brandschutzgutachter zu sprechen!
Euer bereits getätigter Umbau sollte dringend in Bezug auf den Brandschutz überprüft werden! Das solltet ihr nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn im Falle eines Schadens (was ja nicht sein muss, aber immer sein kann…) kann Euch das ganz schnell die Existenz kosten.
Passt der Umbau in Bezug auf den Brandschutz sehe ich keine Schwierigkeit das Ganze auch im Nachgang noch mit dem Genehmigungsstempel absegnen zu lassen.

Gruß Ima

Richtig!

Ich hab die Erfahrung gemacht: Wer lang Fragt geht lang Irr!
Und da ist was dran. In Eurem Fall sowieso.
Ggf ein bisschen „Dumm“ stellen und im zweifelsfall sagen: „Das hat der doch alles erledigt“ Und Gut wird sein.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]