Umbauten auf Wunsch des Mieters

Hallo,

ich habe ein Problem und letztendlich habe ich mich selbst reingeritten.

Also ich habe eine Wohnung auf Wunsch einer Mieterin umgebaut. Bzw. ich habe obwohl ich es eigentlich gar nicht wollte die herabgezogenen Decken entfernt, weil die Mieterin höhere Decken schöner fand. Eigentlich wollte ich das nicht, habe auch angegeben, dass die herabgezogenen Decken im Altbau angebracht wurden um u. A. auch Heizkosten zu sparen, etc. sie ließ nicht locker selbst ihre Mutter beteiligte sich an der Aktion mich umzustimmen, erklärte mir was von Gesundheitlichen Risiken etc. …lange Rede, kurzer Sinn ich gab nach, die Decken wurden entfernt, Der Handwerker und die Mieterin entfernten dann noch in Gemeinschaftsarbeit das Paneel an der küchenwand zum Hausflur, das ebenfalls zur Wärmeeinsparung diente, was ich ohne großen wiederspruch hinnahm. o.k. selbst schuld.

allerdings steht die Dame nun heute bei -9 Grad in Berlin vor meiner Wohnungstür und erklärt mir, dass sie die Küche und das Schlafzimmer (beides Zimmer in denen die dEcken entfernt wurden) nicht warm genug bekommt und friert. Sie sagte etwas von 17 bzw. 18 Grad.
Nun meine Frage. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten. ich weiß, als Vermieter muss ich eine Temperatur von 20-22 grad gewährleisten können, wobei zur zeit die Temperaturen etwas niedriger ausfallen (wegen der allgemeinen Gaslage) aber welche Ansprüche hat die Dame nun gegen mich und was muss ich machen um meinen Pflichten als Vermieter gerecht zu werden.
Gleich im Voraus, ich weiß, dass ich, hätte ich vor 16 Monaten richtig gehandelt nun nicht vor diesem Dilemma stehen würde und ich mir das selbst eingebrockt habe, ich weiß es und ich hoffe sowas passiert mir nie wieder.
trotz allem Danke schon mal im Voraus für Hilfe

Bürger 79

Hallo!

Wie kann man sich nur zu so etwas überreden lassen ? Hast Du keine anderen Mieter gefunden ?
Mit dem Rückbau hast du zwar auf den Grund für die Abhängung
( weniger Heizbedarf) hingewiesen,aber das bedeutet nicht im Umkehrschluss,der Mieter hat eingewilligt dass er mit weniger Temperatur auskommen wird. Seine Heizkosten sind höher das ist klar, das muss er natürlich zahlen. Aber die „mitteleuropäischen“ Normtemperaturen um die 20 Grad müssen erreicht werden.

Jetzt bleibt nicht viel nachzubessern. Sprich mit einem Heizungsbauer, ob und wie man die Heizflächen in den Räumen vergrößern kann oder zusätzliche Heizflächen montiert.

MfG
duck313

1 Like

Danke für die Antwort,

ja, das ich zugestimmt habe war ausgesprochen dämlich, es ist halt eine Bekannte gewesen. Ich wollte nie an Bekannte vermieten und hätte auch dabei bleiben sollen. Jetzt kann ich es nicht mehr ändern.

Aber trotz allem Danke für Deine Antwort. Die Wohnung hat zusätzlich zu der Etagenheizung noch einen Kachelofen, der noch zu benutzen ist und auch letztes Jahr ausschließlich von der Dame genutzt wurde. Damit ist es leicht die geforderten Temperaturen in der Wohnung zu erreichen.
noch mal Danke
Bürger 79

Hi,

sind die Heizkörper unterdimensioniert, oder warum bekommt sie die Bude nicht warm? Wir haben ein Fachwerkhaus, da ist (leider) so gut wie gar nichts isoliert, aber frieren muss hier keiner, und die Heizung läuft nicht volle Pulle. Im übrigen reichen die 17-18 Grad im Schlafzimmer vollkommen aus:
https://www.schlaraffia.de/glossar/schlaftemperatur

Wissenschaftlern zufolge liegt die optimale Schlaftemperatur für Erwachsene im Bereich von 15°C bis 18°C.

https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/heizen-bauen/heizen-raumtemperatur#gewusst-wie

Die Raumtemperatur sollte im Wohnbereich möglichst nicht mehr als 20 °C betragen, sofern die Temperatur als behaglich empfunden wird. Jedes Grad weniger spart Heizenergie. Unsere Empfehlung für andere Räume: in der Küche: 18 °C, im Schlafzimmer: 17 °C.

