Umbenennen im Dateimanager (Explorer) Windows 7

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem mit Windows7/Datei-Explorer.
Wenn ich eine Datei im rechten Fenster (Detailansicht) selektiere und dann mit „rechte Maustaste/umbenennen“ den Namen Ändern will, selektiert Windows immer den ganzen Filenamen. Ändere ich das, z.B. indem ich den Cursor an den Anfang des Namens stelle, um etwas voranzustellen, wird nach ca. einer Sekunde wieder der ganze Name selektiert. Das macht umbenennen von nur Teilen des Namens fast unmöglich. Mich erinnert das an ein Refresh-Problem, das der Dateimanager unter XP damals hatte, weil er sich mit dem Fileserver dauern synchronieren wollte, ich weiß aber nicht mehr, wie man das abstellen konnte. Habt ihr eine Idee?
Gruß

Georg Korger

Hallo Georg,

ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Könnte es evtl. auch an der Maus liegen? Versuch’ es bitte mal OHNE MAUS, nur mit Tastatur: F2-Taste

Viel Erfolg!
(Woly)

Hallo Woly,

wollte das nochmal testen. Erstaunlicherweise trat das Problem jetzt nicht auf???
Ich weiß aber, dass ich es schon wiederholt hatte, offensichtlich gibt es da noch eine Abhängigkeit, die ich noch nicht gesehen habe. Ich werde beim nächsten Auftreten weiter testen und die Infos weitergeben.
Danke erst mal.

Sorry,

keine Idee. Wenn das auf einem Netzlaufwerk von WLAN-angebundenen NAS der Fall ist, dann ist die WLAN-Verbindung zu schwach.

cu

Sorry, kann da nicht weiter helfen.

Hallo, danke für deine Antwort. Im Moment tritt das Problem nicht mehr auf!?!
Keine Ahnung womit das zusammenhängt. Es trat an einem Rechner mit Win7 am LAN auf.

Danke trotzdem. Das Problem tritt momentan auch nicht mehr auf???

Sorry, kann da nicht weiter helfen.

Hallo Georg,

was war eigentlich die Lösung für Dein Problem?

Grüße Tom

Hallo Thomas,

es taucht immer noch auf und es gibt leider noch keine Lösung!

Gruß
Georg

Hallo Georg,
Hast du alle Windows Updates installiert?
Wenn nicht, öffne mal das Startmenü, gib „Nach Updates Suchen“ ein und drücke enter. Du, solltest alle Updates installieren, um evtl. Systemfehler zu unterbinden.

LG

NerdCrash

Hallo NerdCrash,

ich gebe zu, ich habe das Problem inzwischen ganz vergessen. Nachdem ich vor nem Jahr nochmal festgestellt hatte, dass es noch auftaucht, kann ich es heute nicht mehr reproduzieren. Ich werde die nächste Zeit wieder verstärkt darauf achten, aber es spricht einiges dafür, dass es verschwunden ist. Und inzwischen sind natürlich einige Updates auf der Client- wie auf der NAS-Seite eingespielt worden, so dass es evtl. tatsächlich behoben ist. Wenns nicht mehr auftaucht, werde ich den Thread einfach schließen, wenn doch, dann melde ich mich nochmal.

Vielen Dank

Georg