Umbauvorschläge für Ladegerät gesucht!

Guten Tag und hallo erstmal,

ich bin neu hier und stelle mich erstmal ganz kurz vor:

Nicola ist mein Name, ich bin 27 und bastel manchmal ganz gerne an elektronischen Schaltungen. Ich bin aber noch ein Anfänger, früher habe ich zwar mal die Kosmos-Experimentierkästen durchgeackert, aber erst in letzter Zeit wieder Interesse an der Elektronik und Zeit zum Basteln gefunden.

Ich habe folgendes Problem: ich habe in einem Gerät drei Micro-NiMH-Zellen (also 3,6V) fest verbaut.
Diese möchte ich nun bequem von aussen über einen Hohlstecker laden.
Nun gibt es zwar massenhaft geregelte Lagegeräte für alle möglichen Akkus, jedoch keine günstigen Steckernetzteile ab 2 Zellen welche einen Kabelausgang haben.

Modellbauladegeräte fangen bei vier Zellen an, professionelle Ladegeräte mit Laborbuchsen liegen deutlich über meinem Budget.
Kann ich vielleicht ein Tischladegerät mit Einzelschächten irgendwie umbauen?

Damit die Zellen möglichst schonend geladen werden und lange halten möchte ich kein ungeregeltes Ladegerät bzw. eines ohne Abschaltautomatik verwenden.

Vielleicht hat jemand sich daran schon einmal versucht und kann mich beraten, ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße derweil und vielen Dank im Voraus:

Nicola

Hallo Nicola

ich habe in einem Gerät drei Micro-NiMH-Zellen (also 3,6V) fest verbaut.
Diese möchte ich nun bequem von aussen über einen Hohlstecker laden.

Dein Problem liegt in der Anzahl „3“ bei den Zellen.

Du benötigst ein Gerät mit Ladecontroller, bei dem die in Reihe geschalteten Zellen durch den gleichen Ladestrom geladen werden. Solche Geräte gibt es, aber meines Wissens nur für 2 oder 4 Zellen.

Ich habe mir mit einem solchen Gerät eine Ladeschaltung für fest installierte Zellen in einer Haarschneidemaschine (2 Zellen) und einer Handlampe (4 Zellen) gebaut. Dafür habe ich mir aus Lochrasterplatinen mit aufgesetzten Kontakten Adapter gebaut, die ich an Stelle von 2 bzw. 4 Zellen in die Ladeschächte des Ladegerätes einsetze und von denen das jeweilige Ladekabel abgeht. Aber dieses Ladegerät lässt sich eben nur zwischen 2 und 4 Zellen umschalten.

Wie schon gesagt, mir ist kein Universal-Ladegerät bekannt, welches drei in Reihe geschaltete Zellen laden könnte.

Gruß merimies

Hallo Nicola,

Ich habe folgendes Problem: ich habe in einem Gerät drei
Micro-NiMH-Zellen (also 3,6V) fest verbaut.
Diese möchte ich nun bequem von aussen über einen Hohlstecker
laden.

Kann ich vielleicht ein Tischladegerät mit Einzelschächten
irgendwie umbauen?

Ein Gerät mit Einzelschächten geht nicht, weil da jede Zelle einzeln überwacht wird und die Ladeelektronik eine gemeinsame Masse für alle Zellen hat.

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Ein Ladegerät-Bausatz für mehrere Zellen in Seienschaltung. Die Zellenzahl lässt sich meist über einen Widerstand einstellen und die Schaltung ist entsprechend dokumentiert.

2. Ein Ladegerät für 4 Zellen kaufen, zerlegen und die Schaltung herauszeichnen. Dann kann man die entsprechenden Änderungen vornehmen. Praktisch wirst du wohl die Schaltung hier posten müssen, damit wir die nötigen Änderungen nachrechnen können. Ein Problem könnte noch die Verlustleistung sein, bei 3 Zellen wird die etwas höher.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten!

Das Problem sind also die drei Zellen. Gut, dann erläutere ich einfach mal warum ich überhaupt auf drei Zellen gekommen bin.

Es dreht sich um einen kleinen mobilen Lautsprecher mit eingebautem Verstärker. Dieser enthält einen Audioverstärker-IC, welcher maximal 5V verträgt. Anfangs habe ich dann mit vier Zellen geplant, habe aber dann gemerkt dass die Spannung bei vier frisch geladenen Zellen deutlich über 5V beträgt, der Baustein wurde merklich heiss.
Bei zwei Zellen war die Spannung zu schwach, mit drei Zellen lief alles perfekt. Deshalb dachte ich mir das es sinnvoller wäre einfach drei Zellen einzubauen anstatt vier Zellen mit irgendeiner Spannungsregelung.

Anscheinend komme ich da aber praktischerweise nicht drum herum.

Wie könnte eine solche Spannungsregelung aussehen?
Ich kann gerne den Schaltplan hochladen, falls jemand gerne mal draufschauen schauen möchte.

Vielen Dank nochmal:

Nicola

Hallo Nicola,

Es dreht sich um einen kleinen mobilen Lautsprecher mit
eingebautem Verstärker. Dieser enthält einen
Audioverstärker-IC, welcher maximal 5V verträgt.

Demnach würde ich dein Problem von der anderen Seite angehen: nimm einen anderen Verstärker-IC (und 4 Zellen)!
So ein simpler LM386 kostet ein paar Cent (eine große Leistung wirst du ja bei 6 V nicht erwarten?) http://www.national.com/mpf/LM/LM386.html

Das kommt wesentlich preiswerter als dein Ladegerät umzustricken.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

das wärs überhaupt. Ich habe den LM4861 eingesetzt, aber nur weil ich bei der Suche durch die Datenblätter keinen besseren gefunden habe. Der LM386 wäre mit seiner Eingangsspannung von 4-12V ideal.

Ein echt guter Tip! Dankeschön!

Dann werde ich mal direkt die Reichelt-Seite ansteuern…

Danke nochmal und viele Grüße:

Nicola