Über „nicht mehr als 20 °C“ würde ich beim Wohnzimmer und Arbeitszimmer streiten, aber Küche und Schlafzimmer entsprechen voll den Empfehlungen.

Ich würde aber erstmal schauen, was die Ursache ist. Wenn sie nicht heizt (meine Mutter „spart“ da auch sehr gerne), dann wird die Bude natürlich auch nicht warm, aber du kannst auch keine Wunder vollbringen. Sollten die Heizkörper wirklich unterdimensioniert sein, müsstest du vielleicht doch die Heizkörper austauschen (lassen), aber das kann dir ein Heizungsbauer sagen.

Gruß
Christa

2 Like

Hallo,

leider hat Dich noch niemand gefragt, ob Ihr Holz oder Beton als Etagen-Zwischendecken in Eurem Haus habt, und in welcher Etage besagte Mieterin wohnt. ( Erdgeschoss übereinem unbeheiztem Keller, Mitteletage, oder Dachgeschoss )

Größe der Fensterflächen incl. Rahmen nebst Baujahr / Dämmgrad der Fenster wäre ggf. auch noch interressant, denn je nach Temperaturdifferenz zwischen innen und außen steigt auch der Wärmedurchgangscoeffizient der Bausubstanz im Energieabgang aus den beheizten Räumen.

Weiter wäre auch interressant, wie viele Mietsparteien in Deinem Haus derzeit leben, und ob es an den Heizkörpern jeweils wenigstens genormte Erfassungsgeräte für einen möglichen Energiedifferenzabgleich gibt, welcher auf die Mieter des Objektes anteilig ggf. umlegbar sein könnte.

allerdings steht die Dame nun heute bei -9 Grad in Berlin vor meiner Wohnungstür und erklärt mir, dass sie die Küche und das Schlafzimmer (beides Zimmer in denen die dEcken entfernt wurden) nicht warm genug bekommt und friert. Sie sagte etwas von 17 bzw. 18 Grad.

Für die Küche könnten 18 Grad reichen, bei einem Schlafzimmer könnten es etwas mehr sein nach gängiger „Empfehlung“. Die Temperaturen müssen bei voll aufgedrehtem Thermostat in den einzelnen Räumen mit geschlossenen Türen allerdings nur „erreichbar“ sein.

Wie lange ist es bis zur nächstmöglichen Heizkostenabrechnung (regulär) noch hin?

Ist die Heizungsart im Mietvertrag festgelegt? Falls nicht, könnte man der Mieterin einen zusätzlichen strombetriebenen Heizlüfter hinstellen.

Evtl. die Heizkörper auf Kalk prüfen: https://www.helpster.de/heizung-entkalken-so-geht-s-beim-thermostatventil_157894

Ansonsten hilft nur, die Isolation wieder anzubringen, die Heizkörper durch größere zu tauschen oder die Temperatur im Heizkessel höher zu drehen.

Genau das ging mir auch durch den Kopf, auf was ist die Heizung besser Thermostat in den Räumen denn gestellt - auf 2,5 um zu sparen?

Hallo,
ich habe jetzt erst gesehen, dass noch eine Antwort zu dem Thema war.

Es hat sich herausgestellt, das die Mieterin, Ihren Ofen über Nacht nicht angelassen hatte bzw. nicht ausreichend und dann das Gebläse anstellte. Also lauwarmer Ofen, den pusten lassen und sich wundern warum Abends die Wohnung kalt ist. bei Temperaturen von bis zu - 9 Grad in der Nacht. Außerdem war bei einem Ofen die Sicherung draußen, musste hoch geklappt werden. Na, Huch!. Hat sich alles geklärt. Ich habe ihr dann die Broschüre, die ich jedem mietvertrag über das Heizen bei lege noch einmal ans Herz gelegt und nun funktioniert alles.
vielen Dank!
Bürger 79